Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentage gem Vorgabe nacheinander auflisten

Wochentage gem Vorgabe nacheinander auflisten
14.03.2018 08:08:29
Joerschi
Hallo liebes Forum,
zuerst Skizze - anhand derer danach die Problembeschreibung.
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/120398.xlsx
Gesucht ist eine Formellösung für Zeiie A4 nach unten sowie B4 nach unten.
Ich vermute, beide Probleme könnten ähnliche Lösungen besitzen, daher gleich zusammengefasst.
Beschreibung:
In Zelle E2 und D2 ist fix ein Datumsbereich definiert.
Entsprechend der Vorgaben aus Vorgabeliste 1 und 2 sollen in den Ergebnislisten nur diejenigen Daten (innerhalb des Datumsbereiches) nach unten fortlaufend gelistet werden, welche den gewünschten Kriterien (= Auswahl Wochentage) entsprechen.
Vorgabeliste 1:
Die Wochentage sind nur als Nummer gelistet (1 = Montag usw.)
Vorgabeliste 2: In spalte G wird neben dem gewünschten auszugebenden Wochentag ein "Kreuzchen" gesetzt. Nur die Wochentage mit "x" sind in der Ergebnisliste fortlaufend auszugeben.
In den Ergebnislisten sind bereits die ersten vier Beispielergebnisse eingetragen. Dies soll dann nach unten per Formel erfolgen.
Hätte jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Joerschi

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist der 03.01.2018 nicht Mittwoch? owT
14.03.2018 08:17:08
Bernd
AW: Ist der 03.01.2018 nicht Mittwoch? owT
14.03.2018 08:48:09
Joerschi
oh ja, leider verschrieben.
Natürlich müsste da der 02.01.218 (als Dienstag) stehen.
Danke für die Aufmerksamkeit...
PS: Da sieht man mal wie wichtig Formeln sind :-)))
LG, Joerschi
ABBEITSDACH
14.03.2018 08:52:05
lupo1
A3:B3: =$E1-1
Verschiebe E4:E10 nach F4:F10
A4:B369: =ARBEITSTAG.INTL(A3;1;WENN(E$4="";1;0)&WENN(E$5="";1;0)&
WENN(E$6="";1;0)&WENN(E$7="";1;0)&WENN(E$8="";1;0)&WENN(E$9="";1;0)&WENN(E$10="";1;0))

Verschiebe F4:F10 nach E4:E10 zurück
2 Fehler
14.03.2018 08:54:31
lupo1
Die E in der langen Formel sollen natürlich F heißen, deswegen ja die Verschieberei (habe aus Versehen die End-Formel abgeschrieben)
Das Ende der Liste unterdrückst Du mittels bedF (weiße Schrift). Formeln sind mir dafür zu schade.
Anzeige
AW: ABBEITSDACH
14.03.2018 08:59:58
Sulprobil
Hallo Alexander,
Ich hatte Deinen Beitrag nicht gesehen.
Meine Meinung steht, war und ist aber allgemein weil die üblichen Formelfeinheiten zuviel für den Excel Normalverbraucher zu sein scheinen.
Viele Grüße,
Bernd P
das ist ok
14.03.2018 09:21:21
lupo1
..., Bernd, aber die "Pattern-Matching"-Version des neuen ARBEITSTAG.INTL (die es auch bei NETTOAREITSTAGE.INTL gibt) ist schon ganz nett.
Und der Vorteil ist halt, dass man auch ohne Excel damit auskommt. Ein kostenloser OneDrive-Account reicht dafür aus. Sogar auf dem Smartphone. Möglicherweise auch offline mit der jeweiligen Handy-Tabellenkalkulation, falls sie kompatibel ist.
Anzeige
etwas professioneller
14.03.2018 09:34:28
lupo1
A4:B369: =ARBEITSTAG.INTL(A3;1;TEXT(SUMMENPRODUKT((F$4:F$10="")*10^(7-(ZEILE(A$1:A$7))));"0000000"))
(zwischen den beiden Verschiebevorgängen!)
AW: etwas professioneller
14.03.2018 09:48:53
Joerschi
Hallo Lupo,
vielen Dank - diese "elegantere" Variante finde ich viel besser als die Einzelbehandlung der Vorgabelisten.
Herzlichen Dank für den Lösungsvorschlag!
Liebe Grüße
Joerschi
AW: (m)eine alternative Formellösung ...
14.03.2018 11:13:31
...
Hallo Joerschi,
... weil es mich interessiert hat auch (m)eine zu finden.
Meine Formellösung benötigt diesmal wegen MTRANS() eine klassische Matrixformel. Diese könnte entfallen, wenn Deine Vorgabelisten horizontal angeordnet wären, weil dann auch MTRANS() nicht notwendig wird.
 ABCDEFGH
1   Beginn:17.01.2018   
2   Ende:15.02.2018   
3Ergebnisliste 1Ergebnisliste 2  Vorg.liste 1 Vorg.liste 1 
4Mi 17.01.2018Fr 19.01.2018  1  Montag
5Sa 20.01.2018So 21.01.2018  6 xDienstag
6Mo 22.01.2018Di 23.01.2018  3  Mittwoch
7Mi 24.01.2018Fr 26.01.2018     Donnerstag
8Sa 27.01.2018So 28.01.2018    xFreitag
9Mo 29.01.2018Di 30.01.2018     Samstag
10Mi 31.01.2018Fr 02.02.2018    xSonntag
11Sa 03.02.2018So 04.02.2018      
12Mo 05.02.2018Di 06.02.2018      
13Mi 07.02.2018Fr 09.02.2018      
14Sa 10.02.2018So 11.02.2018      
15Mo 12.02.2018Di 13.02.2018      
16Mi 14.02.2018       
17        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4{=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDEX(A:A;E$1):INDEX(A:A;E$2))/(REST(ZEILE(INDEX(A:A;E$1):INDEX(A:A;E$2))-1;7)=MTRANS(REST(E$4:E$10;7)+(E$4:E$10=0)*9)); ZEILE(A1)); "")}
B4{=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDEX(A:A;E$1):INDEX(A:A;E$2))/(REST(ZEILE(INDEX(A:A;E$1):INDEX(A:A;E$2))-1;7)=MTRANS(REST((G$4:G$10="x")*ZEILE(A$1:A$7); 7)+(G$4:G$10="")*9)); ZEILE(A1)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Hilfe!!!! :-)
14.03.2018 11:30:39
Joerschi
Hallo Werner,
vielen Dank auch an Dich für Deine Formellösung.
Aber in diesem speziellen Falle muss ich leider passen: da finde ich Lupos letzten Vorschlag aus anwendungstechnischen Gründen deutlich praktischer ;-))
Herzliche Grüße
Joerschi
Die Bezeichnung ARBEITSTAG.INTL wäre mittlerw ...
14.03.2018 12:22:02
lupo1
... eigentlich durch WEGFALLTAG oder ZÄHLTAG korrekter beschrieben.
Andererseits mag ich es, wenn Sprache nicht nur korrekt ist, sondern auch historisch gewachsen.
Daher will A. Merkel "Vaterland" behalten. "Brüderlich" kann da ruhig weg. Und Sandra hat "Blühe" ja schon in eine klare Suppe verwandelt.
Sarah, nicht Sandra owT
14.03.2018 12:38:48
lupo1
AW: hmmm ...
14.03.2018 13:33:18
...
Hallo Lupo,
... worauf beziehst Du Dich mit Deiner Aussage: "Sarah hat "Blühe" ja schon in eine klare Suppe verwandelt". Sollte es etwa "Brühe" lauten? Denn dies könnte ich gerade noch als klare Suppe interpretieren. Ansonsten fehlt mit außer der Kenntnis der Originalaussage wohl an an Fantasie, was in welchem Zusammenhang gemeint war und/oder von Dir jetzt gemeint ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sarah sang bei einem Fußballspiel vor ca.10 Jahren
14.03.2018 14:28:08
lupo1
die Hymne, und dort meinte man "brühe dt. Vaterland" verstanden zu haben.
Im umgekehlten Falle hätte niemand einem Asiaten einen Stlick dlaus gedleht.
AW: ach so; nicht die biblische Gestalt owT
14.03.2018 14:53:31
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: na sicher doch ...
14.03.2018 13:04:35
...
Hallo Joerschi,
... ich schrieb ja auch: "alternativ".
Beachte allerdings, Lupos momentaner Formelvorschlag wertet aus der Vorgabeliste 1 nicht den angegebenen Tag aus sondern "nur", wo ein beliebiger Wert (kann auch Text sein) in E4:E10 steht.
Deswegen hatte ich in meinem Beispiel in E4:E10 bewusst auch die Reihenfolge der auszugebenden Tage geändert, um das zu verdeutlichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mit versuchten Fallstrick-Abfederungen ...
14.03.2018 13:29:21
lupo1
... landest Du noch mal in Teufels Küche, neopa. Da war ich nun so happy, dass es eine Funktion gibt, die den Wochenbeginn an den Anfang setzt, anstelle des Samstags.
Excel ist Manipulation. Da wirst Du nie das Gewünschte foolproof bekommen. Also mach es schmutzig, kurz und einfach. Das ist ein ernstgemeinter Rat.
Als nächstes wirst Du bei mir möglicherweise kritisieren, dass ich einfach in A3:B3 hochheilige Überschriften überschrieben habe. Wie konnte ich nur!
Und als übernächstes, dass Formeln auch noch die variable Länge ihrer eigenen Anwendung zu gewährleisten haben, was ich als Zweck für Formeln unadäquat finde, da dafür andere Instrumente da sind. Bitte möglichst so etwas nie in Formeln, wie auch keine Ausnahmen.
Anzeige
Und wieso änderst Du "bewusst" ...
14.03.2018 13:32:04
lupo1
eine Reihenfolge? Das ist doch völlig unmotiviert! Gerade bei einer Referenzliste anstelle von einfachen Daten. Ich möchte so weit gehen, zu sagen, dass ich so etwas noch nie gesehen habe.
AW: genau das hatte ich erklärt owT
14.03.2018 14:49:17
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hätte z.B. auch 2 4 7 schreiben können owT
14.03.2018 14:51:11
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
14.03.2018 14:47:38
...
Hallo Lupo,
... zunächst: ich hab Deinen Lösungsvorschlag nicht kritisiert und hatte und hab das auch nicht vor, was Du mir quasi unterstellt hast.
Ich hatte meinen Vorschlag als alternativ gekennzeichnet und auch den Beweggrund dazu angeführt.
Danke für Deinen Rat, den ich durchaus nachvollziehen kann. Aber ich versuche eben oft andere Wege zu bestreiten. Auch ansonsten haben wir teils verschiedene Sichtweisen. So fühl ich mich u.a. nicht zur "Twitter-Generation" hingezogen, aber versuche auch zu vermeiden, diese meiner Generation anpassen zu wollen. Und manchmal "twittere" ich auch z.B. bei meiner Antwort zu Deinem nächsten Beitrag.
Excel zeichnet sich mE durch die Vielfältigkeit der Lösungsmöglichkeiten aus. Man kann nicht alle kennen, noch weniger beherrschen und erst Recht nicht Allen und allem gerecht werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wochentage gem Vorgabe nacheinander auflisten
14.03.2018 08:53:20
Sulprobil
Nimm VBA. Du willst keine Formellösung testen oder korrigieren.
Viele Grüße,
Bernd P

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige