Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performance letzter Schritt Teil 2 :D

Performance letzter Schritt Teil 2 :D
09.03.2018 07:28:11
Burak
Guten Morgen,
also nachdem Rudi den ersten Teil super umgesetzt hat, habe ich versucht seinen Code auf andere Teile des Makros zu übertragen und bin dabei natürlich kläglich gescheitert.
Das Prinzip, erst alle Informationen holen und dann ins Ausgabeblatt schreiben habe ich (denke ich) zwar hinbekommen, aber mein Teil ist genauso langsam wie vorher, wenn nicht sogar noch langsamer. :'(
Dabei geht es um die Funktion "ZähleLeistung" im Zusammenhang mit dem Untersub "datenfiltern". Natürlich ist er in der Beispieldatei wieder in wenigen Sekunden fertig. Gibt es aber eine Möglichkeit diesen Teil des Makros schneller auszuführen?
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120301.xlsm
Den Code kopiere ich hier nicht rein, weil die Leute die helfen wollen, sowieso die Datei runterladen.
Vielen Dank mal wieder und liebe Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Performance letzter Schritt Teil 2 :D
12.03.2018 07:07:38
fcs
Hallo Burak,
es gibt ein paar Sachen, die die Ausführung eines Makros extrem verlangsamen können:
1. Bildschirmaktualisierung
2. Berechnung von Formel
3. Ereignis-Makros, die durch Makroaktionen gestartte werden
4. Zugriffe auf Zellen in Tabellenblättern.
1. bis 3. kann man vorübergehend abschalten, indem man die entsprechende Application-Eigenschaft ändert.
Dies macht man indem man zu Beginn des Makros die entsprechenden Eigenschaften an passender Position setzt.
Am Ende des Makros setzt man die Eigenschaften wieder zurück.
Da du in deinen Makros auch Formeln einfügst und deren Ergebnisse du auswertest, musst du nach dem Einfügen der Formeln eine Anweisung zur Neuberechnung einfügen für den Zellbereich mit den Formeln oder die gesamte Anwendung.
In deiner Datei hab ich in den Makros
- Ruestwechsel - Makrobremsen lösen / zurücksetzen
- datenfiltern - Neuberechnung
die entsprechenden Anweisungen eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/120345.xlsm
Es gibt sicher beim löschen der Zeilen auch noch Wege der Optimierung, aber das erfordert mehr Zeit.
Gruß
Franz
Anzeige
zufrieden :)
12.03.2018 07:42:45
Burak
Das hat schon gut geholfen! Danke! Das reicht mir eigentlich auch schon :D
und vor allem Danke für die Erklärungen!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige