Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KKLEINSTE mit zwei Bedingungen

KKLEINSTE mit zwei Bedingungen
14.03.2018 18:36:21
erichm
Hallo,
ich suche „KKLEINSTE-Werte“ mit zwei Bedingungen. Ich habe mir bereits eine AGGREGAT-Formel gebastelt, die aber noch fehlerhaft ist.
A) Werte in C3 bis C40, z.B. 5 in C3
B) Werte in D3 bis D40, z.B. 6 in D3
C) Werte in E3 bis E40, z.B. 11 in E3
Die Werte in Spalte E kommen meistens mehrfach vor. Es ist nun erforderlich für jeden in Spalte E vorkommenden Wert immer den jeweiligen Wert aus der Spalte C, gleiche Zeile, zu suchen: gemäß Beispiel die 11 und die 5
Wenn der Wert 11 in Spalte E nochmals vorkommt ist zu prüfen, welcher Wert in der gleichen Zeile der Spalte C steht und der kleinere Wert ist dann als Ergebnis zu liefern.
Das gleiche passiert dann mit Spalte E und D.
Die jeweiligen Ergebnisse werden eingetragen ab C45.
Folgende AGGREGAT-Formel habe ich für C45 erstellt und nach unten und in Spalte D kopiert:
=AGGREGAT(15;6;(C$3:C$40)/(E$3:E$40=E3);2)
Jetzt bekomme ich teilweise richtige und teilweise falsche Ergebnisse. Also irgendwas stimmt noch nicht.
Vielleicht benötigt man auch gar keine AGGREGAT-Formel?
Hier noch eine Musterdatei. Ich habe teilweise bereits die Ergebnisse mit grün (=richtig) oder rot (= falsch) markiert. Per Filter in Spalte E jeweils leicht zu erkennen.
https://www.herber.de/bbs/user/120422.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... bisher hast Du nur eine definiert ...
14.03.2018 19:07:00
...
Hallo Erich,
... und ermittelst zusätzlich immer den zweitkleinsten Wert.
Der Kleinste Wert für die eine Bedingung (gleicher wert in Spalte E) würdest Du so ermitteln:
In C45: =AGGREGAT(15;6;C$3:C$40/($E$3:$E$40=$E3);1) und diese Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... bisher hast Du nur eine definiert ...
14.03.2018 21:06:36
erichm
Hallo Werner,
danke für die schnelle Rückmeldung und Erklärung. Perfekte Lösung.
mfg
AW: ... bisher hast Du nur eine definiert ...
15.03.2018 10:37:02
erichm
Doch noch eine Nachfrage:
Wenn wir statt dem KLEINSTEN den Zweitkleinsten Wert ermitteln wollen:
in C45: =AGGREGAT(15;6;C$3:C$40/($E$3:$E$40=$E3);2)
werden auch die Kleinsten Werte angezeigt, wenn diese 2x vorkommen.
Kann man "Wiederholer" hier noch ausschließen?
In der Musterdatei ist derzeit für die 11 in Spalte E der
kleinste Wert Spalte C = 5 (kommt 2x vor)
zweitkleinste Wert in Spalte C = 7
Mit der Formel in C45: =AGGREGAT(15;6;C$3:C$40/($E$3:$E$40=$E3);2)
sollte als Ergebnis also die 7 kommen.
Besten Dank nochmals für eine Hilfe.
mfg
Anzeige
AW: dann AGGREGAT() "schachteln" ...
15.03.2018 14:15:37
...
Hallo Erich,
... in C45:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$3:C$40/($E$3:$E$40=$E3)/(C$3:C$40>AGGREGAT(15;6;C$3:C$40/($E$3:$E$40=$E3) ;1));1);"") 
Als Ergebnis dessen kann aber heraus kommen, dass es kein 2.Kleinsten Wert gibt. Deshalb das WENNFEHLER(), welches dann "" zuweist.
Gruß Werner
.. , - ...
DANKE!! o.w.T
18.03.2018 12:37:53
erichm
...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige