Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code nur von bestimmten Rechnern öffnen

VBA Code nur von bestimmten Rechnern öffnen
15.03.2018 08:39:18
bestimmten
Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit ein Excel-Programm mit VBA, das von mehreren Usern auf deren Rechnern verwendet wird. Einmal möchte ich, dass nur User, die die Erlaubnis besitzen, das Programm überhaupt öffnen können. Des weiteren möchte ich, dass nur zwei Personen den VBA Code öffnen können.
Ersteres habe ich mittels des Befehles:
Environ$("computername")
gemacht. Ist der falsche Computername der Fall, wird die Datei geschlossen:
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close False
Kann ich den VBA ähnlich schützen? Dass nur vom richtigen Rechner der Code einsehbar ist? Oder geht das nur über den eingebauten Passwortschutz?
Danke vielmals,
Bernie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code nur von bestimmten Rechnern öffnen
15.03.2018 09:52:14
bestimmten
Hallo Bernie,
nein, das geht nicht. Wenn du den Code mit einem Kennwort schützt ist er auf allen Rechnern gesperrt. Wobei der Schutz für einen versierten Benutzer kein Hindernis darstellt.
Auch dein "Schutz" wäre für mich keine Hürde.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code nur von bestimmten Rechnern öffnen
15.03.2018 13:57:48
bestimmten
Hallo Nepumuk,
danke soweit für deine Antwort. Ich weiß, dass das so auch nicht sonderlich sicher ist. Was für einen Schutz bzw. was für eine Software kannst du dafür empfehlen?
Gruß
Bernie
AW: VBA Code nur von bestimmten Rechnern öffnen
15.03.2018 18:38:09
bestimmten
Hallo Bernie,
ich habe früher dafür VB6.0 benutzt. Aktuell habe ich das aufgegeben, wenn der Kunde meint, er müsste was ändern, dann soll er das machen. Es kostet dann natürlich entsprechend wenn ich es wieder repariere.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige