Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen für eine Grafik reduzieren

Variablen für eine Grafik reduzieren
16.03.2018 14:17:28
Klaus
Liebe Leute,
aus https://peltiertech.com/Excel/Charts/AddLine.htm habe ich ein tolles Verfahren
https://www.herber.de/bbs/user/120465.xlsx abgekupfert, um in mein Diagramm ( nur ! für den Fall, daß in G13 "Gas ...", aber nicht "Strom" oder "Wasser" steht ) zusätzlich eine zweite waagerechte Linie mit dem Wert aus I51 gezeichnet wird. Was muß ich tun, um auf die künstlich eingefügten 0 und 1, also H46 und H47 und ebenso das in I46 und I47 übertragene I51 verzichten zu können ? Also z.B. statt "Werte der Reihe x" =Tabelle1!$H$46:$H$47 die Konstanten 0 und 1 benutzen und analog hierzu auch nur y =I51 statt Tabelle1!$I$46:$I$47 zu nutzen ?
Das beilieg. Blatt hat Lücken, um mir dessen Überführen in meine eigentliche Tabelle, positionsgenau, zu erleichtern.
Grüße, Klaus Reich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen für eine Grafik reduzieren
16.03.2018 16:15:30
Beverly
Hi Klaus,
1. trage im Diagramm für die Datenreihe als X-Werte ein ={0.1}
2. definiere einen Namen, z.B. YWerte und gib als Bezug an =ZEILE(Tabelle1!$1:$2)/ZEILE(Tabelle1!$1:$2)*Tabelle1!$I$51
3. trage im Diagrmam für die Datenreihe als Y-Werte ein ='NameDerMappe.xlsx'!YWerte


AW: Variablen für eine Grafik reduzieren
16.03.2018 20:49:00
Luschi
Hallo Klaus,
für X-Werte ist der Tipp von Karin genau richtig.
für YWerte den Namen aber so definieren: ={1;1}*Tabelle1!$I$51
denn '=ZEILE(Tabelle1!$1:$2)/ZEILE(Tabelle1!$1:$2)*Tabelle1!$I$51' liefert auch kein anderen Ergebnis
man muß nur vielmehr Zeichen eintippen - und wer will das schon.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Den ganzen Umweg...
17.03.2018 09:14:41
Beverly
Hi Klaus,
...der Kombination mit einem Punkt-Diagramm kannst du dir sparen: benutze für die waagerechte Linie ebenfalls den Diagrammtyp Linie. Definiere dazu dann 2 Namen
XWerte =ZEILE(Tabelle1!$14:$43)/ZEILE(Tabelle1!$14:$43)
YWerte =Tabelle1!$I$51+XWerte/XWerte
Für die Werte der Linie trägst du dann ein =NameDerMappe.xlsx!YWerte.
Und wenn das ganze dann auch noch dynamisch in Abhängigkeit von der Anzahl an Werten in Spalte A sein soll, definiere die Namen wie folgt:
XWerte =Tabelle1!$A$14:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A)+13;1))
YWerte =Tabelle1!$I$51+XWerte/XWerte
Die +13 ergibt sich, weil deine Daten erst ab Zeile 14 beginnen.
Ich bin davon ausgegangen, dass - wie das in deiner Beispielmappe auch realisiert ist - in Spalte A unterhalb der letzten Zeile mit Diagrammdaten keine weiteren Zahlen stehen und dass keine Leerzellen vorkommen.
Bei dynamischer Erweiterung deiner Diagrammdaten müsstest du natürlich auch für den eigentlichen Graphen einen sich dynamisch erweiternde Namen definieren - z.B.:
YWerteGraph =Tabelle1!$J$14:INDEX(Tabelle1!$J:$J;ANZAHL(Tabelle1!$A:$A)+13;1)
Im Diagramm trägst du dann für die Werte des Graphen ein =NameDerMappe.xlsx!YWerteGraph und unter "Horizontale Achsenbeschriftung (Rubrik)" trägst du ein =NameDerMappe.xlsx!XWerte
https://www.herber.de/bbs/user/120477.xlsx


Anzeige
AW: Den ganzen Umweg...
17.03.2018 10:44:45
Klaus
Danke Karin,
'mal wieder - wie nicht anders von Dir gewohnt - genial !
Bis die Tage, Klaus
Korrektur
17.03.2018 14:37:42
Beverly
Hi Klaus,
einen Fehler hat meine Lösung noch - nicht beim Diagramm sondern in der Berechnung des Y-Wertes für die Linie: die Division der beiden Matrizen XWerte/XWerte ergibt selbstverständlich eine Matrix von 30 Einsen (1) und nicht 30 Nullen (0), deshalb darf der Wert von I51 nicht addiert werden sondern er muss miltipliziert werden - also muss es heißen
YWerte =Tabelle1!$I$51*XWerte/XWerte
Würde man beide Matrizen subtrahieren, ergäbe dies eine Matrix von 30 Nullen (0) und dann wäre es korrekt, den Wert aus I51 zu addieren - in dem Fall also
YWerte =Tabelle1!$I$51+XWerte-XWerte
Wobei beide Varianten dasselbe Ergebnis für die Matrix YWerte liefern.
Sorry, aber ich bin kein Mathematiker und Matrixrechnung liegt schon eine gaaaaanze Weile zurück... :D
Im Anhang nochmal die Mappe mit der Korrektur (Variante 1).
https://www.herber.de/bbs/user/120485.xlsx


Anzeige
AW: Korrektur
17.03.2018 16:15:12
Klaus
Karin,
ich kann mich nur wiederholen : Ihr seid und bleibt ein toles Forum, das sogar beim Abräumen der Baustelle auch noch besenrein fegt !
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige