Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter über Listbox

Filter über Listbox
06.03.2018 09:54:41
Christian
Hallo Zusammen,
ich möchte mir über eine UserForm1 einen Filter für die Tabelle1 bauen und habe mir etwas aus den unterschiedlichen Beiträgen zusammengebaut.
Für die Filterkriterien 1 und 2 (Datei hänge ich an) klappt das eigentlich ganz gut, bei der Filterauswahl 3 bekomme ich allerdings dann spätestens den Fehlerhinweis, dass die Autofilter-Methode des Range-Objektes nicht ausgeführt werden konnte.
https://www.herber.de/bbs/user/120227.xlsm
Könnt Ihr mir helfen?
Darüber hinaus bekomme ich den gleichen Fehlerhinweis, wenn ich in der Listbox nichts auswähle und dann den Commandbutton drücke. Auch hier würde ich mich über einen guten Hinweis freuen.
Bitte beachtet die Optik nicht so, es ist erst einmal eine Testversion, die ich dann woanders einbauen möchte.
Vielen Dank und beste Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter über Listbox
06.03.2018 10:01:48
Hajo_Zi
Hallo Christian,
zeichne das setzen von 3 Filtern mit dem Makrorecorder auf. Dann hast Du die Variante ab 2007 und nicht vor 2007 wo nur 2 möglich waren.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Filter über Listbox
06.03.2018 11:32:14
Christian
Hallo Hajo,
super Hinweis - das hat geklappt.
Leider bleibt der Fehler, wenn ich in der Listbox keinen Eintrag auswähle. Irgendwie müsste da etwas rein, wie - sinngemäß -
if selection = "" then exit sub
Nur das klappt leider nicht.
Hast Du eine Idee?!
VIELEN DANK!
AW: Filter über Listbox
06.03.2018 11:35:24
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die geänderte Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Mal auch eine genaue Beschreibung was man machen muss.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Filter über Listbox
06.03.2018 11:40:31
Christian
Alles klar, sorry - ich dachte, der Fehler sei zu trivial für Euch Profis.
Die UserForm startest Du mit dem blauen Rechteck.
Klickst Du ohne eine Auswahl in der ersten Listbox auf den ComamndButton2 erscheint der Fehler.
VIELEN DANK - hier die Datei, wie gesagt bitte ohne auf die Optik zu achten.
https://www.herber.de/bbs/user/120230.xlsm
AW: Filter über Listbox
06.03.2018 12:02:54
Christian
Vielen Dank, eine gute Idee.
Leider klappt das nur bei dem allerersten Klick in die Listbox. Wenn ich etwas auswähle und dann wieder aus der Selektion herausnehme, also nichts ausgewählt habe, bleibt der CommandButton eingeblendet - mit dem gleichen Fehlerrisiko.
AW: Filter über Listbox
06.03.2018 12:26:10
Hajo_Zi
Deine Mehrfachauswahl macht es kompliziert.
Benutze das Doppelklick Ereignis.
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
CommandButton2.Visible = False
DoEvents
For LoI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(LoI) Then
CommandButton2.Visible = True
Exit For
End If
Next LoI
End Sub

Private Sub ListBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Löschen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Filter über Listbox
06.03.2018 12:30:45
Christian
PERFEKT! DANKE!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige