Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Batteriemodell

Batteriemodell
11.03.2018 18:10:14
Lucas
Hallo Zusammen
Ich versuche ein Batteriemodell zu erstellen:
https://www.herber.de/bbs/user/120341.xlsx
Meine Fragen sind folgende:
1. In spalte J Batterie entladen habe ich die Bedingung gesetzt dass nur entladen wird falls Energie gespeichert ist und die Differenz zwischen Bedarf und Produktion kleiner ist als die gespeicherte Energie. Dies funktioniert grösstenteils gut nur soll auch der Rest welche die zweite Bedingung nicht erfüllt entladen werden wie kann ich das machen? Beispiel Zeile 65 die differenz beträgt dort 0.51 in der Batterie sind aber noch 0.49 die verwendet werden könnten.
2. nun möchte ich eine Was Wäre wenn Analyse machen mit variierenden Batteriekapazitäten O4:O13 und damit den eigenverbrauch Formel in Zelle P3 berechnen. Wie gehe ich hier vor?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Batteriemodell
11.03.2018 18:38:10
Steve
Zieh doch generell die Differenz von der Batterieladung ab. Wenn die Batterieladung nicht ausreicht, bekommst du ja dann einen negativen Wert. Lass das Ergebnis doch einfach durch das Zahlenformat rot anzeigen, wenn es negativ ist.
AW: Batteriemodell
11.03.2018 19:35:58
Lucas
ja aber dann funtkioniert es nicht mehr sauber mit dem laden der batterie
AW: Batteriemodell
11.03.2018 19:51:31
Steve
Brauchst du nicht sowieso noch eine Spalte, wo du einträgst, was du zusätzlich an Strom einbringen musst, damit die Gesamtsumme zwischen Batterie+Produktion-Verbrauch+externe Stromquelle 0 ist?
An diese Zelle gibst du dann den Rest. In deinem Beispiel wären das dann die 0,51-0,49 = 0,02
Anzeige
AW: Batteriemodell
11.03.2018 21:06:52
Lucas
sry aber den Netzbezug möchte ich nicht einbringen. Dies würde in einem anderen File berechnet werden zu einem späteren Zeitpunkt.
AW: Batteriemodell
11.03.2018 23:00:24
Steve
dann setz doch einfach die Zelle mit der Batterieladung auf 0, wenn Verbrauch+Produktion
größer als die Batterieladung ist

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige