Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button einordnen

Button einordnen
14.03.2018 09:53:18
Antonio
Hallo,
ich habe in ein Frame buttons die ich zur Laufzeit erstelle.
Leider sind sie entweder Waagerecht oder Senkrecht angeordnet.
Hier mein Code:

For i = 1 To 17
Set ctrl = Me.Frame2.Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "myCmd2" & i, True)
With ctrl
.Tag = i
.Caption = "cmdButton " & Format(i, CStr("00"))
.Left = i * 45 - 47
.Height = 48
.Width = 45
.Top = -3
.BackColor = &H808000
.Font.Size = 10

was muss ich ändern damit die Buttons wie beim Taschenrechner angeordnet sind?
Vielen Dank in Voraus
Antonio

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:06:16
Luschi
Hallo Antonio,
warum verweist Du nicht auf den bereits schon mal gelaufenen Thread zu diesem Thema und ladest eine Musterdatei hoch - und wenn es nur die wäre, die ich Dir damals zur Problemlösung erstellt hatte.
Ich finde Deine Fragestellung einfach unseriös mit Sicht auf die bereit gelaufene Hilfestellung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:18:38
Rainer
Hallo Antonio,
Wenn die Eigenschaft .Top immer gleich ist, dann sind die Buttons alle in einer Reihe.
Gruß,
Rainer
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:31:38
Antonio
Hallo Rainer.
danke für deine Antwort,
ich habe schon versucht die .Top eigen. mit zu ändern, habe aber eine Scräge anordnung bekommen.
Antonio
Anzeige
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:19:15
Antonio
Lieber Luschi,
für die Hilfe die ich bereits, zum Thema Button Array, bekommen habe, war ich sehr dankbar.
Leider habe ich in der Form was umstellen müssen, so das die Buttons in Weg standen, hier kommt meine heutige Frageb die Button nicht waagerecht oder senkrecht sondern Quadratisch anzuordnen.
Ich habe im Internet nicht gefunden zum Thema außer in VB, VB.Net und Java.
Fehlt dir so schwer mir zu helfen ohne jedesmal nach meinem Projekt zu fragen?
Und wenn das Thema, von mir schon angesprochen ist, dann hast du sicherlich den gesamten Code.
Wie ich dir schon geschrieben habe, war mir nicht möglich dir eine PN zu senden.
Ich danke dir trotzdem für dein Einsatz.
Antonio
Anzeige
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:31:41
Luschi
Hallo Antonio,
bin mal gespannt, welcher Helfer große Lust hat, zu Deinem Problem sich eine Musterdatei selbst zu erstellen, wenn diese Lust nicht mal Du verspührst. Für diesen Zweck würde ja auch meine Demodatei von damals genügen. Natürlich könnte ich Dir einen aus der 'Lamäng' geschüttelten Code auf dem Smartphone zuschicken, aber das ist nicht meine Art.
Und es stört mich mächtig, daß Du so tust, als gäbe es dazu nicht schon Hilfe und läßt die Helfer dumm sterben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:48:45
Antonio
Lieber Luschi,
vielleicht hast du gemerkt das meiner eine ganze normale Frage war, ohne immer nach einer Musterdatei zu fragen, wenn erforderlich habe dieses in der Vergangeneit oft getan ohne Mysterien daraus zu machen.
Ich möchte hier mich nicht weiter rechtfertigen und danke dir auch für deine Hilfe.
@@@ Wer nachgibt zeigt Stärke @@@
Antonio
Anzeige
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:26:10
UweD
Hallo
du musst die .Top dann auch variieren lassen.
so?
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer, t As Integer
    k = 1 'Spalte 
    j = 1 'Zeile 
    t = 3 'Anzahl Tasten in Zeile 
    
    For i = 1 To 17
        Set ctrl = Me.Frame2.Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "myCmd2" & i, True)
        With ctrl
            .Tag = i
            .Caption = "cmdButton " & Format(i, CStr("00"))
            .Left = k * 45 - 47
            .Height = 48
            .Width = 45
            .Top = j * 45 - 48
            .BackColor = &H808000
            .Font.Size = 10
        End With
        k = k + 1
        If i Mod t = 0 Then
            j = j + 1 'nächste Zeile 
            k = 1
        End If
    Next

End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Button einordnen
14.03.2018 10:44:21
Antonio
Hallo UweD,
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer, t As Integer
k = 1 'Spalte
j = 1 'Zeile
t = 3 'Anzahl Tasten in Zeile 
genau das wollte ich wissen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Antonio
Danke für die Rückmeldung owT
14.03.2018 10:45:45
UweD

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige