Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Textmarken mit Excel Daten befüllen

Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
07.03.2018 19:24:49
Dan
Hi Thorsten und alle Anderen,
der Auftrag hat sich nun erweitert :-(
wie würde der Code aussehen, wenn nun dieses eine UserForm2 mit den obigen schon bekannten Bedingungen in nicht nur eine Textbox schreiben soll? Mein Chef hätte gern, dass man mit dieser einen variablen UserForm2 mehrere Textfelder beschreiben kann. Oder muss ich jetzt für jedes weitere Textfeld auch eine neue (komplett Layoutgleiche) Userform erstellen? Das wären dann an die 50 Userformen :-O .
Die CommandButton "Auswahl" auf jeder UserFOrm führen bei Click logischerweise immer nur zu der USerForm2 die als Haupteingabe-MAske dienen soll.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/120267.xlsm
Gruß Dan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
07.03.2018 19:35:53
Dan
Falscher Betreff sehe ich gerade
richtiger Betreff: ComboBox mit Textfelder verknüpfen
AW: Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
07.03.2018 21:09:52
JoWE
Hallo Dan,
ein ganz einfaches Beispiel wie es grundsätzlich klappt (aber ohne die UserForm) findest Du in der hoch geladenen Excel-Arbeitsmappe. Die dazu hoch geladene Worddatei wird von der Excel-Arbeitsmappe genutzt. In der Excel-Arbeitsmappe habe ich beschrieben wie das Beispiel funktioniert.
Viel Erfolg!
https://www.herber.de/bbs/user/120271.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/120270.doc
Anzeige
AW: Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
07.03.2018 22:58:41
Dan
Hi JoWe,
vielen Dank, schaue ich mir morgen früh gleich mal an und melde mich wieder.
Gruß Dan
AW: Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
08.03.2018 07:45:56
Dan
Hi JoWe,
deine Datei funktioniert sehr gut. danke dafür.
Ein Problem gibt es jedoch noch.
Gibt es die Möglichkeit bei Klick auf den GO-Button nicht nur eine Spalte einzugeben sondern mehrere oder sogar alle? Das bedeutet, das in der Word-Datei mehrere Seiten mit entsprechend Textmarken sind und das wie in deinem Beispiel die 5 Leute jeweils auf eine Seite in den Textmarken verteilt werden. Bedeutet 5 Personen in Excel (in den Spalten wie in deiner Datei) und dann 5 Seiten in der Word Datei die gleichzeitig befüllt werden mit allen Personen. Derzeit geht das Befüllen ja nach Eingabe der Spaltennummer ja mit nur dir einen Person.
Geht das?
Gruß Dan
Anzeige
AW: Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
08.03.2018 12:38:28
JoWE
Hallo Dan,
mit der angelieferten Worddatei, die dann jedoch als Wordvorlage (*.dotx) zu speichern wäre ginge das schon. Im Ergebnis würde dann ein etwas komplexeres Excelmakro für jeden Adressaten eine neue Worddatei erstellen. Ich kann nur raten was Du da tatsächlich vorhast, aber ich vermute, Deine VBA-Kenntnisse reichen nicht aus, das Vorhaben mit einer Excelprogrammierung zu realisieren.
Ich frage mich aber angesicht der formulierten Wünsche warum Du nicht einfach einen Serienbrief mit Word erstellst. Die Adressdatenliste wäre ein bestehende Excel-Arbeitsmappe. Es müßte nichts mehr programmiert werden. Und die Auswahl der Adressaten würdest Du mit der Serienbrieffunktion ganz einfach per Filter oder per Anklicken in der Tabelle der möglichen Empfänger auswählen.
Ich bin da allerding jetzt raus.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
09.03.2018 11:05:30
Dan
Hallo JoWe,
da gebe ich dir recht. Über die Serienbrieffunktion habe ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für den Hinweis werde ich direkt mal überprüfen.
Gruß
Dan
AW: Word Textmarken mit Excel Daten befüllen
09.03.2018 11:05:39
Dan
Hallo JoWe,
da gebe ich dir recht. Über die Serienbrieffunktion habe ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für den Hinweis werde ich direkt mal überprüfen.
Gruß
Dan

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige