Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code Hilfe

VBA Code Hilfe
15.03.2018 10:37:47
Marc
Hallo zusammen
Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. Ich würde gerne für unser Kindergeräteturnen eine Auswertung machen.
Soweit so gut. Eingabeformular über Userform und Übertrag in Tabelle habe ich bereits gemacht.
Doch meine VBA Kenntnisse halten sich in Grenzen :(
Ich würde gerne in der Userform einen CommandButton einfügen, der mir von der Tabelle die ich bereits sortiert habe, pro Kind (Name) alle kopiert und diese pro Kind in eine neue Tabelle einfügt. Bei neuen eingaben natürlich nur die neuen Einträge in der xx Tabelle vom Kind anhängt.
Dies weil es eine Langzeitübersicht geben soll für die Auswertung der Wettkämpfe.
Datei im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/120433.xlsm

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 11:19:14
Peter
Hallo Marc,
warum machst Du nicht gleich beim Eintragen eine Tabelle für das Kind?
Gibt es Kinder die den gleichen Nachnammen haben (z.B. Müller, Meier)?
Wird dringent eine einzel Tabelle für jedes Kind benödigt oder kann auch in einer zweiten Userform die Daten des Kindes angezeigt werden? Denn dann würde ich ein Button mit Suchen einfügen und die Daten in einer zweiten UF anzeigen lassen. Hier könnte mann dan z.B. einen Datensatz auswählen um Ihn dann zu bearbeiten.
Du siehst ich habe da noch viele Fragen.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 11:28:48
Marc
Ja brauche dringend eine Tabelle pro Kind. Weil ich dann auf dieser auch noch die Auswertung sprich, Leistungsverbesserung und so darstellen möchte.
Wir haben 2 Geschwisterpaare mit dem gleichen Nachnamen :)
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 13:16:37
Peter
Hallo Marc,
wenn Du einen Datensatz eintragen läst, wird geprüft ob für das Kind bereits eine Tabelle angelegt ist oder nicht. Sollte keine Tabelle angelegt sein, wird automatisch eine Tabelle für das Kind angelegt und der Datensatz in die neue Tabelle eingetragen.
Zusätzlich wird der Datensatz auch in die Datenliste eingetragen.
Sollte bereits eine Tabelle angelegt sein, wird der Datensatz in die Tabelle des Kindes und in die Datenliste eingetragen.
Der Tabellen-Name setzt sich dann durch den Name und den Vorname des Kindes zusammen.
https://www.herber.de/bbs/user/120438.xlsm
Ich hoffe Du kommst dami weiter.
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 13:26:08
Marc
Wow danke dir Peter! Hammer und so schnell :) danke danke danke!
Könntest du mir evtl. auch noch helfen (zum letzten Mal) :) das es aus den verschiedenen Übungen wie Boden Reck und so weiter ein Chart erstellt wird, damit man den Fortschritt sieht? Auch im Tabellenblatt des Kindes?
Kannst auch nein sagen, wenn das zu viel verlangt ist :)
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 13:39:08
Peter
Hallo Marc,
ich würde Dir gerne helfen, aber mit Charts kenne ich mich nicht gut aus.
Evt. kannst Du mit dem Makrorekorder eine Aufzeichnung machen, wenn Du manuell einen Chart erstellst.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 13:44:44
Marc
OK
Hättest du eine andere Idee wie ich es darstellen kann? Ob eine Verbesserung oder so vorhanden ist?
Bin ehrlich gesagt um jede Hilfe dankbar :)
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 13:49:12
Marc
OK
Hättest du eine andere Idee wie ich es darstellen kann? Ob eine Verbesserung oder so vorhanden ist?
Bin ehrlich gesagt um jede Hilfe dankbar :)
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 14:31:25
Peter
Hallo Marc,
ich habe da noch ein paar Ideen komme aber heute nicht mehr dazu.
Ich möchte eine extra Tabelle einfügen (Chart) in der Du dann das Kind auswählen kannst und dann das vorhandene Chart entsprechend gefüllt wird.
Werde morgen daran arbeiten und Dir einen Vorschlag machen.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 08:03:46
Marc
Freue mich schon auf deinen Vorschlag. Dann kann ich diesen am Samstag beim ersten Wettkampf gleich testen :) Danke dir nochmals
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 10:18:00
Peter
Hallo Marc,
ich habe drei Tabellen eingefügt.
Tabelle("Namen")- hier werden nur die Namen der Kinder eingetragen, wird für die anderen Tabellen benötigt.
Tabelle("Chart") hier bitte ein Kind auswählen und es werden die Noten der Wettkämpfe angezeigt. Ein Diagramm für jede Sportart
Tabelle("Chart2") hier ebenfalls ein Kind auswählen und dann auf der rechtenseite die Sportart auswählen. Hier können mehere ausgewählt werden.
Ich hoffe Du kommst damit klar.
https://www.herber.de/bbs/user/120456.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 10:25:43
Marc
Hallo Peter
Erstmal danke vielmal für deine Mühe... sieht hammer aus!
Was zeigt Chart2 an? Habe da 2 eingefügt aber zeigt nichts an?
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 10:39:51
Peter
Hallo Marc,
im Diagramm ist der Wert der x-Achse ausversehen auf eine Festwert eingestellt. Diesen auf automatisch einstellen, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 10:41:19
Marc
und wie mach ich das? *schäm*
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 10:51:54
Marc
Habs gefunden. :) Caption
Ich danke dir vielmals für deine Mühe. Ich bastle noch was rum, damit ich dieses Tabellenblätter in ein PDF umwandeln kann, damit ich dieses Pro Kind ausdrucken kann :)
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 11:05:37
Marc
Hallo Peter
Sorry wenn ich nochmals störe. Ich habe ja jetzt die Datumswahl nur das Jahr zum Auswählen. Würde das auch mit dem ganzen Datum gehen und wenn ja wie? dd.mm.yyyy
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 11:19:25
Peter
Hallo Marc,
wenn Du ein Datum auswählen möchtes muss Du das Datum in eine Liste eintragen und Dir die Liste anzeigen lassen in der Combobox.
Du kannst auch einfach nur ein Datum bei der Combobox_Jahr eingeben.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 11:22:17
Marc
Super!
Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deine Mühe und Geduld!
Gruss
Marc
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 11:46:25
Marc
Peter :) Sorry nun wirklich das letzte Mal. Wenn ich bei den Übungen (nur die Knaben haben Barren) leerlasse kommt eine Fehlermeldung? Was kann ich machen, dass ich diese auch leer lassen darf?
Wirklich das letzte Mal ;)
Gruss
Marc
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 12:15:41
Peter
Hallo Marc,
Hier nochmals die Datei jetzt kannst Du die Felder Barren für die Jungs und Reck für die Mädchen leer lassen.
Ich habe an den entsprechenden Stellen ein "On Error Resume Next" eingefügt. ist aber mit Vorsicht zugenissen, das wenn ein ander Fehler auftauch dieser nicht angezeigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/120460.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 10:47:51
Marc
in Chart 2 ist bei der Auswahl Barren mit einem R geschrieben anstatt mit 2. Wo kann ich dieses ändern?
AW: VBA Code Hilfe
16.03.2018 11:09:53
Peter
Hallo Marc,
Du musst bei den Entwicklertools den Entwurfsmodus aktivieren. Danach kommst Du mit einem Doppelklick auf "Chart Baren" in die VBA umgebung und hier kannst Du bei den Eigenschaften das korrigieren.
Danach in den Entwicklertools den Entwurfsmodus deaktivieren.
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
20.03.2018 07:24:35
Marc
Hallo Peter (hpo)
Danke nochmals !!! Es waren alle hellauf begeistert vom Tool. Es gab noch einen kleines Anliegen :) evtl. könntest du mir das noch machen?
Es wäre schön wenn man die verschiedenenn Turnerinnen vergleichen könnte. Evtl. eine Mehrfachauswahl bei den Charts?
LG aus der verschneiten Schweiz.
AW: VBA Code Hilfe
20.03.2018 10:01:53
Marc
Hallo Peter
Sorry wenn ich schon wieder komme, aber dieses Weekend ist bereits der nächste Wettkampf. Die Tabelle ist super! Allgemeine Meinung! Top.
Könntest du mir evtl. noch 2 Anpassungen machen? (schäm)
1. Es wird nicht die ganze Zeile kopiert und eingefügt nach der Eingabe wo dann die Tabellenblätter nach Name erstellt werden.
2. Wäre es möglich, das man eine Mehrfachauswahl machen kann bei den Charts, damit ich die Kids vergleichen kann?
Anzeige
AW: VBA Code Hilfe
21.03.2018 12:58:35
Peter
Hallo Marc,
gerne möchte ich Dir hier weiter helfen.
Dazu müsstes Du einen neuen Thread eröffnen, da dieser wohl nicht mehr lange geöffnet sein wird.
Dies solltes Du zeitnah machen.
Ich benötige für die neuen Anforderungen etwas Zeit und werde voraussichtlich erst morgen damit fertig.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
21.03.2018 15:32:08
Peter
Hallo Marc,
gerne möchte ich Dir hier weiter helfen.
Dazu müsstes Du einen neuen Thread eröffnen, da dieser wohl nicht mehr lange geöffnet sein wird.
Dies solltes Du zeitnah machen.
Ich benötige für die neuen Anforderungen etwas Zeit und werde voraussichtlich erst morgen damit fertig.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
21.03.2018 16:15:25
Peter
Hallo Marc,
zu. 1 Alle Angaben in der Userform werden ins Tabellenblatt eingetragen.
zu. 2
Auf dem Tabellenblatt "Chart" kannst Du eine Mehrfachauswahl treffen. Button "Anzeigen" die einzelnen Diagramme werden befüllt und angezeigt.
Buttom "Anzeige Löschen" löscht die Anzeige in den Diagramme und die Markierung in der Listbox.
https://www.herber.de/bbs/user/120572.xlsm
Ich hoffe Du kommst damt klar.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: VBA Code Hilfe
15.03.2018 13:11:26
Marc
Kann mir da evtl. jemand helfen mit dem Code?
Ich steh total auf dem Schlauch :(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige