Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Crawler, IE Explorer fährt sich fest

VBA-Crawler, IE Explorer fährt sich fest
07.03.2018 14:09:16
Jan
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem:
Ich habe mir mittels VBA einen Webcrawler in Excel gebaut. Mit diesem suche ich Daten von verschiedenen URLs.
Da ich in VBA programmiere, bietet sich der Einsatz des Internet Explorers an.
Allerdings kommt nach einiger Zeit immer die folgende Fehlermeldung (POP-UP-Fenster) vom IE-Explorer:
"Internet Explorer funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindet. Schließen Sie das Programm. Button: Programm schließen"
Ich habe schon einiges probiert, allerdings bisher ohne Erfolg. Auch den Internet Explorer neu zu installieren und auch die Einstellungen zurückzusetzen.
Gibt es
a) die Möglichkeit, dass diese Nachricht garnicht erscheint? Also irgendwie auszublenden? Mein Makro läuft nach Klicken der Fehlermeldung nämlich problemlos weiter.
oder b) ein Makro (API?) erkennt, dass diese Fehlernachricht da ist, und diese automatisiert wegklickt?
Ich suche gezielt nach einer Lösung die in Richtung a) oder b) geht.
Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Schonmal besten Dank im Voraus!
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Siehe auch..
07.03.2018 15:10:05
Jan
Hallo steve1da,
besten Dank für's verlinken. Da warst Du mir schon einen Schritt voraus :-)
Jan
AW: VBA-Crawler, IE Explorer fährt sich fest
07.03.2018 14:58:09
Zwenn
Hallo Jan,
der IE ist insgesamt eher instabil, wenn es um den mehrfachen Aufruf verschiedener URLs via Makro geht. Zur Vermeidung solcher Probleme schließe ich den IE nach jedem abarbeiten einer Seite und rufe die nächste URL in einer neuen IE-Instanz auf.
Mehr kann ich zu Deinem Problem so nicht sagen, da ich weder Deinen Code noch Deine URLs kenne. Vom automatischen Wegklicken von Fehlermeldungen würde ich generell Abstand nehmen und weiß auch nicht, ob oder wie das gehen könnte.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: VBA-Crawler, IE Explorer fährt sich fest
07.03.2018 15:02:05
Jan
Hallo Zwenn,
danke für die Antwort.
Nach jedem URL-Abruf schliesst mein Crawler den IE-Explorer und öffnet diesen neu.
Gibt es die Möglichkeit auf Firefox umzusteigen? Ich glaube, dass das wesentlich schwieriger ist, aber evtl. auch stabiler.
Viele Grüße
Jan
AW: VBA-Crawler, IE Explorer fährt sich fest
07.03.2018 16:49:28
Zwenn
Hi Jan,
dann gehe ich davon aus, dass es an den URLs liegt, denn ich lese sehr viel über den IE nach Excel ein und kenne zwar die Instabilität unter bestimmten Umständen, aber Fehlermeldungen ploppen bei mir nicht auf.
Man kann den Firefox nicht über VBA fernsteuern, da er keine COM Anwendung ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Object_Model
Es gibt also keine API zwischen Excel und dem Firefox. Der einzige Browser, mit dem das direkt geht, ist der IE. Es gab mal die Möglichkeit eine Schnittstelle namens Selenium zu benutzen.
http://www.seleniumhq.org/
Das habe ich aber nie ausprobiert und seit Firefox 55 klappt das wohl auch nicht mehr.
http://seleniumhq.wordpress.com/2017/08/09/firefox-55-and-selenium-ide/
Was willst Du denn auslesen und wie sieht Dein Code dazu aus? Oder ist das so ultra geheim, dass Du es bisher nicht geschrieben hast?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige