Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daigramm sichtbar machen
12.03.2018 15:01:00
Berni
Liebe Excelenzen,
Es ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber vielleicht lässt er sich doch irgendwie beheben.
Also: Ich habe mit eine Zahlentabelle zurecht gerichtet, in welchem die Zahlen von 2013 bis 2017 stehen. Da sie im Gesamten zu unübersichtlich sind, habe ich die einzelnen Zeilen mit einem Kontrollkästchen versehen, damit ich die ganze Zeile ausblenden kann.
Nun habe ich ein Diagramm darüber gelegt und über einen Togglebutton "Diagramm statt Zahlen" bzw. "Zahlen statt Diagramm" Switchen lassen.
Der Code dazu funktioniert bestens.
Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim TB As ToggleButton
Set TB = ToggleButton1
If TB.Value = True Then
TB.Caption = "Zahlen statt Diagramm"
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").Visible = True
Else
TB.Caption = "Diagramm statt Zahlen"
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").Visible = False
End If
End Sub
Allerdings, wenn ich das Diagramm eingeblendet habe und ich ein Kontollkästchen drücke, dann verschwindet das Diagramm. Ich muss es dann wieder über den Togglebutton einblenden.
Welchen Befehl muss ich einbauen, dass das Diagramm dauernd sichtbar ist, solange ich es über den Button aktiviert habe.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee
herzlichen Dank im voraus
Berni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagramm unabhängig von Zellposition/-größe
12.03.2018 16:27:47
Zellposition/-größe
Hi Berni,
eventuell unter den Eigenschaften "Von Zellposition und -größe unabhängig" aktivieren?


AW: Diagramm unabhängig von Zellposition/-größe
12.03.2018 17:00:46
Zellposition/-größe
Danke Karin, aber da funktioniert es eben auch nicht. Ich könnte es höchstens versuchen, anstatt eines Kontrollkästchens eine Checkbox zu verwenden. Vielleicht geht's dort besser.
Danke vorerst für die Rückmeldung
Berni
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
12.03.2018 17:27:51
Beverly


AW: Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
13.03.2018 09:43:51
Berni
Guten Morgen Karin,
Mach ich gerne. Damit hast Du einen besseren Einblick beim Selbertesten.
https://www.herber.de/bbs/user/120375.xlsm
LG
Berni
Anzeige
Nicht nachvollziehbar...
13.03.2018 10:18:14
Beverly
Hi Berni,
...allerdings verwendende ich Excl2016, wobei ich mir jedoch keinen Grund vorstellen kann, weshalb dieses Problem bei dir auftritt. Hast du vielleicht gleichzeitig noch eine andere Mappe mit Code geöffnet, welcher das Diagramm ausblendet?
Eventuell bleibt dir nichts weiter übrig, als allen Kontrollkästchen ein Makro zuzuweisen, welches die Caption des ToggleButtons prüft - versuche es mal damit:
Sub DiaEinblenden()
ActiveSheet.ChartObjects(1).Visible = _
ActiveSheet.OLEObjects("ToggleButton1").Object.Caption = _
"Zahlen statt Diagramm"
End Sub


Anzeige
AW: Nicht nachvollziehbar...
13.03.2018 16:42:23
Berni
Danke für Deinen Tipp, werds mal ausprobieren.
LG
Berni

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige