Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Matrixformel

Hilfe bei Matrixformel
18.03.2018 01:46:02
blangmantl

Hallo,
ich habe beigefügte Tabelle erstellt. Über Internet konnte ich auf dem Tabellenblatt via Matrixformeln eine Geburtstagsauswertung meiner Liste vornehmen.
Mein Problem ist nun. Auf Tabellenblatt Geburtstagsliste
Wenn es in dem Zeitraum von heute bis Ende des Jahres, (siehe linke Tabelle) mehrere Leute gibt, die alle am gleichen Tag Geburtstag haben, so gibt er beim Datum richtigerweise die richtige Anzahl der Geburtstagskinder aus, jedoch bei dem Namen und Vornamen wird immer der gleiche Name, offensichtlich vom ersten der mehreren Datensätze aus.
Wie müssen die Matrixformeln umgebaut werden, damit das richtig funktioniert?
Ich gehe davon aus, dass bei den rechten Tabellen gleiches Problem entsteht, sollte es da mehrere gleiche Daten geben.
https://www.herber.de/bbs/user/120491.xlsb

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formeln erheblich entschlackt
18.03.2018 04:17:50
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/120492.xlsb
mit Hilfsspalte, die zur Berechnung des Datensatzes dient (Daten-Konsistenzerfordernis sowie beschleunigte Berechnung!);
ohne Matrixformeln
ohne AGGREGAT; daher schon ab xl2007 einsetzbar
WENNFEHLER ließe sich ebenfalls leicht ersetzen; dann auch für noch ältere Excels möglich
Hier noch einmal ganz klar, insb. für neopa: Egal, wie groß die Datenbasis ist: Ausgabe-Felder einer Datenbank dürfen niemals mit AGGREGAT oder den zugrundeliegenden Funktionen (das ist stets in die Berechnung des Datensatzes auszulagern) ermittelt werden, sondern nur mit INDEX. Es geht nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch Datenkontrolle.
Anzeige
Schaun wir mal, was ...
18.03.2018 08:48:52
lupo1
... dem blangmantl gefällt.
Ich war immerhin so dreist, die beiden letzten Tabellen
1) zusammenzufassen, da ich keinen Informationsgewinn erkennen konnte, und
2) genauso nach (MM)TT zu sortieren, wie die anderen davor.
Anzeige
Nanu? Habe ich TE-Datei überschrieben? Herber-Bug?
18.03.2018 04:25:58
lupo1
Wenn ich nach dem Upload meiner Lösung erneut versuche, die 120491.xlsb des TE herunterzuladen, kommt meine 120492.xlsb aus dem Nachbarbeitrag, erkennbar an schmalen Spalten A und F, egal, wie der Link auch heißen mag.
AW: diese Problem ist bekannt, nur ...
18.03.2018 10:04:56
... neopa C
Hallo Lupo,
... der Fragesteller und evtl. Du haben bei Bedarf die Möglichkeit die Ursprungstabelle erneut einzustellen.
oT: Deine an mich gerichtete Aussage in Deinem ersten Beitrag im thread übergehe ich hier mal.
Gruß Werner
.. , - ...
Übergehen ist ok, wenn sie denn ...
18.03.2018 10:13:11
lupo1
... verstanden wird ;)
"Konsistenz" (datentechnisch) ist Dir sicher bekannt?
Konsistent ist es z.B., wenn ein Auto von Hamburg aus nach München fährt und dann auf der Wiesn auf genau einer Koordinate mittig parkt. Von der Mitte aus sind es nun konstant 2,13m zur Koordinate der Auflagefläche des rechten Vorderreifens. Und zwar auch anderswo, als auf der Wiesn.
Inkonsistent ist die AGGREGAT-(oder-sonstwie)-Beschreibung der letzteren Koordinate von Hamburg aus. Auf den 755,00213 km entstehen nämlich einfach grundsätzlich eher Fehler.
Anzeige
AW: dies ist teils wenig konsistent owT
19.03.2018 16:25:04
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür bedarf es keiner zusätzl. Formeln ...
18.03.2018 09:57:30
... neopa C
Hallo,
... und es bedarf auch keines zusätzlichen Tabellenblattes.
Das von Dir angestrebte, kannst Du alles mit ein paar Mausklicks aus Deiner Datenliste einfach und schnell erstellen.
Zunächst wandle Deine Mitgliederliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" Tabelle (mehr dazu, einfach mal danach googlen). Dann kannst Du mit Sortieren und Einsatz des Autofilters die jeweils angestrebte Auszugsliste aus dem Original erzeugen und wieder aufheben/ändern. Diese Originaldatenliste kannst Du auch jederzeit erweitern, ohne Dich um Deine darin befindlichen Formeln kümmern zu müssen.
Jedoch beachte dabei: In "lfd.Nr." würde ich eine Formel nur einsetzen, wenn die ursprüngliche Datenreihenfolge zu keiner Zeit eine Rolle spielt. Wenn doch, dann erfasse zusätzlich z.B. eine eindeutige Mitgliedsnummer oder ein Eintrittsdatum. Darüber kannst Du durch entsprechende Sortierung die ursprüngliche Datenreihenfolge immer wieder schnell herstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sortieren/Filtern ist ganz schön viel Äkschn ...
18.03.2018 10:06:56
lupo1
... für den doch eher wahrscheinlichen Wunsch, das Blatt mit den drei oder vier Tabellen ganz genau so, wie es ist, eben nur öffnen und tagesaktuell drucken zu können, ohne Makros oder Schritte dafür zu bemühen.
Das Einfügen vor Zeile 77 bei Mitglied-Neuaufnahme und anschließende Sortieren ist ja nun kein so schlimmer Punkt, der eine intelligente Tabelle rechtfertigt - mit ihren für meine Begriffe clumsy zu lesenden Formeln und der nicht so leicht wiederholbaren Optik bei Permanent-Auszügen.
Sonst hätte TE es uns anders präsentiert.
AW: "intellig." Tab. ist meist gerechtfertigt owT
19.03.2018 16:26:13
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "intellig." Tab. ist meist gerechtfertigt owT
20.03.2018 21:11:07
Langmantl
Hallo fcs kannst du mir bitte noch mitteilen wie du das mit der Pivottabelle gemacht hast?
Anzeige
2 Anm
21.03.2018 06:58:53
lupo1
1) falscher Ast
2) danke für das Feedback der anderen Lösungen
AW: hier (bei Herber) geht's anscheinend weiter
21.03.2018 07:58:30
blangmantl
Habe keine Möglichkeit gefunden den eigentlichen Threat wieder aufzumachen um darauf zu antworten. Wie geht das, wenn man die Benachrichtigungsmail nicht mehr hat? Bzw. Man darauf nicht mehr antworten kann?
AW: Du hast diesen Beitrag hier geschrieben ...
21.03.2018 11:02:09
... neopa C
Hallo,
... wie sollen wir dann Deine Frage in diesem Beitrag verstehen?
Wenn Du keine Benachrichtigungsmail hast, dann nutze hier im Forum am einfachsten den Funktionbutton:
DEINE BEITRÄGE
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Erstellen Pivotbericht
21.03.2018 12:24:33
fcs
Hallo Langmantl,
für einen Anfänger muss man da etwas weiter ausholen bezüglich aller forderlichn Schritte.
Wenn mein privater Internetanschluß heute Abend wieder funktioniert, dann lade ich dir eine Anleitung hier hoch.
Ansonsten:
1. Schritt
Datenquelle sauber vorbereiten bzgl.
- umwandeln in Tabelle (kein zwingendes Muss, erleichtert aber auf lange Sicht einige Sachen)
- Spaltentitel
- Formeln
- Zahlenformate in den Spalten jeweils einheitlich(speziell Zahlen und Datumswerte)
2. Zelle in Tabelle markieren und Einfügen --%gt Pivot-Tabellenbericht
- Felder in den Zeilenbeschriftungen platzieren
- Feldeinstellungen für alle Felder (keine Zwischenergebnisse, neue Werte in manuellen Filter übernemn, Layout - Elementnamen wiederholen
- Entwurf: Berichtslayout-in Tabellenform darstellen
- Entwurf: Gesamtergisse für Zeilen und palten micht anzeigen
Feld Geburtstag im Drop-Down "Sortierung von A bis Z und den Datumfilter auf nach Datum von gestern setzen
3. Hübsche neue Pivot-Table-Formatvorlage erstellen
Ganze Tabelle: Einfache Rahmen innen, dicke Rahmen außen
Überschriftenzeile: Schrift: fett, Rahmen: außen fett, Füllung: Farbe gelb
Für die weiteren Auswertungen die Spalten des vorherigen Berichts markieren und rechts daneben einfügen.
Dann Anpassungen machen, Filter anpassen Felder herausnehmen oder hinzufügen oder verschieben.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Erstellen Pivotbericht
21.03.2018 12:30:42
BeLa10247
Können auch gerne heute Abend telefonieren oder so wäre echt cool. Ich kann nachher auch mal die neue Version der Tabelle hochladen, wo der Pivotbericht rein soll, dann kannst du mal darüberschriebe ob die Datenquelle ok ist. Könnte dich bitten mir die Pivot zu machen, aber ich will es ja selber lernen.
AW: Erstellen Pivotbericht
21.03.2018 13:38:27
fcs
Hallo,
die grundlegenden Fragen sind ja geklärt.
Für weitere Antworten kannst mir die Datei auch an meine E-Mail-Adresse schicken.
Findest du in meine Profil hier - Klick auf das kleine Symbol links von meinen Antworten in der Thread-Liste.
Gruß
Franz
AW: Erstellen Pivotbericht
21.03.2018 21:14:24
blangmantl
Findest du in meine Profil hier - Klick auf das kleine Symbol links von meinen Antworten in der Thread-Liste.
Hallo, entweder benutzt ihr alle ein anderes Forum oder ich bin zu blöd, ich finde weder das benannte kleine Symbol um mir dein Profil anzusehen, noch habe ich die Möglichkeit über meine Beiträge einen Threat wieder aufzumachen.
Anzeige
AW: Erstellen Pivotbericht
21.03.2018 21:21:13
blangmantl
2. Zelle in Tabelle markieren und Einfügen --%gt Pivot-Tabellenbericht
Was bitte meinst du damit, wie mache ich das?
AW: Ergänzung: Auswerten per Pivot-Tabellenbericht
18.03.2018 10:19:02
fcs
Hallo,
ergänzend zu Werners Anmerkungen:
Listen lassen sich -wenn die Datenbasis ordentlich ist- meistens per Pivot-Tabellenbericht(en) auswerten, um gewünschten Teilinhalt darzustellen.
Hier deine Datei mit angepassten Formeln für "Geburtstag" und "Runde Geburtstage"
und Pivot-Tabellenauswertungen statt Auswertungen über Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/120495.xlsb
Das Makro ist drin, um um die Auswertungen zu aktualisieren und den Filter für das Startdatum zur die Anzeige der Geburtstage zu setzen.
Wenn man keine Makros möchte, dann kann man diese 2 Aktionen natürlich auch manuell ausführen.
Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige