Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierungsmakro

Sortierungsmakro
14.03.2018 16:44:06
Jacqueline
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon einige Tage in diesem Forum verbracht um eine eventuelle Lösung zu meinen Problem zu finden...leider recht erfolglos. Ich habe eine Liste die geordnet werden soll. Im Grunde möchte ich den entsprechenden Bereich, egal in welchen Bereich sortieren lassen nach einer eigenen Liste. Dazu habe ich etwas zusammengefrickelt, was aber leider nicht funktioniert, da es nur auf die abgestimmten Tabellenzellen funktioniert. Das soll aber nicht so sein, sondern egal in welcher Tabelle funktionieren, quasi markieren und via makro sortieren.
  • 
    Sub sortieren()
    ' sortieren Makro
    ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort.SortFields.Add Key:=Range("B2:B27"), _
    SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
    "Full-length,Demo,EP,Single,Live album,Compilation,Split,Video,Boxed Set", _
    DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort
    .SetRange Range("A2:C27")
    .Header = xlGuess
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With
    Range("D18").Select
    End Sub
    

  • Könnt ihr mir bitte helfen? Das Problem macht mich nämlich so langsam irre :)
    LG
    Jacqueline

    19
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Sortierungsmakro
    14.03.2018 16:55:11
    UweD
    Hallo
    - also das fixe raus
    - und vorher den Kriterien-Bereich selectieren (in dem Fall B2:B27)
    - der Filterbereich wird dann auf 3 Spalten erweitert
    ungeprüft...
        ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort.SortFields.Clear
        ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort.SortFields.Add Key:=Selection, _
            SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
            "Full-length,Demo,EP,Single,Live album,Compilation,Split,Video,Boxed Set", _
            DataOption:=xlSortNormal
        With ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort
            .SetRange Selection.Resize(0, 3)
            .Header = xlGuess
            .MatchCase = False
            .Orientation = xlTopToBottom
            .SortMethod = xlPinYin
            .Apply
        End With
        Range("D18").Select
    End Sub
    

    LG UweD
    Anzeige
    AW: Sortierungsmakro
    14.03.2018 17:01:17
    Jacqueline
    Vielen Dank erst mal für deine Antwort und gleich die Frage hinterher...wo selktiere ich das? Ich meine Kriterien-Bereich selectieren (in dem Fall B2:B27)? Sorry, aber ich verstehe nicht viel davon.
    B2:B27 verstehst Du nicht? Finger weg von Excel..
    14.03.2018 17:11:37
    Excel..
    zu arrogant als Antworter = Finger weg...
    14.03.2018 17:45:22
    Oberschlumpf
    ...von Fragen anderer Leute!
    Hallo robert,
    was soll das denn bitte schön mit deiner assigen Antwort?!
    Hättest du aufmerksam - alles - gelesen, wäre dir aufgefallen, dass Jacqueline Kaum Excel/VBA-Kenntnisse hat.
    Wäre dir das also bewusst gewesen, dann müsstest auch DU verstehen, dass ein Anfänger nicht immer sofort jede gebotene Hilfe zu 100% versteht!
    Also erklär Jacqueline doch einfach:
    ...dass sie zuerst den Zellbereich B2:B27, oder einen anderen Zellbereich, mit der Maus markieren muss
    ...erst dann soll sie Uwes Code starten
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: zu arrogant als Antworter = Finger weg...
    14.03.2018 18:00:19
    Luschi
    Hallo Thorsten
    bist Du sicher, daß Jacqueline dann die Beziehung zwischen Selection und 'B2:B27' herstellen kann? - ich bin es jedenfalls nicht!
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    AW: zu arrogant als Antworter = Finger weg...
    14.03.2018 18:22:47
    Oberschlumpf
    Hallo
    Natürlich weiß auch ich das noch nicht. Wir müssen ihre Antwort abwarten.
    Und trotzdem ärgerte mich roberts Antwort.
    Ciao
    Thorsten
    "Beispieldatei" notwendig? owT
    14.03.2018 18:23:29
    robert
    AW: B2:B27 verstehst Du nicht? Finger weg von Excel..
    14.03.2018 20:33:00
    Excel..
    @robert Danke für deinen tollen Kommentar, der mir zeigt wie hilfreich einige Meinungen sein können *Ironie aus*
    ich weiß wo B2 und B27 ist, ich hatte nur nicht verstanden, das ich diesen Bereich markieren soll wenn ich es ändern will. Aber nochmal um Verständnis...ich möchte jeweils immer nur einen beliebigen Teil der Eintragung markieren, die die Suchbegriffe beinhalten und die dann sortiert werden soll. Deswegen muss es variabel sein, denn die Eintragungen sind nicht immer im gleichen Tabellenabschnitt. Also einfach markieren und dann sortieren. Deswegen kann es auch nicht nur auf eine Tabellenoption begrenzt werden, sondern muss egal auf welcher Tabelle ich mich befinde funktionieren.
    Es wäre also wirklich nett wenn mir jemand helfen kann, da es für mich eine sehr große Erleichterung wäre. Vielen Dank!
    Anzeige
    AW: B2:B27 verstehst Du nicht? Finger weg von Excel..
    14.03.2018 23:28:06
    Excel..
    Hi Jacqueline
    Hast du denn den Code von Uwe getestet?
    1. Du markierst den von dir gewünschten Bereich
    2. Du startest den Code von Uwe
    Und? Was kommt dabei raus?
    Wenn das nicht hilft, zeig uns per Upload e Bsp-Datei mit ausreichend Bsp-Daten.
    Ciao
    Thorsten
    siehe Text-das klingt anders.......
    15.03.2018 08:38:59
    robert
    wo selktiere ich das? Ich meine Kriterien-Bereich selectieren (in dem Fall B2:B27)? Sorry, aber ich verstehe nicht viel davon.
    AW: Sortierungsmakro
    14.03.2018 22:02:16
    Jacqueline
  • 
    Sub sortieren()
    ' sortieren Makro
    ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort.SortFields.Add Key:=Range("B2:B27"), _
    SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
    "Full-length,Demo,EP,Single,Live album,Compilation,Split,Video,Boxed Set", _
    DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Aktiv").Sort
    .SetRange Range("A2:C27")
    .Header = xlGuess
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With
    Range("D18").Select
    End Sub
    

  • Hier nochmal das Makro um was es geht.
    Anzeige
    AW: Sortierungsmakro
    15.03.2018 09:02:46
    UweD
    Hallo nochmal
    Das fixe Blatt wurde durch activesheet ersetzt und der fixe Bereich durch Selection
    - Egal in welchem Blatt du dich nun in der aktiven Datei befindest...
    - du markierst den Bereich, in dem deine Sortierwerte stehen ( also nur eine Spalte )
    - dann startest du das makro
    - der markierte Bereich PLUS 2 weitere Spalten dahinter werden nun sortiert
    Sub sortieren()
    ' 
    ' sortieren Makro 
    ' 
        ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort.SortFields.Clear
        ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort.SortFields.Add Key:=Selection, _
            SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
            "Full-length,Demo,EP,Single,Live album,Compilation,Split,Video,Boxed Set", _
            DataOption:=xlSortNormal
        With ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort
            .SetRange Selection.Resize(, 3)
            .Header = xlGuess
            .MatchCase = False
            .Orientation = xlTopToBottom
            .SortMethod = xlPinYin
            .Apply
        End With
        Range("D18").Select
    End Sub
    
    OK?
    LG UweD
    Anzeige
    AW: Sortierungsmakro
    15.03.2018 10:27:12
    Jacqueline
    Erst einmal ganz lieben Dank! :o) Das war schon richtig klasse, allerdings nur ein kleines Problem, wenn ich irgendwo in der Zelle 2500 bin und das Makro ausführe wird dannach die Zelle D18 angesprungen. Im Makro steht ja
    End With
    Range("D18").Select
    

    Ist es machbar das es an Ort und Stelle verbleibt?
    AW: Sortierungsmakro
    15.03.2018 10:29:51
    Bernd
    Hi,
    schon mal probiert Range("D18").Select zu löschen?
    MfG Bernd
    AW: Sortierungsmakro
    15.03.2018 10:32:15
    Jacqueline
    Leider habe ich gerade noch etwas bemerkt, das die Spalte A und C nicht mitgenommen werden, denn es sind zusammenhängende Informationen, also müssten wenn ich Spalte B sortieren will auch die Tabelle A und C mitsortiert werden...geht das irgendwie? Ich weiss wirklich deine Hilfe zu schätzen!
    Anzeige
    AW: Sortierungsmakro
    15.03.2018 10:43:40
    Bernd
    Hi,
    nun weiß ich aber leider nicht, ob Dein vorheriges Anliegen mit dem löschen als erledigt angesehen werden kann?
    Und die eigentliche Hilfe stammt ja vom UweD, nicht von mir!
    MfG Bernd
    AW: Sortierungsmakro
    15.03.2018 10:53:50
    UweD
    Jetzt wird immer die Spalte davor und eine danach mitgenommen
    Selection.Offset(0, -1).Resize(, 3)
    Sub sortieren()
    ' 
    ' sortieren Makro 
    ' 
        ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort.SortFields.Clear
        ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort.SortFields.Add Key:=Selection, _
            SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
            "Full-length,Demo,EP,Single,Live album,Compilation,Split,Video,Boxed Set", _
            DataOption:=xlSortNormal
        With ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort
            .SetRange Selection.Offset(0, -1).Resize(, 3)
            .Header = xlGuess
            .MatchCase = False
            .Orientation = xlTopToBottom
            .SortMethod = xlPinYin
            .Apply
        End With
    End Sub
    

    Anzeige
    AW: Sortierungsmakro
    15.03.2018 11:47:20
    Jacqueline
    Ich nenne dich jetzt nur noch den Excel König!! :o) Das erleichtert meine Hobbyarbeit ungemein. Ich danke dir vielmals für deine großartige Hilfe!!! Freue mich total!! Danke! Danke!
    Prima! Danke für die Rückmeldung. owT
    15.03.2018 12:40:38
    UweD

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige