Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blatt als CSV-Datei speichern bringt Fehler
12.03.2018 11:06:49
Jens
Hallo,
anbei ein Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/120350.xlsm
Wie kann ich das Sheet CVS als CSV-Datei speichern lassen? Mein Code bringt nämlich einen Fehler.
Habe das Problem, dass im CVS-Blatt Formeln vorahnden sind und diese Werte aus den Formeln sollten in der CSV_Datei als Werte gespeichert werden.
Es

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Projekt geschützt. owT
12.03.2018 12:07:39
Rudi
AW: Projekt geschützt. owT
12.03.2018 13:21:24
Jens
ohje...
PW:sperl
AW: Blatt als CSV-Datei speichern bringt Fehler
12.03.2018 17:22:45
Robert
Hallo Jens,
versuche es mal so:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim strFilename
strFilename = Application.GetSaveAsFilename(FileFilter:="Excel Files (*.csv), *.csv")
If strFilename  False Then
Sheets("CVS").SaveAs Filename:=strFilename, FileFormat:=xlCSV, Local:=False
End If
End Sub
Das Speichern hat wahrscheinlich nicht geklappt, weil Du das Sheet mit einem Array übergeben hast. Außerdem habe ich noch den Datentyp bei der Deklaration der Variablen strFilename entfernt und die If-Abfrage angepasst. Wenn man in dem Dialogfenster auf Abbechen klickt, erhält die Variable nicht den Textstring "False" sondern den Boolean-Wert False. Deshalb kann die Varaiable entweder den Dateipfad als String oder den Boolean-Wert False annehmen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Blatt als CSV-Datei speichern bringt Fehler
13.03.2018 08:43:36
Jens
Hallo,
besten Dank Funktioniert.
Aber die Inhalte der Zellen werden nun als ein Ausdruck geschrieben. als zb.
A1 = a
B1 = b
dann steht
a,b
Eigentlich sollte es schon so sein, dass die Inhalte der Zellen in der eigentlichen Datei auch in die CSV-Datei so übernommen werden. Sprich die in A1 steht dann auch a bzw in B1 b.
Kann man das irgendwie noch anpassne?
AW: Blatt als CSV-Datei speichern bringt Fehler
13.03.2018 10:24:59
Robert
Hallo,
bei meinen Tests hier habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich das Workbook-Objekt als CSV speichere, nimmt Excel das Semikolon (;) als Trennzeichen, speichere ich hingegen ein Sheets-Objekt als CSV, nimmt Excel das Komma (,) als Trennzeichen, egal was ich bei dem Parameter Local angebe. Dies führt zu dem von Dir geschilderten Ergebnis.
Wenn ich das Workbook-Objekt als CSV speichere, ist in der CSV allerdings das aktive Tabellenblatt enthalten. Bei Dir soll ja aus der Tabelle Aufstellung heraus das CSV erzeugt werden. Ein Workarround hierfür wäre, dass man das Tabellenblatt "CVS" in eine neue Mappe kopiert, diese dann als CSV abspeichert und wieder schließt, in etwa so:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim strFilename
strFilename = Application.GetSaveAsFilename(FileFilter:="Excel Files (*.csv), *.csv")
If strFilename  False Then
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("CVS").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strFilename, FileFormat:=xlCSV, Local:=True
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Als Ergebnis hast Du dann die CSV-Datei wie gewünscht, in Excel geöffnet ist weiterhin Deine Ausgangsdatei.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Blatt als CSV-Datei speichern bringt Fehler
13.03.2018 11:11:15
Jens
Super jetzt geht es.
Danke.

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige