Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung einer einzigartigen Nummer

Erstellung einer einzigartigen Nummer
06.03.2018 10:52:39
DS
Hallo zusammen,
ich wende mich sozusagen in höchster Not an das Forum und hoffe man kann mir helfen.
Für ein Studienprojekt habe ich eine sehr große Menge an Lieferdaten, welche ich zu Transporten konsolidieren muss.
Konsolidiert/zusammengefasst wird jeweils nach der LieferID, das ist eine Verkettung aus der Kalenderwoche, dem Namen des Kunden an den die Lieferung geht und dessen Adresse mit Land, Ort, Straße usw. LieferIDs kommen mehrmals vor und bekommen, falls sie gleich sind auch die gleiche Transportnummer, welche einzigartig ist und diesen Transport eindeutig identifizieren soll.
Das ist noch relativ einfach, und wurde von mir mithilfe der Formel =Wenn(A3=A2;B2;B2+1) abgebildet, in B2 habe ich einfach eine 1000000 als erste Transportnummer eingetragen. Wenn eine neue LieferID erscheint, generiert Excel so einfach eine neue Transportnummer indem zur alten eine 1 addiert wird. DIe LieferIDs sind von A-Z sortiert. Allerdings kommt nun das Problem dazu, dass ein Transport nur 25 LieferIDs enthalten soll. Es soll also immer wenn eine neue LieferID in Spalte A (da von A-Z sortiert ist, kann eine LieferID nie wieder erscheinen, sobald sie einmal passiert wurde) auftaucht, oder wenn bereits 25 LieferIDs in einer Transportnummer enthalten sind, eine neue Transportnummer in Spalte B gebildet werden.
Zur Visualisierung habe ich eine Beispieldatei erstellt und angefügt. In Spalte A sieht man die LieferID, die von A-Z sortiert ist. In Spalte B habe ich die Transportnummern, wie sie schließlich von Excel erstellt werden sollen, eingefügt.
Von Zeile 1 bis 18 kommen 2 LieferIDs vor, die jeweils ihre eigene Transportnummer bekommen. Die LieferID 2_Tesco_BG_Birmingham_Abby Road 24, kommt 29 mal vor, die ersten 25 IDs bekommen daher die gleiche Transportnummer während die letzten 4 eine neue Transportnummer zugewiesen bekommen.
Ich habe bereits einige Formeln ausprobiert, schaffe es aber nicht allen Anforderungen gerecht zu werden und bin mir nicht sicher, ob Ecel dazu in der Lage ist. Ich hoffe daher auf Tipps und Input vom Forum und bedanke mich bereits im Voraus vielmals für jegliche Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/120229.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung einer einzigartigen Nummer
06.03.2018 11:06:17
Robert
Hallo,
versuche es mal mit
=WENN(UND(A3=A2;ZÄHLENWENN(B$2:$C2;B2)
Gruß
Robert
Korektur
06.03.2018 11:09:18
Robert
Entschuldigung, natürlich so:
=WENN(UND(A3=A2;ZÄHLENWENN($B$2:C2;B2)
Gruß
Robert
AW: Korektur, Korrektur
06.03.2018 11:26:19
UweD

=WENN(UND(A3=A2;ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)

AW: einfache Formellösungen setzen voraus ...
06.03.2018 13:13:35
...
Hallo,
... dass Deine Daten in Spalte A sortiert sind, wie das in Deiner Beispieldatei auch der Fall ist. In dem Fall bedarf es dann in der Formel auch keines WENN()
Somit in B3 ausreichend: =(A3A2)+(ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)=25)+B2 und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oh, Beitrag falsch platziert, war für DS owT
06.03.2018 13:22:12
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erstellung einer einzigartigen Nummer
06.03.2018 11:21:03
Luschi
Hallo DS,
ich würde eine Lösung aus dieem Vba-Tipp nehmen:
https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_GUID_-_Wie_erzeuge_ich_eindeutige_Schl%C3%BCssel
Dabei gefällt mir die Access-Datei-Variante am besten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Erstellung einer einzigartigen Nummer
09.03.2018 14:23:10
DS
Leider komme ich erst jetzt dazu, mich für die vielen Antworten und hilfreichen Beiträge zu bedanken.
Die Formel =WENN(UND(A3=A2;ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)<25);B2;B2+1) hat einwandfrei funktioniert und mir viel manuelle Arbeit erspart.
Auch der Tipp mit dem VBA ist gut, das Projekt hat mir gezeigt, dass es sich in Zukunft lohnen könnte sich dort einzuarbeiten.
Das Problem kann somit als gelöst und der Thread als geschlossen betrachtet werden.
Vielen Dank und viele Grüße!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige