Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer dynamischen Userform übertragen

Werte aus einer dynamischen Userform übertragen
14.03.2018 08:58:31
JayJay
Hallo zusammen,
ich habe - mit Hilfe des Forums - eine dynamische Userform erstellen können.
Diese generiert sich anhand der Eintragungen einer intelligenten Tabelle ("Tb_Einkaufsliste"). Soweit, so gut.
Über die Userform möchte ich Geldbeträge in vorgefertigte Felder eingeben. Mit einem Klick auf den "Übernehmen-Button" sollen diese Werte (in €) in eine zweite intelligente Tabelle ("Tb_Preisliste") übernommen werden.
Außerdem soll die Eingabe nur auf Zahlenwerte (mit einer Nachkommastelle) beschränkt werden - andere Formate sollen ungültig angezeigt werden.
Ich hoffe, ihr könnt mit der beigefügten Datei etwas anfangen:
https://www.herber.de/bbs/user/120399.xlsm
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich beim Klicken auf den Button die einzelnen Textfelder ansprechen kann, um deren Value zu übertragen.
LG
JayJay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer dynamischen Userform übertragen
14.03.2018 09:56:15
Luschi
Hallo JayJay,
hier mal die 1. Problem: Übertragen der Werte in die Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/120401.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Werte aus einer dynamischen Userform übertragen
14.03.2018 10:19:15
JayJay
Hallo Luschi,
ich bin echt begeistert, dass es funktioniert.
Momentan kann ich den Code allerdings noch nicht nachvollziehen - bin noch nicht so lange in VBA unterwegs :)
Kannst du mir den kurz grob erklären? Könnte man irgendwo in deinem Code die Restriktion des Zahlenformats einbinden?
Gibt es auch die Möglichkeit, die Inhalte in die Zieltabelle zu transponieren? Das wäre nämlich der nächste Schritt..
Fragen über Fragen :O
LG
JayJay
Anzeige
AW: Werte aus einer dynamischen Userform übertragen
14.03.2018 11:15:26
Luschi
Hallo JayJay,
hier mal die selbe Datei mit ein paar Kommentaren.
https://www.herber.de/bbs/user/120406.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Werte aus einer dynamischen Userform übertragen
14.03.2018 13:21:17
JayJay
Hallo Luschi,
danke für deine Mühe, jetzt bin ich schon etwas schlauer.
Du überträgst die Daten ja mittels Offset. Kann man das auch eleganter lösen, indem man als Ziel direkt die Tb_Preisliste ansprechen kann?
Was noch hinzukommt: wie kann ich direkt die Spalte Preis in der Tb_Preisliste anwählen (das ist nötig, wenn die Tabelle mehrere Spalten hat)? Gleiches gilt für die Spalte Name in der Tb_Einkaufsliste.
Normalerweise müsste das doch über Tb_Einkaufsliste[Name] bzw. Tb_Preisliste[Preis] funktionieren.
LG
Anzeige
AW: Werte aus einer dynamischen Userform übertragen
14.03.2018 14:22:49
Luschi
Hallo JayJay,
die Routine kann so aussehe:

Private Sub cmb_uebernehmen_Click()
Dim ctl As Control, lstObj_1 As ListObject, lstObj_2 As ListObject
Dim sTag As String, n As Long
Set lstObj_1 = ActiveSheet.ListObjects("Tb_Einkaufsliste")
Set lstObj_2 = ActiveSheet.ListObjects("Tb_Preisliste")
For Each ctl In Me.Controls
If Left(TypeName(ctl), 7) = "TextBox" Then
sTag = ctl.Tag
n = -1
On Error Resume Next
n = Application.WorksheetFunction.Match(sTag, lstObj_1.DataBodyRange, 0)
On Error GoTo 0
If n  -1 Then
lstObj_2.DataBodyRange.Cells(n).Value = ctl.Value
End If
End If
Next ctl
Set ctl = Nothing
Set lstObj_1 = Nothing
Set lstObj_2 = Nothing
Unload Me
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige