Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestellliste zusammenfassen

Bestellliste zusammenfassen
12.03.2018 14:03:37
Martin
Hallo,
ich habe eine Bestellliste, wo pro Artikel verschiedene Größen in einzelne Zeilen aufgenommen wurden. Nun muss ich diese zeilenweise zusammenfassen. Das habe ich bisher mit eher mäßigem Erfolg versucht.
Vielleicht Schritt für Schritt: Die Ursprungsdaten kommen aus dem Blatt Hilfstabelle.
In dem Ergebnis Tabellenblatt muss in Spalte A jeder Style einmal auftauchen, nicht so, wie es im Moment bei mir ist in vielen Zeilen. SVERWEIS funktioniert hier also nicht... Bei den Spalten Price, Product und Color kann dann einfach der Text/die Zahl zum passenden Style übernommen werden, diese sind pro Style jeweils nur einmal vergeben. Bei Quantity muss die Anzahl der Mengen aus der Hilfstabelle in Spalte F gebildet werden. Das dürfte dann recht einfach per Summewenn gehen. Ähnlich sieht es beim Value aus. Am schwierigsten sind die Sizes. Immerhin habe ich es geschafft, die verschiedenen Größen per Formel in eine Zeile zu extrahieren. Wobei ich aber immer nur die Zeile die allen Größen enthält, nun weiß ich aber nicht, wie ich diese Ergebnisse übertragen kann.
Über etwas Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120360.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn keine Massendatenverarbeitung ...
12.03.2018 15:26:35
...
Hallo Martin,
... dann z.B. mit folgender Formel in A2:

=WENNFEHLER(INDEX(HILFSTABELLE!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ZÄHLENWENN(A$1:A1; HILFSTABELLE!$A$2:$A$99)=0);1))&"";"")
und diese nach unten kopieren.
Deine definierten Namen sind wenig hilfreich. Besser wäre es, Du würdest Deine Datentabelle in eine "intelligente" Datentabelle (google mal danach) überführen. Dann könnte mit den Feldnamen dieser Tabelle gearbeitet werden und die Formel würde sich dann auch der jeweiligen Datengröße anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn keine Massendatenverarbeitung ...
14.03.2018 11:22:01
Martin
Vielen Dank. Das mit dem Index habe ich zwar schon versucht gehab, aber bin nicht wirklich weitergekommen damit. Das muss mir wohl mal einer erklären, wie das genau funktioniert.
Anzeige
AW: Bestellliste zusammenfassen
12.03.2018 15:44:26
Robert
Hallo Martin,
meinst Du das in etwa so:
https://www.herber.de/bbs/user/120364.xlsx
Ich habe dafür Deine Hilfsformel in der HILFSTABELLE zum Zusammenfassen der Größen noch abgeändert, damit alle Größen beim 1. Eintrag des Styles und nicht beim letzten erscheinen. Die SVerweisFunktion liefert nämlich die Werte vom 1. Vorkommen des Suchbegriffs. Einzige Bedingung ist dabei, dass die Daten in der HILFSTABELLE nach den Styles sortiert sind. Im Moment werden 99 Zeilen der HILFSTABELLE ausgewertet (siehe auch die Formeln in Spalte A der Ergebnis-Tabelle). Sollten es mehr sein, muss der Bereich entsprechend angepasst werden. Wobei diese Lösung bei zu vielen Zeilen immer langsamer wird. Das musst Du in Deinem speziellen Fall mal ausprobieren.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Bestellliste zusammenfassen
14.03.2018 11:56:11
Martin
Ja (fast) genauso! Vielen Dank. Im Prinzip gibts nur beim Preis Schweirigkeiten. Da findet die Formel nicht den richtigen. Zudem ist mir aufgefallen, dass bestimmte Größen einen anderen Preis haben. Das macht es natürlich nochmal komplizierter. D.h. ich muss wahrscheinlich für diese Fälle eine zweite Produktzeile einfügen mit einem anderen Preis und der entsprechenden Größe (siehe Zeile 7 in der Hilfstabelle). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch funktioniert mit den Formeln. Hast du noch eine Idee?
AW: nachgefragt ...
14.03.2018 13:22:44
...
Hallo Martin,
... ich hab mir jetzt Roberts Datei noch nicht angeschaut. Tritt das von Dir hier geschilderte Problem auch bei Einsatz meiner Formel auf. Wenn ja, dann zeig in einer Datei auf, was Du genau meinst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.03.2018 16:09:35
Martin
Hallo Werner,
erstmal nochmals vielen Dank für deine Zeit und Mühe.
Ja, das Problem tritt auch bei deiner Formel auf, die Robert in seine Datei übernommen hat.
Das Problem ist einfach, dass es pro Style mehrere Preise geben kann für unterschiedliche Größen. In Zeile 3-7 ist der Style Z25166, der immer 22€ kostet, aber nicht bei der Größe 14a. Es reicht also nicht, in der Hilfsspalte C einfach alle Größen aufzuzählen in Abhängigkeit vom Style, sondern muss auch in Abhängigkeit vom Preis separiert werden. Bei Z25166 bräuchte ich im Ergebnis also 2 Zeilen: einmal mit den Größen zum Preis von 22€ und einmal zum Preis von 24€. Zudem kommt noch die Abhängigkeit von der Farbe hinzu. Wenn es also verschiedene Farben gibt, dann müssen die ebenfalls separiert in der Ergebnistabelle aufzufinden sein.
ICh habe es nun nach weiterne 2 stunden so gelöst, dass ich mir nochmal eine Hilfsspalte mit der Kombination von Style Größe und Preis gemacht habe und darauf alles bezogen habe. Funktioniert nun einwandfrei... hoffe ich zumindest :-)
Anzeige
AW: dann ...
14.03.2018 16:22:39
...
Hallo Martin,
... sollte es noch notwendig sein, stelle am besten eine entsprechenden Beispieldatei ein (Auszug ein).
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige