Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren

Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 09:25:16
Markus
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe eine Spalte in der Werte stehen wie:
AG20:3901-a//MS25:3692-d
M.449-3527_d/M.420-3252/M.427-3252
2673-a
Ms25=3660-b//AG20=3836// S32PC=3902
Ich brauche nun in 3 einzelnen Spalten Links daneben jeweils die 1. 2. und 3. vierstellige Zahl aus der der oben besagten Zelle.
Erste Spalte also: 3901 Zweite: 3639
usw.
Kann mir da jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gibt es 5-stellige Zahlen?
08.03.2018 09:41:41
Fennek
Hallo,
sofern es keine Zahl mit mehr als 4 Stellen gibt, kann man mit VBA auf

Tx = cells(i,1)
for k = 1 to len(Tx) -4
if mid(Tx, k,4) like "####" then msgbox "gefunden"
next k
Falls es auch 5 stellige Zahlen geben sollte, dürfte RegEx besser sein.
mfg
(ohne Beispielddatei keinen Code)
AW: gibt es 5-stellige Zahlen?
08.03.2018 09:43:52
Markus
Hallo!
Ich bin jetzt nicht so der Excel Profi - was ist das und was muss ich damit machen?
AW: Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 09:50:16
Daniel
Hi
unter der Voraussetzung dass es maximal 4 aufeinander folgende Ziffern geben kann und nicht auch 5 oder 6 Folgeziffern, so (Wert steht in A1)
in B1 diese Formeln:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"-";"x");":";"x");":";"x");".";"x");" ";"x")

die ist notwendig, um alle Zeichen, die fälschlicherweise dazu führen, dass ein Text als Zahl erkannt wird, zu entfernen.
in C1 dann diese Formel:
=TEIL($B1;AGGREGAT(15;6;ZEILE($Z$1:$Z$100)/ISTZAHL(--TEIL($B1;ZEILE($Z$1:$Z$100);4));SPALTE(A1));4) 

diese kannst du dann nach Rechts ziehen soweit wie gewünscht.
wie gesagt, wenn auch 5 oder mehr Ziffern direkt aufeinander folgen könnten, müsste man die Formel nochmal ergänzen, um diese Fälle auszuschließen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 12:21:32
Markus
Cool Danke hat funktioniert!
Noch eine Frage bei der du mir vielleicht helfen kannst:
Ich habe nun die 3 Spalten mit den Werten die durchsucht werden sollen, rechts daneben steht eine Artikel Nummer.
Auf einem anderen Tabellen Blatt stehen wieder Zahlen in Spalte A untereinander - ich will nun quasi einen SVerweis machen auf die 3 Spalten die wir erzeugt haben - allerdings soll er mir die Art. Nummer aus der zeile Anzeigen wenn er in EINER der 3 Spalten den jeweiligen Wert gefunden hat, geht das?
AW: Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 12:34:01
Daniel
Hi
Geht prinzipiell auch.
Eine Möglichkeit wäre, in einer weiteren Spalte die 3 Werte mit Trennzeichen zu einem Text zu verketten, so dass dann da steht: "-1111-2222-3333-"
Diese Spalte muss dann die erste Spalte der SVerweisquelle sein.
Dem SVerweis-Suchtext fügst du dann am Anfang und Ende das Trennzeichen und den Joker "*" hinzu:
=Sverweis("*-"&A2&"-*";...)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 13:04:15
Markus
Habs genau so gemacht wie du gesagt hast, klappt aber nicht...
AW: Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 13:09:54
Daniel
Hi
naja, zeig mir lieber konkret, was du gemacht hast und wie deine Ausgangsdaten aussehen.
jeder der als Kind schon mal stille Post gespielt hat, sollte wissen dass "genauso wie du gesagt hast" als Information für das, was man tatsächlich gemacht hat, völlig unbrauchbar ist.
entweder du hast das, was ich dir gesagt habe, nicht richtig umgesetzt, oder ich habe deine Beschreibung der Ausgangslage falsch verstanden, oder du hast die Ausgangslage nicht ausreichend oder sogar falsch beschrieben.
Gruß Daniel
AW: Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 13:33:27
Markus
Okay sorry hab das Problem gefunden - bin davon ausgegangen das alle Zahlen die er suchen soll auch wirklich in der Matrix vorkommen - war aber garnicht so! Vielen Dank!
Anzeige
AW: Alle 4 Stelligen Zahlen aus Zelle exportieren
08.03.2018 13:41:31
Daniel
das ist aber ein Problem, dass du beim normalen SVerweis auch hast und bei "Excel gut" bekannt sein sollte.
Gruß Daniel

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige