Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt / Spalte abfragen

Zellinhalt / Spalte abfragen
25.09.2002 12:20:52
Hermann
Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte eine komplette Spalte auf Veränderung der Zellinhalte abfragen und dann für jede einzelne geänderte Zelle in dieser Spalte ein Makro ausführen lassen, wobei der geänderte Wert und die Zelladresse der veränderten Zelle ins Makro übernommen werden soll.
Schon mal Dank im voraus.
Gruß
Hermann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellinhalt / Spalte abfragen
26.09.2002 08:37:02
Martin W.
Hallo Hermann,

ich kenne mich jetzt nicht aus in Excel 97. Aber mal eine Frage vorneweg:
Soll diese Abfrage auf Veränderung direkt ausgeführt werden sobald ein Zellinhalt geändert wurde oder genügt es, die Kontrollroutine von Hand aufzurufen? Im ersten Fall bräuchte es eine Ereignisprozedur und im zweiten würde eine normales Programm genügen.

Ich gehe jetzt mal nur auf den zweiten Fall ein (mit Ereignissen habe selbst noch so einige Probleme):
Ich würde einfach die alten Zellinhalte irgendwohin kopieren (Spalten weiter hinten im gleichen Tabellenblatt oder gleich in einem zweiten Tabellenblatt). Wenn dann ein Vergleich stattfinden soll, dann vergleichst Du erstmal die aktuellen Werte mit den gesicherten. Bei Durchlauf der Zellen mittels FOR-NEXT-Schleife hast Du mit der Zählvariablen auch gleich die Zeilennummer und der Zellinhalt läßt sich einfach mit "=Cells(Zähler,Spalte)" auslesen.
Am Ende des Programmes würde ich dann alle Zellinhalte wieder sichern, damit beim nächsten Aufruf die Inhalte nicht mit den uralten Werten verglichen werden.
Das mit dem Makro hab' ich nicht kapiert: soll da für jede Zelle ein anderes Makro ausgeführt werden oder immer das gleiche?

Martin

Anzeige
Re: Zellinhalt / Spalte abfragen
26.09.2002 11:07:19
Hermann
Hi Martin,
das Makro soll schon automatisch nach Abfrage der Veränderung ausgeführt werden, also über eine Ereignisprozedur.
Wie richtet man diese ein ?
Gruß
Hermann
Re: Zellinhalt / Spalte abfragen
26.09.2002 15:07:21
Martin W.
Hallo Hermann,

gut daß es Dich noch gibt, ich dachte schon Du hättest vielleicht schon aufgegeben... :o)

Tja, da kommen jetzt meine nicht vorhandenen Excel97-Kenntnisse zum Tragen.

Unter Excel 2000 würde man da wahrscheinlich das Ereignis "Worksheet_Change" verwenden, das, wie der Name schon sagt, eintritt wenn eine Zelle des Blattes geändert wird.

Mein schlaues Buch sagt zu Ereignissen unter Excel 7, daß daß man mittels "OnEvent" ein Makro aufrufen lassen konnte.

Beispiel:
Worksheets(1).OnSheetsActivate = "MacroXYZ"

Schau mal in Deiner Hilfe nach. Vielleicht findest Du da was drüber.

Ich schick' Dir heute mal eine Mail.

Martin

Anzeige
ich hab's ----aber neues Problemchen
26.09.2002 15:38:57
Hermann
Hi Martin
deine Anregung war sehr hilfreich.
Ich habe mir die Prozedur aus verschiedenen Archiv-Beiträgen zusammen gebastelt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Target, Range("C:C")) Is Nothing Then Exit Sub
.
.
Dim fs As Object
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
.
.
End Sub

Damit das Makro perfekt läuft, wäre es noch hilfreich, wenn beim Schließen der Datei in dem die Prozedur läuft, noch das Format der Spalte C wieder zurüchgesetzt würde. Gibt es dafür auch einen Befehl ?
Gruß
Hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige