Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name für ein Gewinnspiel ziehen - dynamisch

Name für ein Gewinnspiel ziehen - dynamisch
12.03.2018 13:22:10
Ano
Hallo!
Jeden Monat erscheint eine Zeitschrift, jeden Monat ist darin ein Gewinnspiel. Abhängig von der Ausgabe, z. B. Nummer 25, die man per Hand (Blatt2!B2) eingeben soll, soll aus einer Adressliste (Blatt1) ein Name gezogen werden. Die Adressliste hat eine Spalte mit der Ausgabennummer der Zeitschrift.
Das Ziehen ist für mich nicht das Problem. Die Ausgabennummer macht mir zu schaffen. Wie kann ich den INDEX dynamisch anpassen, so dass der Bereich passend mit dem Zufallsbereich wird? Oder bin ich mit dem bisherigen Formelansatz komplett auf dem falschen Weg?
=SVERWEIS(INDEX(Blatt1!A1:A17;ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(Blatt1!B1:B17;Blatt2!B2)));Blatt1!A1:K17; 10)
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mithilfe.
Viele Grüße
Jörg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: setze 4. Argument für SVERWEIS() auf 0 owT
12.03.2018 13:35:58
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: setze 4. Argument für SVERWEIS() auf 0 owT
12.03.2018 13:56:07
Ano
Danke Werner!
Meinst Du das so?
=SVERWEIS(INDEX(Blatt1!A1:A17;ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(Blatt1!B1:B17;Blatt2!B2)));Blatt1!A1:K17; 10;0)
Die Ausgabennummer wird nicht berücksichtigt. Es werden auch Namen gezogen, die eine andere Ausgabennummer tragen als in der Eingabe steht.
Gruß
Jörg
AW: mehr zu SVERWEIS() ...
12.03.2018 15:27:59
...
Hallo Jörg,
... dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Die akt. SVERWEIS()-Formel holt einen Wert aus der Blatt1!J1:J17, wenn der mit der INDEX()-Teilformel ermittelte Wert in Blatt1!A1:A17 gefunden wird.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich Deine Datei nicht kenne.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mehr zu SVERWEIS() ...
12.03.2018 16:54:23
Ano
Hallo Werner, leider komme ich nicht zum Ergebnis. Ich denke, das Problem liegt eher beim INDEX, der Bereich dort müsste die gleiche Anzahl haben, wie der ZUFALLSBEREICH. Beim Zufallsbereich kann ich das mit ZÄHLENWENN steuern. Die Anzahl ergibt sich aus der Häufigkeit der Ausgabennummern, Nummer 25 8mal, Nummer 26 9mal. Der Index hat aber in der Formel 17 Zeilen. Dieser müsste sich je nach eingetragener Ausgabennummer anpassen. So weit meine Theorie. Leider fkt. der Dateiupload trotz Beachtung der korrekten Vorgaben mit dem Mac wohl nicht, sonst gerne...
Formel auf hiesige Tabelle angepasst:
=SVERWEIS(INDEX(Blatt1!A3:A19;ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(Blatt1!B3:B19;Blatt2!B2)));Blatt1!A3:D19;3)
In Blatt2!B2 wird die Aufgabennummer eingetragen.
Blatt1!A3:D19 sieht so aus:
Laufende Nummer des Teilnehmers Ausgabennummer Vorname Nachname
1 25 Test Heiner
2 25 Maifika Wolf
3 25 Maya Rogalski
4 25 Fiorella Mancin
5 25 Cayden Shane
6 25 Familie Jordan
7 25 Lillian Kreutzer
8 25 Leon Kreutzer
1 26 Emma Nötzold
2 26 Richard Nötzold2
3 26 Silas Spörl
4 26 Lea Röttger
5 26 Clara Martiny
6 26 Helena Berker
7 26 Hannah Röttger
8 26 Linus Chaloupka
9 26 Sarah Spörl
Gruß
Jörg
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hillfreich(er) owT
12.03.2018 17:28:04
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mehr zu SVERWEIS() ...
12.03.2018 17:51:35
Daniel
Hi
1. sortiere Blatt1 nach Spalte B ( Ausgabenummer).
2. in Blatt2 ermittelst du in weiteren Zellen folgende Werte:
- Startzeile für die Ausgabe C2: =Vergleich(B2;Blatt1!B:B;0)
- Anzahl der Empfänger pro Ausgabe D2: =ZählenWenn(Blatt1!B:B;B2)
- Die Zufallszahl E2: =Zufallsbereich(1;D2)
3. den jeweiligen Sieger lässt du dir dann mit der Formel ausgeben:
=Index(Blatt2!C:C;Blatt1!$C$2+Blatt1!$E$2-1)
=Index(Blatt2!D:D;Blatt1!$C$2+Blatt1!$E$2-1)
Gruß Daniel
AW: Sorry, Blätter verwechselt
12.03.2018 17:58:52
Daniel
in den Formeln
=Index(Blatt2!C:C;Blatt1!$C$2+Blatt1!$E$2-1)
=Index(Blatt2!D:D;Blatt1!$C$2+Blatt1!$E$2-1)
musst du Blatt2 und Blatt1 tauschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sorry, Blätter verwechselt
13.03.2018 10:59:00
Ano
Hallo Daniel,
klasse! Der Ansatz ist besser und funktioniert prima. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Jörg
AW: Sorry, Blätter verwechselt
13.03.2018 10:59:01
Ano
Hallo Daniel,
klasse! Der Ansatz ist besser und funktioniert prima. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Jörg
mir fällt da glatt noch ne einfachere ..
13.03.2018 11:15:40
Daniel
..Variante ein:
hierzu sollte deine Liste Blatt1 aber in der Zeile 1 beginnen.
und folgende Formeln in Blatt2:
Startzeile der Ausgabe: C2: =Vergleich(B2;Blatt1!B:B;0)
Endezeile der Ausgabe: D2: =Vergleich(B2;Blatt1!B:B;1)
Zufallszeile E2: =Zufallsbereich(C2;D2)
und zur Anzeige des glücklichen Gewinners dann: =Index(Blatt1!C:C;Blatt2!E2)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mir fällt da glatt noch ne einfachere ..
16.03.2018 08:28:49
Ano
Hallo Daniel,
sorry komme erst jetzt dazu deine zweite Variante anzuschauen. Geht auch prima. Und ist wegen der Erfassung der kompletten Spalten komfortabler. Aber ich brauche die Überschriftenzeile, um ggf. mal dort sortieren zu können. Ich denke, ich bleibe bei deiner ersten Variante. Immer wieder schön zu sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt. Vielen dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Jörg
AW: mir fällt da glatt noch ne einfachere ..
16.03.2018 08:34:37
Daniel
Hi
die zweite Variante würde auch mit mehrern Überschriftenzeilen funktionieren, aber dann nicht mehr mit kompletten Spalten sondern du müsstest die Zellbereiche exakt angeben, so dass sie maximal eine Zeile Überschift haben (der Vergleich mit 1 braucht zwingend sortierte Daten und akzeptiert hierbei eine Überschriftenzeile)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige