Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

max einer Spalte zwischen bekannten Anfangs- und E

max einer Spalte zwischen bekannten Anfangs- und E
10.03.2018 13:34:42
Klaus
Guten Mittag in's Forum,
die Spalte G möge definiert bei G14 beginnen, die Nummer = Zeile der letzten zu berücksichtigenden Zeile stehe in K30 und die Länge des zu betrachtenden Wertebereichs in L42 zur Verfügung. Ich suche also max(G14:G und Wert aus K30) oder max (G14:G, beginnend mit Zeile 14 und dann die folgenden Wert aus L42 Zeilen = Nummer der letzte Zeile aus L42). Der Beginn ( erste Zeile ) ist also definiert; das Ende ( letzte Zeile ) bzw. die "Länge" der Spalte sind jedoch variabel.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() ...
10.03.2018 14:13:18
...
Hallo Klaus,
... so: =MAX(G14:INDEX(G:G;L42))
Gruß Werner
.. , - ...
=MAX(G14:INDEX(G:G;K30))
10.03.2018 14:15:07
WF
Hi,
den zweiten Teil hab ich nicht kapiert ?
WF
AW: =MAX(G14:INDEX(G:G;K30))
10.03.2018 15:25:42
Klaus
Danke einem fantastisch aktiven Forum : Antwortzeiten kleiner 1 Stunde sind einfach nur toll !
Darf ich - ohne gleich ein neues Thema aufzumachen - hier noch - anfügen : das mit Eurer Hilfe nun beknnnte max möchte ich jetzt nur noch als Gerade in eine bestehende, dynamische Grafik einfügen. Heißt : Excel, mal' mir bitte noch in dieses Diagramm bei y = besagtes max( aus z.B. K61 ) eine zusätzliche Gerade parallel zur x-Achse und beschrifte diese mit dem Wert von K61 !
Beste Grüße, Klaus Reich
Anzeige
AW: nachgefragt ...
12.03.2018 13:44:25
...
Hallo Klaus,
... was genau meinst Du mit "eine bestehende, dynamische Grafik" Ein bereits anderweitig erzeugtes Diagramm? Stell mal mal eine Beispieldatei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
12.03.2018 14:21:17
Klaus
Gerne Werner,
ich wollte Euch ohne Rückfrage einfach nur nicht mit Daten zumüllen. Es gilt also in beilieg. Mappe nur für das Gas-Diagramm ! über das gesamte x eine Waagrechte mit dem y-Wert aus G61 ( die Position ist je nach Anzahl der eingegebene Ablesewerte leider variabel ) oder aus K101, eine fixe Tabellenposition in die Grafik einzufügen. Mit Klick auf G13 kannst Du die Energieart wechseln, die in der Grafik dargestellt werden soll. Die Gerade soll jedoch nur bei Gas erscheinen. Bekannte Lösungen, eine verdeckte Spalte z.B. künstlich mit einem zweiten, konstanten y-Wert zu füllen, schmecken mir nicht ... Guckst Du bitte https://www.herber.de/bbs/user/120361.xlsx
Danke, Klaus
Anzeige
AW: dann ...
12.03.2018 15:44:49
...
Hallo Klaus,
... z.B. in K15 folgende Formel: =WENN(LINKS(G$13;3)="Gas";MAX(G$61;K$101);"") und diese nach unten kopieren. In Deinem Diagramm fügst Du nun nur noch Deine Datenreihe aus K15:K43 dazu. Entsprechend formatiert ohne (Markierungsoption)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
13.03.2018 12:08:08
Klaus
Charmante Lösung, Werner : quick and dirty ! Schwachpunkt nur : ich muß entweder die K-Spalte verstecken oder die Grafik bei jedem neuen Eintrag in die Tabelle nach links schieben, dann alles bis K? aufziehen und dann das Bild wieder in seine eigentliche Position bringen.
Zudem habe ich nun dem Wert der zusätzl. Linie eine feste Position zugewiesen. Gibt's da denn nichts im Sinne von : wenn gewähltes Bild = "Gas", dann male mir zusätzlich eine Grade in der konstanten Höhe mit dem y-Wert aus K101 ? Ich brauche mit 'nem Geodreieck doch auch keine Tabelle/Matrix, ich mache einfach im Abstand von 5 cm von der x-Achse nach oben 'ne Linie, die über die gesamte Breite des Bildes geht. Es ist doch alles bekannt : erstes und letztes x, Anfangs- und Endposition, Länge der Tabelle/Anzahl der Werte, ... und y ist eine Konstante, eben die aus K101, also wie eine ebene Trendlinie mit y = K101.
Anzeige
AW: für das, was Dir vorschwebt, ...
13.03.2018 16:58:09
...
Hallo Klaus,
... wüsste ich momentan keine Lösung ohne VBAn. Was aber nicht heißen muss, dass es eine solche nicht geben kann.
Wenn Du eine VBA-Lösung anstrebst, müsstest Du im Antwortbetreff z.B. schreiben: "VBA-Lösung gesucht". Damit kann ich Dir nicht helfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für das, was Dir vorschwebt, ...
15.03.2018 12:03:14
Klaus
Hi Werner,
VBA wäre sicher eine gute Alternative. Die beiden Anhänge ( einer von Beverly's Inn , der andere aus https://peltiertech.com/Excel/Charts/AddLine.htm zeigen mir, daß es auch primitiver geht. Nur : ich bin einfach zu blöde dazu, dies auf meine Mappe ( die akt. Version ist auch im Dateianhang ) hin "umzustricken". Magst Dir das 'mal anschauen ? https://www.herber.de/bbs/user/120435.zip
Beste Grüße, Klaus
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
15.03.2018 14:38:32
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: habs jetzt noch mal gelesen ...
10.03.2018 14:39:19
...
Hallo WF,
... ich hatte mich durch die Aussagen von Klaus irritieren lassen und anstelle K30 seine letzte Angabe L42 genommen. Also für seine erste Frage ist =MAX(G14:INDEX(G:G;K30)) das gesuchte und mit seiner zweiten Frage meint er möglicherweise: =MAX(G14:INDEX(G:G;14+L42))
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige