Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Mahnung

Formel für Mahnung
24.09.2002 20:18:51
Speedi
Hallo
Was für eine Formel kann ich einsetzen wenn ich drei Mahnstufen auslösen soll?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=wenn(Deine bedingungen) o.t.
24.09.2002 20:29:06
th.heinrich
.
Re: =wenn(Deine bedingungen) o.t.
24.09.2002 20:33:20
speedi
Danke für die schnelle Reaktionszeit.
Kanst du mir aber bitte ein Praxisbeispiel angeben?
Leider komme ich noch nicht weiter.
Vielen Dank.
Re: =wenn(Deine bedingungen) o.t.
24.09.2002 20:42:27
Boris
Hallo Speedi,

angenommen, in Zelle A1 stehen die Tage, die bereits über den eigentlichen Rechnungstermin hinausgehen, also z.B. Rechnungstermin 20.09.2002, heute ist der 24.09., somit 4 Tage über die Zeit.

Deine Mahnstufen:
Mahnung 1 bis 8 Tage, Mahnung 2 bis 14 Tage, Mahnung 3 bis 20 Tage.
Dann schreibe die Formel(z.B. in A2):
=wenn(a1<=8;"Mahnung 1 verschicken!";wenn(A1<=14;"Mahnung 2 verschicken!";wenn(A1<=20;"Mahnung 3 verschicken";"Alle Mahnungen versandt, das ist ein hoffnungsloser Fall")))

Probier´s aus, änder dann mal in A1 die Zahlen ab und gucke was passiert.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Formel für Mahnung
24.09.2002 20:42:30
Aliba
Hi Speedi,

deine Tabellenstruktur ist ja nun unbekannt. Auch ist es sehr vage ausgedrückt (drei Mahnstufen auslösen..)

Nur ein Ansatz:

In A1 steht die Anzahl der Tage von Fälligkeit bis 1. Mahnstufe,
In A2 Anzahl Tage bis 2. Mahnstufe
In A3 ... bis 3. Mahnstufe


In B1 steht die Fälligkeit der Rechnung.

Formel in z.B. C1:

=WENN(Heute()-C1>=A3;"3.Mahnung";WENN(Heute()-C1>=A2;"2.Mahnung";WENN(Heute()-C1>=A1;"1.Mahnung";"")))

CU Aliba

Re: Formel für Mahnung
24.09.2002 20:43:24
Aliba
Nochmal ich,

kleiner Fehler, statt C1 in der Formel natürlich B1

CU Aliba

Re: =wenn(Deine bedingungen) o.t.
24.09.2002 20:45:48
th.heinrich
hi Speedi,

mit Deinen angaben, wenn man sie so nennen kann, komme ich auch nicht weiter ;-)

vorstellbar ist vieles, haengt hauptsaechlich davon ab wie Deine tabelle aufgebaut ist.

bitte konkrete infos.

gruss thomas

p.s. speedi wer ?

Anzeige
Re: =wenn(Deine bedingungen) o.t.
24.09.2002 20:48:13
speedi
Vielen Dank Boris!!
Re: Formel für Mahnung
24.09.2002 20:49:06
Speedi
Vielen Dank Aliba!!
Re: =wenn(Deine bedingungen) o.t.
24.09.2002 20:52:45
Speedi
Danke Thomas
Es wurde mir schon geholfen.
Vielen Dank nochmals.
hi Aliba
24.09.2002 20:58:58
th.heinrich
ist es nicht besser zuerst festzustellen wovon speedi ausgeht ?

Du schreibst ja selber "sehr vage" ausgedrueckt.

mein anliegen ist, dass Forums besucher nachvollziehen koennen wie eine loesung zustandekommt.

oft steht am ende eines threads

DANKE AN ALLE....

ohne die loesung darzustellen.

gruss thomas

hi Boris
24.09.2002 21:01:33
th.heinrich
siehe mein posting oben an Aliba.

gruss thomas

Hi Thomas,
24.09.2002 21:25:20
Boris
ich hab deine Bemerkung zu Aliba zwar gelesen, versteh aber ehrlich gesagt den Hintergrund nicht ganz...

Gruß Boris

Anzeige
Re: Hi Thomas,
24.09.2002 22:02:02
th.heinrich
guten abend Boris,

hintergrund ist, dass sehr viele postings zum xten mal gestellt wurden,

also im ARCHIV u. RECHERCHE auftauchen.

das Forum sollte m.e. darauf verweisen und nicht die frage zum

300. mal beantworten

gruss thomas

Re: Hi Thomas,
24.09.2002 22:09:11
Boris
Hi Thomas,

jetz hab ich´s kapiert.
Allerdings kenn ich den Inhalt des Archivs/der Recherche (noch) nicht besonders gut.
Andersherum: Wenn ich die bisherigen Beiträge durchsuche, dann werde ich zu einem Thema wie z.B. ZÄHLENWENN total erschlagen (hab´s nicht probiert, aber ich vermute das mal), und ich weiss im Zweifel gar nicht, welches Posting ich überhaupt anklicken muss.

Der Hintergrund leuchtet mir aber schon ein.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Hi Thomas,
24.09.2002 22:11:00
Boris
Hab´s im übrigen grad mal in der Recherche unter Themenlisten probiert mit ZÄHLENWENN...
Man wird wirklich förmlich "erschlagen".

Gruß Boris

Re: Hi Thomas,
25.09.2002 00:48:39
Arnim
Hallo Boris,

habe gerade Deine Bemerkung gelesen. Muß Dir leider zustimmen. Die Themen sind zwar alphabetisch geordnet, aber dann hört es auch schon auf. Wenn es uns schon schwerfällt, etwas zielgenau zu finden, dann ist es für "Neuankömmlinge" eine Tagesaufgabe, zu ihrer Frage das entsprechende Beispiel zu finden. Doch das läßt sich wohl nicht anders bewerkstelligen - schade! Daher sollte man mit Kritik an "helfende Hände" etwas vorsichtiger sein!
Mach's gut!
Arnim

Anzeige
Re: Hi Thomas,
25.09.2002 18:01:34
th.heinrich
hallo Armin u. Boris,

wenn gleiche fragen x* gestellt und x* beantwortet werden,

ist es doch logisch, dass ARCHIV bzw. RECHERCHE auf Hans server ueberlaufen.

soweit zum thema "erschlagen werden". warum fehlt die zeit ? oder ist es nur bequemlichkeit.

bei einem "neuankoemmling" , der sein prob unklar schildert, sollte es doch moeglich sein, nachzufragen und nicht eine komplettloesung anzubieten.

gruss thomas

Re: Hi Thomas,
25.09.2002 18:48:09
th.heinrich
hallo Armin u. Boris,

wenn gleiche fragen x* gestellt und x* beantwortet werden,

ist es doch logisch, dass ARCHIV bzw. RECHERCHE auf Hans server ueberlaufen.

soweit zum thema "erschlagen werden". warum fehlt die zeit ? oder ist es nur bequemlichkeit.

bei einem "neuankoemmling" , der sein prob unklar schildert, sollte es doch moeglich sein, nachzufragen und nicht eine komplettloesung anzubieten.

gruss thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige