Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anhand Wochentag Ziffern ausgeben

Anhand Wochentag Ziffern ausgeben
15.03.2018 14:35:02
Jürg
Guten Tag liebe Excel Profis
Ich habe ein Problem, welches ich ohne eure Hilfe leider nicht hinkriege, meine Kenntnisse was Excel Formeln betreffen sind nicht all zu gross und leider habe ich im Netz keine passende Lösung für mich gefunden.
Wollte folgendes erreichen. Ich habe in der Spalte A2 bis A32 den Wochentag, welcher von B2 bis B32 übernommen wird. Die Wochentage sind mit "TTT" formatiert.
Jetzt wollte ich in Splate C (C2 bis C32 folgendes erreichen:
Wenn in Spalte A 2 bis A32 Mi oder Sa vorkommt müssen für diese beiden Tage in der Spalte C jeweils die Ziffer 16 ausgegeben werden.
Und wenn in Spalte A2 bis A32 Di oder Fr steht muss entsprechend in der Saplte C2 bis C32 die Ziffer 22 ausgegeben werden. Ich wollte sämtliche 4 Bedingungen in der Spalte C2 bis C 32 auf einmal anzeigen lassen, was ich leider nicht hingekriegt habe.
Im Moment habe ich einfach für jeder Bedingung jeweils eine eigene Spalte zugewiesen und mit folgender Formel die Ziffern ausgeben lassen: =WENN(WOCHENTAG(A2)=4;16;"")
Unter folgenden Link ist diese Tabelle hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/120441.xlsx
Nun meine Frage: Wäre es möglich die Ziffern mit sämtlichen 4 Bedingungen gleichzeitig in der Spalte C2 bis C32 anzeigen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus, sofern meine Vorstellung überhaubt machbar wäre.
Lieber Gruss
Jürg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WAHL(WOCHENTAG(B2);"";"";22;16;"";"";16)
15.03.2018 14:41:30
Fennek
AW: hast den Freitag vergessen,; alternativ ...
15.03.2018 14:51:46
...
Hallo,
... so: =WAHL(REST(A2;7)+1;16;"";"";22;16;"";22;16)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast den Freitag vergessen,; alternativ ...
15.03.2018 15:02:26
Jürg
Wow.....
Hallo neopa C
Vielen Dank für eure Hilfe.
Funktioniert super.
Mir kommen hier alle vor, als würden sie Einstein's heissen.
Bin begeistert vielen, vielen herzlich Dank.
Gruss
Jürg
AW: hast den Freitag vergessen,; alternativ ...
15.03.2018 15:41:44
Jürg
Hallo Werner
nochmals herzlichen Dank für deine grossartige Hilfe.
Wenn du Zeit und Lust hast und dich nicht störe, könntest du mir dann diese Formel irgendwie erklären, habe keine Ahnung was die Formel macht!
=WAHL(REST(A2;7)+1;16;"";"";22;16;"";22;16)?
Wünsche dir noch einen schönen Abend
LG
Jürg
Anzeige
AW: ob WOCHENTAG() oder REST() ist egal ...
15.03.2018 16:45:13
...
Hallo Jürg,
... während es die Funktion REST() in jeder Excelversion gab und gibt, wurde WOCHENTAG() erst nach irgendwann nach 2000 eingeführt.
Mit der Funktion REST() kann man ersatzweise für WOCHENTAG() für jedes Datum nach dem 1.3.1900 auch den Wochentag ermitteln. Dies deshalb, weil jedes Datum lediglich eine spez. formatierte Ganzzahl ist. Mehr dazu, sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 und ff.
Ich würde Dir aber raten, nutze die WOCHENTAG()-Funktion. Diese ist direkt auf diese spez. Datamsauswertung zugeschnitten und entsprechend dokumentiert. Fennek hat diese Funktion ja bereits für die Lösung Deiner spez. Aufgabenstellung richtig eingesetzt. Er hat lediglich den Freitag vergessen gehabt. Korrekt wäre also: =WAHL(WOCHENTAG(B2);"";"";22;16;"";22;16)
Ob mit WOCHENTAG() oder REST() ist also egal. Mit beiden wird eine Ganzzahl ermittelt, die somit als 1.Argument der WAHL()-Funktion übergeben wird und dadurch der dementsprechend zugeordnete Wert in der Formel als Ergebniswert ausgeben wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ob WOCHENTAG() oder REST() ist egal ...
15.03.2018 17:10:18
Daniel
Wobei man bei der Funktion "Wochentag" zusätzlich noch über den zweiten Parameter angeben kann,
- ob die Wochentage als 0-6 oder 1-7 ausgegeben werden sollen
- welcher Wochentag der erste sein soll.
kann man mit REST natürlich auch erreichen (Rest(Datum+x;7)+y) aber dann steht da ne komplexe Rechnung die auf den ersten Blick nichtssagend ist.
Bei Verwendung von Wochentag ist klar worum es geht und die Funktion ist in der Hilfe entsprechen dokumentiert, so dass jeder nachlesen kann, was der 2. Parameter bedeutet.
Daher würde ich mich, wenns nicht gerade ein Versionsproblem gibt, Werner anschließen und "Wochentag" dem "Rest" vorziehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ob WOCHENTAG() oder REST() ist egal ...
15.03.2018 17:19:56
Luschi
Hallo Werner,
nach Deinem Korrekturvorschlag von Fennek: =WAHL(REST(A2;7)+1;16;"";"";22;16;"";22;16)
könnte die Woche ja 8 Tage haben.
Deshalb reicht: =WAHL(REST(A2;7)+1;16;"";"";22;16;"";22)
Bei dieser Lösung: =WAHL(WOCHENTAG(B2);"";"";22;16;"";22;16)
schlage ich vor:     =WAHL(WOCHENTAG(B2;2);"";22;16;"";22;16;"")
dann fängt die Woche mit Montag und nicht mit Sonntag an.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: würde aber auch mit REST() möglich sein ...
15.03.2018 18:43:15
...
Hallo Luschi,
... die Ergebniswerte mit dem Montag beginnen zu lassen: =WAHL(1+REST(B2-2;7);"";22;16;"";22;16;"")
Der "8. Tag-Wert" in meiner ersten WAHL()-REST()-Formel beruht auf einer Unachtsamkeit meinerseits.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ob WOCHENTAG() oder REST() ist egal ...
15.03.2018 20:39:29
Jürg
Hallo Werner, Hallo L aus klein Paris
vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen, jetzt verstehe ich es einigermassen.
Dankeschön und einen geruhsamen Feierabend, ich beginne meinen Arbeitstag erst jetzt.
Gruss
J aus CH
AW: mit MAX() vom REST() ...
15.03.2018 14:46:57
...
Hallo Jörg,
... in C2 : =MAX((REST(B2;7)={4;0})*16+((REST(B2;7)={3;6})*22))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit MAX() vom REST() ...
16.03.2018 10:22:08
Luschi
Hallo Werner,
Da ich es nicht so mit dem Fingerzählen habe, wenn die Anzahl der Spalten über 10 hinausgegeht,
verwende ich lieber diese Matrixfunktion.

=SUMME((MMULT((A1:BA115="xx")*1;MTRANS(SPALTE(A1:BA1))^0)>0)*1)   Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: deshalb wohl auch im falschen thread?! owT
16.03.2018 10:47:06
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige