Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere ComboBoxen mit einem Textfeld verknüpfen

mehrere ComboBoxen mit einem Textfeld verknüpfen
02.03.2018 22:14:24
Dan
Hallo liebe Community,
nach ewiger Recherche im Netz, bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen bzw. vielleicht hab ich es auch schon gefunden aber nicht erkannt.
Zu meinem Problem.
Ausgangslage:
1) erstellte UserForm1 mit Textfeld1
2) erstellte UserForm2 mit 6 ComboBoxen
Die Werte für die ComboBoxen werden aus dem VBA UserForm2 entnommen, nicht aus einem Tabellenblatt und sind fest vordefiniert
Die 6 ComboBoxen sind zu je 3 Boxen in 2 Gruppen geteilt
"Kunde" (3 Boxen, alle jeweils mit den gleichen auswählbaren Inhalten, also die Namen quasi).
"Kundennummer" (3 Boxen, alle jeweils mit den gleichen Inhalten, also die Nummern).
Angewählt wird jedoch immer nur eine der beiden Gruppen nicht Beide gleichzeitig.
Es soll jedoch wählbar sein, bei Auswahl einer der Gruppen, ob dann 3 Boxen gleichzeitig oder 2 oder nur eine genutzt/befüllt wird.
Anschließend soll dann über einen CommandButton das Textfeld in UserForm1 entsprechend befüllt werden.
Ziel ist es, dass in UserForm1 im Textfeld die jeweilige Auswahl angezeigt wird.
Beispiel: werden in der Gruppe "Kunde" alle 3 Boxen genutzt mit Box1 = Müller; Box2 = Maier; Box3 = Schmidt (Gruppe "Kundennummer" somit komplett leer), soll im Texfeld in UserForm1 folgendes stehen:
"Müller, Maier, Schmidt"
Ich bekomme es über VBA hin das die Gruppe "Kunde" auch angezeigt wird nur nicht mit den Kommas. Wie mache ich das?
Ich bekomme es auch nicht hin, wenn ich den selben Code für die Gruppe "Kundennummer" in das VBA schreibe nur eben mit den geänderten BoxNamen, sind die 3 Boxen der Gruppe "Kunde" zwar befüllbar aber angezeigt wird nur, wenn befüllt, die Gruppe "Kundennummer".
Ich nutze folgenden Code in UserForm2:
Private Sub CommandButton_Click()
'Gruppe Kunde
UserForm1.TextBox1.Value = ComboBox1.Value & " , " & ComboBox2.value & " , " &
ComboBox3.value
'Gruppe Kundennummer
UserForm1.TextBox1.Value = ComboBox4.Value & " , " & ComboBox5.value & " , " &
ComboBox6.value
Ergebnis danach ist, dass ich alle 6 Boxen nutzen kann, jedoch im Textfeld nur die Kundennummern angezeigt werden. Zusätzlich stehen alle 3 Kommas immer da, ich möchte diese ja aber nur mit da stehen haben, wenn mehr als eine Box entsprechend genutzt wird, da ja dann logisch mehr als ein Wert im Textfeld steht.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen. Falls nicht einfach Fragen.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe durch euch Experten.
Gruß Dan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere ComboBoxen mit einem Textfeld verknüpfen
03.03.2018 11:10:13
Oberschlumpf
Hallo
Hier, probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/120184.xlsm
In deinem Code wird textbox zuerst mit den Inhalten aus comboboxen mit Namen gefüllt und DIREKT IM ANSCHLUSS mit den Inhalten aus comboboxen mit Nummern gefüllt, was zu leeren Einträgen führt, wenn keine Nummern eingetragen sind.
In meinem Code wird zuerst geprüft:
...wenn ComboBox1 einen Eintrag hat, dann übertrage NUR die Inhalte aus Comboboxen für Namen
...wenn ComboBox4 einen Eintrag hat, dann übertrage NUR die Inhalte aus Comboboxen für Nummern
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mehrere ComboBoxen mit einem Textfeld verknüpfen
03.03.2018 11:31:26
Dan
Hallo Thorsten,
besten Dank dafür, funktioniert erstmal so wie ich es haben möchte.
Außer die Geschichte mit den Kommas. Wenn ich nur einen Namen oder eine Nummer und nicht 2 oder 3 wähle stehen trotzdem die anderen Kommas im Textfeld. Die Kommas sollten aber nur dann mit da stehen wenn auch mehrere Werte in der Textbox stehen.
Beispiel:
Müller
Müller, Maier
Müller, Maier, Schmidt
Danke für deine prommte Hilfe.
Gruß Dan
AW: mehrere ComboBoxen mit einem Textfeld verknüpfen
03.03.2018 12:01:54
Oberschlumpf
Hallo Dan Ilo,
dann versuch es so:
https://www.herber.de/bbs/user/120186.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mehrere ComboBoxen mit einem Textfeld verknüpfen
03.03.2018 12:27:52
Dan
Hi Thorsten,
absolut geil, du bist der Größte, es funzt wie es soll. Vielen Dank dafür.
Noch eine kleine Sache. Für die weitere Zukunft kann und wird es wahrscheinlich auch so kommen, dass nicht nur die 3 Boxen der jeweiligen Gruppe für sich gewählt werden, sondern dann doch quasi willkürlich ComboBox1 und ComBox4 und ComboBox 6 usw. je nach Wunsch ausgewählt werden. Mit ebenfalls unterschiedlichem Inhalt. Also mal zahlen mal Text etc.
Wie würde dann der Code aussehen?
Besten Dank.
Gruß Dan
AW: mehrere ComboBoxen mit einem Textfeld verknüpfen
03.03.2018 13:01:02
Oberschlumpf
Hi
ich melde mich später.
Es sei denn, wer anders ist schneller ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hier gehts weiter
07.03.2018 07:15:18
Dan
Hi Thorsten,
sorry für die späte Antwort, war länger nicht zu Hause.
Datei funktioniert super. Vielen lieben dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß Dan
AW: hier gehts weiter
07.03.2018 17:38:12
Dan
Hi Zhorsten und alle anderen,
der Auftrag hat sich nun erweitert :-(
wie würde der Code aussehen, wenn nun dieses eine UserForm2 mit den obigen schon bekannten Bedingungen in nicht nur eine Textbox schreiben soll? Mein Chef hätte gern, dass man mit dieser einen variablen UserForm2 mehrere Textfelder beschreiben kann. Oder muss ich jetzt für jedes weitere Textfeld auch eine neue (komplett Layoutgleiche) Userform erstellen? Das wären dann an die 50 Userformen :-O .
Gruß Dan
Anzeige
AW: hier gehts weiter
07.03.2018 22:35:10
Oberschlumpf
Hi
Sorry, da kann ich nicht helfen.
Erstell bitte einen neuen Thread. Am besten mit aussagefähiger Bsp-Datei, Bsp-Daten, Erklärungen.
Ciao
Thorsten
AW: hier gehts weiter
08.03.2018 08:13:41
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
das wurde gemacht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige