Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ToolTip auch in den Vordergrund bekommen

ToolTip auch in den Vordergrund bekommen
15.03.2018 12:53:58
Peter
Hallo liebe Leute,
ich habe mir ein Prüf-Formular erstellt (eine Form), um in Excel Prüfungen, die ich in einer anderen Anwendung mache, ab zu hacken.
Klar wollte ich dafür die Form immer im Vordergrund haben und das klappt auch ganz gut mit dem Tipp aus dem Archiv:
https://www.herber.de/forum/archiv/1512to1516/1514076_Userform_immer_im_Vordergrund_halten.html
Aber das Form ist jetzt wirklich ganz vorne, also sogar vor den eingeblendeten ToolTips die man jetzt nicht mehr lesen kann.
Kann man die ToolTips auch irgendwie nach vorne holen, noch vor das UserForm, damit sie wieder lesbar sind?
Schönen Gruß,
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToolTip auch in den Vordergrund bekommen
15.03.2018 17:02:07
Peter(silie)
Hallo,
du müsstest vermutlich die ToolTips generisch erstellen und wieder zerstören.
Sind die denn wirklich so wirklich...?
Ich bin außerdem nicht sicher ob die ToolTips einer UF anstrechbare Objekte sind.
Die WinAPI Funktion die du verwendest braucht einen Window Handler, also hWnd, welches du durch
FindWindowA erhälst.
FindWindow wird, da bin ich mir ziemlich sicher, keinen ToolTip finden.
Zwar ist der Code von Nepumuk gut, doch leider ist er etwas Fehler anfällig, da er vermutlich
die Funktionen für VBA6 und Win32 vergessen hat.
Die WinAPI Funktionen sollten so aussehen damit auch andere Versionen abgedeckt sind:
Option Explicit
#If VBA7 Then
Private Declare PtrSafe Function SetWindowPos _
Lib "user32.dll" ( _
ByVal hWnd As LongPtr, _
ByVal hWndInsertAfter As LongPtr, _
ByVal X As Long, _
ByVal Y As Long, _
ByVal cx As Long, _
ByVal cy As Long, _
ByVal wFlags As Long) _
As Long
#Else
Private Declare Function SetWindowPos _
Lib "user32.dll" ( _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal hWndInsertAfter As Long, _
ByVal X As Long, _
ByVal Y As Long, _
ByVal cx As Long, _
ByVal cy As Long, _
ByVal wFlags As Long) _
As Long
#End If
#If Win64 Then
Private Declare PtrSafe Function FindWindowA _
Lib "user32.dll" _
(ByVal lpClassName As String, _
ByVal lpWindowName As String) _
As LongPtr
#Else
Private Declare Function FindWindowA _
Lib "user32.dll" _
(ByVal lpClassName As String, _
ByVal lpWindowName As String) _
As Long
#End If

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige