Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiblätter bei bestimmten Ergebnis einblenden

Dateiblätter bei bestimmten Ergebnis einblenden
12.03.2018 20:08:23
Silvia
Hallo Zusammen
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle mit einen bestimmten End-Ergebnis z.B. EU (siehe grünes Feld), dann soll ein Tabellenblatt "ZMP EU" automatisch eingeblendet werden - alle anderen aber nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/120372.xlsx
Ergibt sich ein anderes End-Ergebnis (z.B. Nat), dann soll nur das Tabellenblatt "ZMP Nat" eingeblendet werden die anderen nicht.
Generell sollen also jeweils nur 2 Tabellenblätter offen sein Matrix und das passende ZMP-Tabellenblatt
Ist das möglich?
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich sehr herzlich
LG Silvia

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
12.03.2018 20:55:32
Werner
Hallo Silvia,
wie kommt der Wert in die Zelle A2, als Ergebnis einer Formelberechnung oder "händische" Eingabe?
Gruß Werner
AW: Nachfrage
12.03.2018 21:07:22
Silvia
Hallo Werner,
das ist tatsächlich nur eine händische Eingabe.
LG Silvia
AW: Nachfrage
12.03.2018 21:40:19
Silvia
Hallo Werner,
das ist tatsächlich nur eine händische Eingabe.
LG Silvia
AW: Nachfrage
13.03.2018 00:29:00
Werner
Hallo Silvia,
folgenden Code ins Codemodul von DieseArbeitsmappe.
Makroeditor öffnen Alt+F11-Doppelklick auf diese Arbeitsmappe-Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Matrix" Then
ws.Visible = False
End If
Next ws
End Sub

Dadurch werden beim Start der Datei alle Blätter ausgeblendet, außer Matrix
Folgenden Code ins Codemodul vom Blatt "Matrix"
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter-Code anzeigen-Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strBlatt As String, ws As Worksheet
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
If Not Target Is Nothing Then
Select Case Target.Offset(1, 4).Value
Case 1, 3, 5, "EU", "Nat"
strBlatt = "ZMP " & Target.Offset(1, 4).Value
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = strBlatt Or ws.Name = "Matrix" Then
ws.Visible = True
Else
ws.Visible = False
End If
Next ws
Case Else
End Select
End If
End If
End Sub

Makro startet, sobald im Blatt Matrix in A2 eine Änderung erfolgt. Entsprechend der Ausgabe in Zelle E3 wird das dazugehörige Blatt eingeblendet.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nachfrage
13.03.2018 02:53:19
Werner
Hallo Silvia,
ich würde die Formeln in E3 und F3 noch um eine Prüfung ob A2 leer ergänzen.
=WENN(A2"";WENN($A$2$B$7; C$7)))));"")
Und hier der Code für das Blatt "Matrix" nochmal. Jetzt mit einer Ergänzung. Es wird eine Meldung ausgegeben, wenn eines der Tabellenblätter noch nicht existiert. In deiner Beispielmappe gibt es z.B. die Mappe "ZMP 1" nicht.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strBlatt As String, ws As Worksheet, boVorhanden As Boolean
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
If Not Target Is Nothing Then
Select Case Target.Offset(1, 4).Value
Case 1, 3, 5, "EU", "Nat"
strBlatt = "ZMP " & Target.Offset(1, 4).Value
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = strBlatt Or ws.Name = "Matrix" Then
If ws.Name = strBlatt Then boVorhanden = True
ws.Visible = True
Else
ws.Visible = False
End If
Next ws
Case Else
End Select
End If
End If
If Not boVorhanden And Target  "" Then
MsgBox "Das Tabellenblatt " & """" & strBlatt & """" & " existiert nicht"
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
und nochmal...
13.03.2018 04:00:00
Werner
Hallo Silvia,
hatte noch was vergessen, dass die Blätter alle wieder ausgeblendet werden, sobald die Zelle A2 leer ist.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strBlatt As String, ws As Worksheet, boVorhanden As Boolean
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
If Not Target Is Nothing Then
Select Case Target.Offset(1, 4).Value
Case 1, 3, 5, "EU", "Nat"
strBlatt = "ZMP " & Target.Offset(1, 4).Value
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = strBlatt Or ws.Name = "Matrix" Then
If ws.Name = strBlatt Then boVorhanden = True
ws.Visible = True
Else
ws.Visible = False
End If
Next ws
Case Else
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Matrix" Then ws.Visible = False
Next ws
End Select
End If
End If
If Not boVorhanden And Target.Offset(1, 4)  "" And Target.Offset(1, 4) > 0 Then
MsgBox "Das Tabellenblatt " & """" & strBlatt & """" & " existiert nicht"
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: und nochmal...
13.03.2018 06:58:24
Silvia
Du bist ein Schatz,
ich probiere es nachher aus. Du bekommst eine Rückmeldung
LG Silvia
Dateiblätter ein-/ausblenden
14.03.2018 18:59:43
Silvia
Hallo Werner,
nochmals Danke für die tolle Unterstützung.
In meiner Muster-Mappe, die ich hier eingestellt habe, funktioniert es einwandfrei - super.
Im Original funktioniert der erste Teil - alle Blätter werden ausgeblendet
Sobald ich aber den Betrag ändere (auch wenn das Ergebnis "Nat" lautet, erhalte ich den Hinweis "Die Tabelle "" existiert nicht.
Hast du da noch eine Idee, woran das liegen könnte.
Im Original sind die Tabellenblätter genauso beschriftet wie in der Muster-Mappe.
Über eine hoffentlich hilfreiche Rückmeldung wäre ich dankbar.
LG Silvia
Ich kann leider keinen VBA-Code, deshalb muss ich nochmals nachfragen.
Anzeige
AW: Dateiblätter ein-/ausblenden
14.03.2018 19:22:07
Werner
Hallo Silvia,
entweder das was in Zelle E3 als Formelergebnis ausgegeben wird weicht von der Schreibweise in den Tabellenlbattnamen ab, oder die Blattnamen stimmen nicht (Leerzeichen vor oder nach dem Blattnamen)
Ist so aber nur eine Raterei. Lad doch mal deine Originalmappe hoch.
Gruß Werner
AW: Dateiblätter ein-/ausblenden
14.03.2018 19:30:46
Silvia
Danke Werner
ich schau erst mal nach deinen Tipps. Vielleicht war es das dann schon.
Falls sich es nicht finde - melde ich mich nochmal
Danke!
LG Silvia
Dateiblätter ein-/ausblenden
14.03.2018 20:38:59
Silvia
Hallo Werner,
ich finde den Fehler leider nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/120425.xlsx
Ich weiß ich bin jetzt unverschämt. In der Tabelle (Entscheidungsblatt) sind in rot noch Fragen - würdest du mir da auch noch behilflich sein?
VBA kann ich leider gar nicht. Ich fürchte auch, das werde ich nie lernen.
Dank Eurer und Deiner Hilfe hier aus dem Forum, komme ich mit Excel aber mittlerweile viel besser zurecht
Ganz doll liebe Grüße
Silvia
Anzeige
AW: Dateiblätter ein-/ausblenden
14.03.2018 21:50:15
Werner
Hallo Silvia,
na dass das nicht läuft, da brauchst du dich nicht zu wundern. Der Aufbau deiner Originaltabelle Blatt "Matrix" hat jetzt ja nicht wirklich viel mit deiner ursprünglichen Beispieldatei zu tun.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Ganze auch auf entsprechende Eingabe in der Zelle A10 entsprechend funktionieren soll?
Gruß Werner
weitere Frage
14.03.2018 21:57:09
Werner
Hallo Silvia,
sollen die Blätter "Entscheidungshilfe" und "Datenprüfung" auch ausgeblendet werden oder sollen die eingeblendet sein?
Gruß Werner
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschlaten
14.03.2018 22:09:07
Silvia
Hallo Werner,
sorry....
Ja es soll auch bei A 10 funktionieren
und die "Entscheidungshilfe" soll erscheinen - "Datenprüfung" jedoch ausgeblendet werden.
Danke für deine Mühe.
LG Silvia
Anzeige
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschlaten
14.03.2018 22:22:25
Werner
Hallo Silvia,
hier jetzt erst mal die Datei mit angepasstem Makro bzgl. Aus-/Einblenden.
Wegen dem Wert aus dem jeweiligen Blatt:
Woran mache ich fest, dass es (um bei deinem Beispiel mit EU zu bleiben) der Wert aus D28 sein soll?
https://www.herber.de/bbs/user/120426.xlsm
Gruß Werner
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschlaten
15.03.2018 04:32:24
Silvia
Hallo Werner,
ja so soll das sein - die anderen ZMPs werden genauso aufgebaut nur anders beschriftet, so dass ein fester Bezug hergestellt werden kann.
Ist es möglich, wenn I9 = ja, dann Zeile 10 einblenden, wenn nein, dann ausblenden?
Danke, dass du mir da so sehr hilfst!
LG Silvia
Anzeige
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschlaten
15.03.2018 10:27:03
Werner
Hallo Silvia,
du bist mit Infos leider sehr geizig.
Ich habe keine Ahnung welche Werte wo in deinen ZMP-Blättern stehen. Somit weiß ich auch leider nicht, welche Werte aus den eingeblendeten ZMP-Blättern in welche Zelle der Entscheidungshilfe sollen.
Schau dir mal die Blätter "ZMP EU" und "ZMP Nat" an und beschrifte sie entsprechend.
Wobei sich hier die Frage stellt was du mit "Bezug" meinst. Soll da eine Formel rein, die sich dann auf die entprechende Zelle der jeweils eingeblendeten "ZMP" bezieht oder sollen die Werte der eingeblendeten "ZMP" einfach in die entsprechenden Zellen der "Entscheidungshilfe" übernommen werden?
Bitte entsprechende Angaben in der Beispielmappe und die dann wieder hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/120432.xlsm
In dieser Beispielmappe ist das Ein-/Ausblenden von Zeile 10 "Entscheidungshilfe" drin. Zudem nur zum Testen und für weitere Infos deinerseits werden jetzt einfach mal die Daten aus der eingeblendeten ZMP Zelle D28 in die Zelle I5 der Entscheidungshilfe übertragen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschlaten
16.03.2018 06:59:47
Silvia
Hallo Werner,
sorry für das "geizig" sein.
Ich war schon auf dem Sprung zur Arbeit - auch jetzt wieder.
Ich schaue es mir am WE in Ruhe an.
Falls ich noch Hilfe benötige werde ich nochmals schreiben.
Hier und jetzt aber schon mal meinen herzlichen Dank für deine Mühe und deine Geduld.
LG Silvia
Ich gebe Bescheid, ob es auch bei mir funktioniert....
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschlaten
16.03.2018 17:23:43
Silvia
Hallo Werner,
ich habe dir die vollständige Datei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/120471.xlsm
Anmerkungen sind in den Tabellenblättern.
Wenn du eine Idee hast, wie das ggf. noch besser geht - würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Silvia
Anzeige
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschlaten
16.03.2018 17:32:35
Werner
Hallo Silvia,
bin im Moment (die nächsten Tage) nicht am heimischen Rechner und kann deshalb im Moment keine .xlsm Dateien herunterladen.
Stell die Mappe doch nochmal ohne Makros, als normale .xlsx ein.
Gruß Werner
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschalten
19.03.2018 14:41:41
Silvia
Hallo Werner
danke für deine Unterstützung - hier ist die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/120472.xlsx
Liebe Grüße Silvia
Ich glaube ich hatte das "Häckchen" vergessen
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschalten
20.03.2018 15:11:27
Silvia
Hallo Werner,
darf ich nur kurz anfragen, ob du dir meine Datei ansehen konntest.
Ich habe so gar nichts mehr von dir gelesen.
Nicht böse sein, ich möchte auch auf gar keinen Fall hetzen.....
Nur die kleine Anfrage, ob du schon dran bist.
LG Silvia
AW: weitere Frage Datenblätter ein-/ ausschalten
23.03.2018 08:21:31
Silvia
Hallo
Schade, dass man sich gar nicht mehr meldet. Eine kurze Info wäre nett.
LG Silvia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige