Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Menü - Andere Werte ausgeben als anzeigen

Dropdown Menü - Andere Werte ausgeben als anzeigen
14.03.2018 09:48:08
André
Hallo zusammen,
ich möchte ein Dropdown Menü haben in dem mehrere Optionen drinne stehen. Ausgegeben soll aber ein anderer Wert.
Beispiel für eine Preistabelle in einem Preiskonfigurator:
Dropdown Menü:
Apfel - 5 Euro
Gurke - 10 Euro
Orange - 100 Euro
Ausgegeben werden soll nur: Apfel, Gurke, Orange, Kiwi ohne den Rest.
Ausgangspunkt des Menüs ist eine Tabelle:
SpalteA:
Apfel
Gurke
Orange
Spalte B:
5 Euro
10 Euro
100 Euro
Spalte C (das ist der Inhalt des Menüs):
=Verketten(A;" - ";B)
Habt ihr dafür eine Idee? Ich kann mit VBA ein klein wenig Umgehen. Ich werde allerdings ca. 20 unterschiedliche Menüs brauchen und hätte am liebsten eine klassische Lösung (oder was total simples mit VBA - habe noch nie ein Dropdown Menü mit VBA erstellt).
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
André

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Menü - Andere Werte ausgeben als anzeigen
14.03.2018 09:59:40
Oberschlumpf
Hi André
zeig mal per Upload eine Bsp-Datei, in der zu erkennen ist, wie es bisher aussieht.
Niemand kennt deine Datei + niemand kann diese nachbauen.
Ciao
Thorsten
AW: Ist keine richtige Bsp Datei!
14.03.2018 10:11:27
Bernd
Hi,
ich denke nicht, dass Deine Tabelle so in real aussieht. Thorsten hat ja gebeten eine exakte Nachbildung hoch zu laden wo man sieht wie es bisher aussieht, überdies hast es ja nicht mal selbst geschafft, Deine Anforderungen selbst nachzubauen, ich vermisse unter anderem Euro.
MfG Bernd
Anzeige
AW: Ist keine richtige Bsp Datei!
14.03.2018 10:15:41
André
Hallo Bernd,
das ist die Reale Tabelle. Bevor ich anfange das große Dokument zu erstellen brauche ich erst die Lösung. Ansonsten arbeite ich zweimal.
Ich habe hier beim Abtippen das Euro mit eingesetzt da ich damit verständlicher machen wollte worum es geht. Damit es einfacher ist habe ich die Tabelle editiert und das Wort Euro noch hinzugefügt.
Anbei der neue Link: https://www.herber.de/bbs/user/120403.xlsx
Vielen Dank!
Gruß
André
AW: Ist keine richtige Bsp Datei!
14.03.2018 10:40:14
Bernd
Hi,
teste mal diesen Code als Variante welcher in die Tabelle1 gehört:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Spalte = "B"
StartZeile = 6
EndZeile = 6
For i = StartZeile To EndZeile
Cell = Spalte + Trim(Str(i))
Wert = Range(Cell).FormulaR1C1
If InStr(Wert, " - ") > 0 Then
Pos = InStr(Wert, " - ")
Wert = Left(Wert, Pos - 1)
Range(Cell).FormulaR1C1 = Wert
End If
Next i
End Sub
MfG Bernd
Anzeige
AW: Ist keine richtige Bsp Datei!
14.03.2018 10:46:20
André
Hallo Bernd,
dies funktioniert hervorragend! Besten Dank für deine Mühe und Hilfe.
Hätte mir natürlich eine klassische Lösung gewünscht, VBA ist dann am Ende vermutlich doch etwas flexibler und auch sinnvoll.
Herzlichen Dank
Gruß
André
AW: Ist keine richtige Bsp Datei!
14.03.2018 10:50:16
Bernd
Hi,
danke für die Rückmeldung. Eventuell gibt es ja auch noch andere Lösungen, mir fällt halt gerade nix dazu ein, vielleicht weiß ja Thorsten noch etwas.
MfG Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge