Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard für Zellformate einstellen

Standard für Zellformate einstellen
05.03.2018 20:27:39
ghekrbeo
Hallo,
ich bin nachgerade am Verzweifeln. Ich habe eine ziemlich umfangreiche Tabelle mit Spalten, denen verschiedenste Zellformate zugewiesen sind, oft benutzerdefinierte.
Seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr, ein Zellformat für die Spalten stabil festzulegen. Excel ändert fast beliebig die Formate um. Man arbeitet mit der Tabelle, und plötzlich ist eine Spalte als "Buchhaltung" definiert. Eine Zeit lang habe ich geglaubt, das passiert, wenn man in diese Spalte Daten aus anderen Dateien oder aus dem Internet einkopiert. Aber es passiert auch, wenn man nichts dergleichen macht. Im Moment ist nicht mehr "Buchhaltung" das Format der Wahl, sondern ein Zeitformat.
Ich kann die Spalte auswählen, als Standard oder als Zahl oder als Währung oder was auch immer formatieren, nach ner Weile stehen wieder in mehreren Spalten Uhrzeiten.
Ich habe schon die einzelnen Arbeitsblätter in neue leere Excel-Dateien kopiert, weil in neuen Arbeitsblättern das nicht zu passieren scheint.
Aber das Ergebnis ist das gleiche.
Hat jemand ne Idee, was da passiert?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard für Zellformate einstellen
06.03.2018 06:43:11
Rainer
Hallo ghekrbeo,
Ich habe solche Effekte zuweilen beobachtet, wenn verschiedene Nutzer mit verschiedenen Excelversionen und auch Spracheinstellungen die gleiche Datei bearbeiten. Die Ursache kenne ich auch nicht, aber es ist folgender Effekt: Zellen ohne Format ändern sich zu "Buchaltung" oder "Uhrzeit".
Ich habe es durch festes Zuweisen der Formatierungen gelöst, z.B. als Workbook_Open Event:

Columns("A:A").NumberFormat = "0.00"
Columns("B:B").NumberFormat = "hh:mm"
Columns("C:C").NumberFormat = "m/d/yyyy"
Das macht für große Tabellen einmal sehr viel Arbeit, aber gerade wenn die Tabellen regelmäßig benutzt werden und ihre Formate "killen", dann spart es viel Ärger.
Beim übertragen in neue Exceltabellen empfehle ich dir, die Daten erst in den Texteditor zu kopieren. Dann wieder selektieren und nochmal in die neue Excel kopieren. Dann sind die Formate von Excel auf jeden Fall nicht mit übertragen und können keinen Schaden anrichten.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige