Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barbara

Barbara
07.03.2018 20:01:41
Andy
Hallöchen,
ich habe in Spalte A das Datum von verschiedenen Terminen stehen. Mit einem Macro setze ich einen Filter.

Private Sub Filter()
Dim Datum As Date
Datum = Format(Now(), "DD.MM.YYYY")
Rows("2:2").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="

Soweit so gut, das funktioniert bestens. Ich würde jetzt gerne erreichen, dass man beim ausführen des gleichen Macros beim zweiten Anklicken wieder nach folgendem Kriterium filtert.
Rows("2:2").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=">=" & CDbl(Datum)
Wie müsste da die IF-Anweisung lauten, dass ich mit einem Macro hin und her swichen kann?
Danke Euch
Babs

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barbara
07.03.2018 20:07:38
Rudi
Hallo,
Super Betreff.
Nimm einen Togglebutton und frag seinen Zustand ab.
Gruß
Rudi
IF Schleife für Autofilter
07.03.2018 20:12:16
Barbara
Ohweh :(, das war nicht beabsichtigt. Da stand eigentlich sowas wie.. IF Schleife für Autofilter.
Was meinst du mit Togglebutton?
AW: IF Schleife für Autofilter
07.03.2018 20:18:33
Barbara
Habe ich gefunden, allerdings verwende ich ein Symbol als ICON. Das wäre dann leider hinfällig, worauf ich ungern verzichten würde...
Togglebutton mit Icon!
07.03.2018 20:41:12
EtoPHG
Hallo Andy,
Super Begründung!
Ein Togglebutton kann schliesslich auch ein Icon enthalten!
Gruess Hansueli
AW: Togglebutton mit Icon!
07.03.2018 20:51:11
Barbara
Den kann man leider nicht komplett transparent machen, so dass man nur noch das ICON sieht. Irgendwie muss man doch nur eine Abfrage starten, ob die gefilterten datums älter sind als heute.. ist das nicht möglich?
Anzeige
AW: Togglebutton mit Icon!
07.03.2018 21:07:05
mumpel
Hallo!
ActiveX-Umschaltflächen kann man transparent machen. Und zwar über dessen Eigenschaften (BackStyle: 0 - fmBackStyleTransparent).
Gruß,René
AW: Togglebutton mit Icon!
07.03.2018 21:08:53
Barbara
ja das ist leider nicht möglich, einen Rand hat man doch immer. Und beim draufklicken verändert es sich doch auch?!
Das Aussehen ist wichtiger als die Funktion!
07.03.2018 21:16:25
EtoPHG

AW: Das Aussehen ist wichtiger als die Funktion!
07.03.2018 21:18:22
Barbara
Prima Beitrag :) aber nicht lösungsorientiert :)
Genau: Nicht lösungsorientiert!
07.03.2018 21:24:04
EtoPHG

AW: Togglebutton mit Icon!
07.03.2018 21:44:55
mumpel
Wenn Dir Optik wichtig ist musst Du nach externen Tools Ausschau halten die bessere Steuerelemente zur Verfügung stellen.
AW: Barbara
07.03.2018 23:28:32
Niclaus
Hallo Barbara
Vor lauter "Aussehen" sehe ich gar nicht, ob Dein Problem nun gelöst ist oder nicht.
Zum hin und her switchen würde ich es so machen:
Dim FilterEA%
Private Sub Filter()
Dim Datum As Date
Datum = Format(Now(), "DD.MM.YYYY")
If FilterEA% = 0 Then
Rows("2:2").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=" & CDbl(Datum)
FilterEA = 0
End If
End Sub
Eines ist mir allerdings nicht klar: Du schreibst: "Ich habe in Spalte A das Datum ... stehen." Für den Filter setzt Du dann aber "Field:=2". Das ist doch Spalte B!
Grüsse Niclaus
Anzeige
Das war die Lösung owT
08.03.2018 01:19:29
Barbara
Hallo Niclaus,
du bist prima. Genau das habe ich übersehen, die Option mit einer Variable. Perfekt danke. Es gibt halt doch noch Leute, die helfen und einem nicht ihre Meinung aufzwingen wollen.
Danke nochmal.
owT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige