Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt Filteroptionen individuell anpassen

Datenschnitt Filteroptionen individuell anpassen
14.03.2018 10:36:38
Alex
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Pivot-Tabelle mittels Datenschnitte filtern - so weit, so gut.
Nun habe ich aber in der Pivot-Tabelle in einer bestimmten Spalte die Möglichkeit, mehrere Optionen einzutragen (z.B bei einer Zuliefererdatenbank: Welche Produkte liefert der Zulieferer - z.B. "Schreibtische; Stühle; Schränke".
Diese Einträge sind bei mir aktuell in der Tabelle einfach mit Semikolon getrennt in einer Zelle eingetragen. Wenn ich jetzt ein Datenschnitt erstelle, kann ich aber logischerweise nur nach "Schreibtische; Stühle; Schränke" filtern und nicht nach Schreibtische, Stühle und Schränke jeweils einzeln (Wenn ich z.B. alle Zulieferer, die Stühle liefern, haben will).
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Namen, nach denen die Datenschnitte filtern, nun irgendwie bearbeiten kann? Kann auch gerne mit Vba sein.
Oder muss ich die Informationen einfach anders in der Tabelle eintragen? Wenn ja, wie am besten?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wer soll denn das nachstellen? owT
14.03.2018 11:21:19
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wer soll denn das nachstellen? owT
19.03.2018 08:48:35
Alex
Du meinst dass man die einzelnen Eingaben so trennen sollte: "Schreibtische ,- Stühle ,- Schränke"? Weil das funktioniert bei mir auch nicht
AW: nein, ich meinte eine Beispieltabelle owT
19.03.2018 16:26:52
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, ich meinte eine Beispieltabelle owT
20.03.2018 08:52:40
Alex
Achso, ja hier ist eine Beispieltabelle:
Userbild
Mein Ziel ist es, dass man hier, mit den Datenschnitten oder sonst irgendwie nach den einzelnen Produkten filtern kann und nicht nur nach den Produktzusammenstellungen.
AW: ist keine Beispieldatei sondern ein Bild! owT
20.03.2018 10:16:13
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt nachvollziehbar, aber ...
20.03.2018 17:28:24
...
Hallo Alex,
... das was Du anstrebst, geht so nicht. Du solltest als 1. die Produkte in Datensatz!D:D mit der Funktion "Text in Spalten" trennen in Daten mit der Überschrift Produkt 1 ... n.
Danach bietet sich möglicherweise an, Power Query einzusetzen, um die diese Datenstruktur zu entpivotisieren. Falls noch nicht installiert müsstest Du Dir dieses erst von der MS-Seite douwnladen, installieren und Dich damit beschäftigen.
Wenn es keine Massendaten sind kann man dies auch mit einer Formellösung tun. Danach kannst Du diese so erzeugte Datenstruktur mit PIVOT auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge