Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Laden aufgetreten

Fehler beim Laden aufgetreten
11.03.2018 15:40:53
Frank
Halle an Alle,
ich habe eine UserForm die 700 Pixel breit ist. Nun habe ich bei Caption den Namen bspw. Programm 1 hingeschrieben. Ganz weit rechts soll nun noch die Versionsnummer stehen. Dazu habe ich sehr viele Leerzeichen eingefügt. Wenn ich nun die UserForm starte, dann erhalte ich die Meldung "Fehler beim Laden aufgetreten" und in der UserForm wird im Titel nichts mehr angezeigt. Schließe ich die Form ist UserForm1.Caption Leer.
Kann mir jemand verraten was ich falsch mache bzw. wie man dieses Problem umgeht.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Laden aufgetreten
11.03.2018 15:45:14
Steve
Versuch mal die Ausrichtung des Caption auf rechtsbündig zu stellen
AW: Fehler beim Laden aufgetreten
11.03.2018 15:45:15
Hajo_Zi
Halo Frank,
weise den Text mittels Code zu.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Caption erst beim Öffnen der Userform eintragen
11.03.2018 15:54:15
Daniel
Hi
und wenn nur den Namen und die Versionsnummer mit einem Leerzeichen dazwischen verwendest, dann geht es?
wie änderst du denn die Caption?
trägst du den neuen Namen direkt ins Eigenschaftsfenster ein?
wenn das nicht funktioniert, wäre die andere Möglichkeit, die Caption per Code im Initialize-Event der Userform zu ändern.
Das geht auch mit sehr vielen Zeichen, und würde dir die Möglichkeit geben, die Anzahl der Leerzeichen aus Breite der Userform und länge der Texte zu berechnen, so dass der Text immer das gewünschte aussehen hat.
Private Sub UserForm_Initialize()
UserForm1.Caption = "Programm 1" & String(50, " ") & "Version 1"
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Caption erst beim Öffnen der Userform eintragen
11.03.2018 16:04:28
Frank
Hallo Steve, HaJo und Daniel,
wow das ging ja schnell :-), vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Caption Eigenschaft im Eigenschaftsfenster definiert. Den Text beim Initalisieren zuzuweisen ist eine sehr gute Idee, die auch funktioniert. Vielen Dank dafür.
Mich wundert es nur das man das so im Eigenschaftsfenster nicht definieren kann. Aber wenn es so geht dann bin ich zufrieden. Das mit den Strings werde ich so übernehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige