Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alter berechnen

Alter berechnen
04.03.2018 21:23:50
Ralf
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, hab für meinen Verein, in Excel 2013, eine Mitgliederliste erstellt,
Arbeitsblatt 1 enthält alle Daten des Mitgliedes (Mitgliedsnummer, Name, Vorname, Straße, Ort, Eintrittsdatum, Geburtsdatum uvm.), Arbeitsblatt 2 soll nun eine Berechnung des Alters durchführen, nun kommt mein Problem:
Arbeitsblatt 2
In A1 steht die Mitgliedsnummer
In B1 steht der Name
In C1 steht der Nachname
In D1 steht das Geburtsdatum
Diese Daten hole ich mir mit einer WENN Formel aus Arbeitsblatt 1
In E1 soll nun die Berechnung des Alters erscheinen, dass funktioniert wunderbar sobald ein Geburtsdatum in Spalte C1 steht, sobald ich dies Formel nach unten Kopiere und es steht noch kein Geburtsdatum in der Spalte (angenommen D2) dann erschein immer ein Zahl (in dem Fall 118).
Wie kann ich das Lösen, dass dort keine Zahl mehr erschein? Mit ISTLEER habe ich das schon probiert, klappt nicht, kommt auch immer 118.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Gruß
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter berechnen
04.03.2018 21:34:01
KlausF
Hi,
Du schreibst einmal "in C1 steht der Nachname" und dann "sobald ein Geburtsdatum in Spalte C1 steht".
Wahrscheinlich ist also Deine Formel falsch.
Wenn in D1 das Geburtsdatum steht dann probier mal in E1:
=WENN(D1="";"";DATEDIF(D1;HEUTE();"y"))
und nach unten ziehen
Gruß
Klaus
AW: Alter berechnen
04.03.2018 21:59:42
Ralf
hallo,
danke für die Schnelle Antwort, war ein Schreibfehler,
deine Formel hat leider nicht geklappt kommt wieder die Zahl 118
grüß
Ralf
AW: Alter berechnen
05.03.2018 06:07:34
SF
Hola,
zeig das bitte an einer Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Alter berechnen
05.03.2018 07:21:03
KlausF
Hi,
[ deine Formel hat leider nicht geklappt kommt wieder die Zahl 118 ]
dann hast Du auch kein Datum in D1 stehen sondern wahrscheinlich Text oder so.
Wie steve1da schon sagte: erstelle mal eine Beispieldatei, anhand der wir sehen
können, mit welcher Formel Du die Daten ins Sheet überführst und wie die
Zellen formatiert sind.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Alter berechnen
05.03.2018 08:34:42
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Alter berechnen
05.03.2018 13:42:45
Hajo_Zi
Hallo Ralf,

Tabelle1
 H
249
363
428
533
6 
7 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H2:H7=WENN(G2="";"";(JAHR(HEUTE())-JAHR(G2)))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
Zelle richtig benennen!
05.03.2018 14:04:42
KlausF
Hallo Ralf,
auch wenn Dein Level mit Kaum Excel/VBA-Kenntnisse angegeben ist:
Ich hatte Dich zum einen schon auf eine Ungereimtheit mit "C1" hingewiesen und zum zweiten
steht deutlich In D1 steht das Geburtsdatum und Du korrigierst Dich trotzdem nicht.
In der Datei steht das Geburtsdatum dann in G1!
Was soll das? Wie soll man Dir eine korrekte Formel stricken,
wenn Du nicht einmal zwischen C, D und G unterscheiden kannst?
Nimm die Formel von Hajo oder =WENN(G2="";"";DATEDIF(G2;HEUTE();"y"))
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige