Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm befüllt immer erst ab der zweiten Zeile

UserForm befüllt immer erst ab der zweiten Zeile
16.03.2018 15:12:45
Sebastian
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem ein kleines Phänomen in meiner Excel-Mappe, das ich vorher noch nicht hatte:
Ich lasse mir mit der UserForm eigentlich eine Tabelle (auch als Tabelle formatiert) befüllen. Nachdem der Mitarbeiter die eingegebenen Daten einmal exportiert hat werden diese "zurückgesetzt" um einen Doppelexport zu vermeiden.
Code hierfür:

Range("A10:G200").Select
Selection.ClearContents
ActiveSheet.ListObjects("DB_MusterUebergabe").Resize Range("$A$9:$G$10")

Wenn er danach neue Daten eingibt, wird scheinbar seit neustem die noch vorhandene erste Zeile der Tabelle (die ja erhalten bleiben muss) als gefüllt gezählt und in die erste Zeile nach der Tabelle geschrieben. Das ist nur nicht wirklich Sinn der Sache.
Kann mir auch nicht erklären, warum das plötzlich so ist. Das hat schon mal gut und sauber funktioniert ;)
Der Code zum Auffinden der zu befüllenden Zeile ist:
Dim last As Integer
last = Sheets("Maske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

Ich hoffe, mir kann hier einer helfen. Krieg echt langsam graue Haare beim Fehler suchen.
LG & Danke
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm befüllt immer erst ab der zweiten Zeile
16.03.2018 17:51:35
Luschi
Hallo Sebastian,
benutze ActiveSheet.ListObjects("DB_MusterUebergabe").DataBodyRange
Dann hast alle Zellen im Datenkörper des Listobjectes im Griff
- ohne Überschriften und
- eventueller Ergebniszeile
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: UserForm befüllt immer erst ab der zweiten Zeile
19.03.2018 13:33:53
Sebastian
Hallo Luschi,
danke für deinen Hinweis. Das könnte man wirklich probieren.
Kannst du mir vielleicht kurz sagen, welchen Code ich wie konkret anpassen soll? Ich nehme an den zur Ermittlung der zu befüllenden Zeile, oder?
Ich bin bei VBA an manchen Stellen noch etwas unsicher. Könntest du mir vielleicht den Code anpassen? Das wäre super :)
LG Sebastian
Anzeige
AW: UserForm befüllt immer erst ab der zweiten Zeile
20.03.2018 09:06:20
Sebastian
Hallo Luschi,
ich habe folgendes Layout, das dann Probleme macht:
Userbild
Hier werden neue Werte dann immer in die Zeile unterhalb der Tabelle eingetragen und die Tabelle auch nicht mehr erweitert. Das war mal anders, aber ich kann mir die Veränderung nicht erklären.
Kannst du mir helfen?
LG & Danke
Sebastian
AW: UserForm befüllt immer erst ab der zweiten Zeile
20.03.2018 09:35:16
Sebastian
Hey,
Problem gelöst. Hab jetzt ne Bedingung für die erste Zeile rein genommen:
If Sheets("Maske").Range("B10") = "" Then last = 10

So klappts :)
LG Sebastian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige