Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren

Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:19:28
Mirko
Hallo an alle,
möchte gerne die Entfernen Taste für den Bereich A6:A58 sperren und habe folgenden Code gefunden
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.HasFormula = True Then
Application.OnKey "{del}", ""
Else
Application.OnKey "{del}"
End If
End Sub

dieser sperrt die Entfernentaste wenn eine Formel in der Zelle enthalten ist, kann mir einer sagen wie ich diese ändern muss, das die Entf-Taste im Bereich A6:A58 immer gesperrt, es ist uninteressant ob eine Formel enthalten ist oder nicht, der Code ist nur ein Beispiel, ich habe leider nichts passenderes gefunden.
Gruß Mirko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:28:14
Oberschlumpf
Hi Mirko,
aktiviere doch den Blattschutz. Dann sind alle Zellen, die von dir vorher als "gesperrt" deklariert sind, bei aktiviertem Blattschutz gar nicht veränderbar.
Oder soll tatsächlich nur das Löschen von Zellinhalten verhindert werden? Aber das Verändern von Zellinhalten soll weiterhin möglich sein?
Ciao
Thorsten
AW: Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:37:49
Mirko
Hi Thorsten,
richtig es soll nur verhindert werden das man mit der Entf-Taste etwas löschen kann, der Zelleninhalt kann man mit einer Combobox weiter verändern.
Hab es jetzt mal so versucht:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("A6:A58").Address Then
Application.OnKey "{del}", ""
Else
Application.OnKey "{del}"
End If
End Sub
das funktioniert aber leider auch nicht. Kenn mich nicht sonderlich aus mit VBA bin halt immer am Googlen.
Gruß Mirko
Anzeige
AW: Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:39:46
Hajo_Zi
Hallo Mirko,
Du musst auch beachten Excel, lässt Zu das Du einen Bereich Löschen kannst z.B A5:B60

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:45:52
Mirko
Hallo Hajo,
die Zellen vor A6 und nach A58 sin geschützt somit geht das ja nicht!
Gruß Mirko
AW: Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:42:51
Daniel
HI
probier mal:
if intersect(Target, Range("A6:A58")) is nothing then
Application.OnKey "{del}" '--- Del-Taste freigeben
Else
Application.OnKey "{del}", "" '--- Del-Taste sperren
end If
Gruß Daniel
AW: Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:43:38
Oberschlumpf
Hi Mirko
bei Verwendung einer ComboBox aus den ActiveX-Controls änder die Eigenschaft Style um auf "2 - fmStyleDropDownList".
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Entf-Taste in bestimmtem Bereich sperren
09.03.2018 09:49:22
Mirko
Hallo Daniel,
genau so wollte ich es, tausend Dank und natürlich auch danke an alle anderen die mir helfen wollten.
Gruß Mirko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige