Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen beim Zählen überspringen

Zeilen beim Zählen überspringen
18.03.2018 08:09:19
Christian
Hallo an euch alle,
wie im Beispiel zu sehen, suche ich eine Möglichkeit, Spalte H zu berechnen.
Ich habe jedesmal wenn der Text in Spalte E sich irgendwann nochmal wiederholt, diese Zeile beim Zählen ausgelassen.
E1 wird ausgelassen, weil es sich in E41 wiederholt.
E3 wird ausgelassen, weil es sich in E14 wiederholt.
E10 wird ausgelassen, weil es sich in E11 wiederholt.
Sollte ein Text mehr als zweimal auftauchen, soll nur beim allerletzten Auftreten gezählt werden.
Gibt es so eine Formel?
Viele Grüße
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/120493.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN
18.03.2018 08:25:08
lupo1
Zeile 1 einfügen. Erst danach:
H2: =(ZÄHLENWENN($E2:$E$43;E2)=1)+H1
AW: ZÄHLENWENN
18.03.2018 08:30:24
Christian
Hallo Lupo,
danke für deine Mühe. Leider lässt deine Formel E3 und E10 nicht leer.
Gibt es auch die Möglichkeit, Zeile 1 leer zu lassen und dann die Formel ab Zeile 2 zu nutzen anstatt den ersten Wert händig vorzugeben?
Gruß
Christian
Das sind gleich 2 Wünsche; 1 verständlich, 1 nicht
18.03.2018 08:37:42
lupo1
1) Wofür brauchst Du H2, H4, H11 leer? Das kann man auch mit bedF H2: =H2=H1 (weiße Schrift auf weißem Grund) oder einer entspr. Erweiterung einer auswertenden Formel hinbekommen.
2) Ich gebe keinen ersten Wert händisch vor, und die Formel beginnt gleich bei Zeile 2, wo Zeile 1 bereits neu eingefügt ist!
Drücke Dich bitte besser aus.
Anzeige
AW: Das sind gleich 2 Wünsche; 1 verständlich, 1 nicht
18.03.2018 08:46:20
Christian
Hallo Lupo,
sorry für den unklaren Beitrag.
ich wollte es leer, damit es klar ins Auge springt.
Zu zweitens, du schreibst Zeile 1 einfügen, erst danach, das habe ich mit händig einfügen gemeint.
Meine Idee war, rein von meiner Logik her, korrigier mich bitte wenn ich fals liege.
Wenn ich die Texte in E2 bis E43 schreibe und in H1 eine 0 müsste die Formel doch auch funktionieren oder?
Gruß
Christian
Nimm WF's Lösung; länger, aber passend
18.03.2018 08:50:50
lupo1
AW: Nimm WF's Lösung; länger, aber passend
18.03.2018 08:52:14
Christian
Hallo Lupo,
hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber werde es wohl nehmen.
Tut mir leid dass ich mich misverständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Christian
Anzeige
mit Leerzellen
18.03.2018 08:41:45
WF
Hi,
in H2:
=WENN(ZÄHLENWENN($E2:$E$43;E2)>1;"";MAX(H$1:H1)+1)
runterkopieren
WF
AW: mit Leerzellen
18.03.2018 08:51:18
Christian
Hallo WF,
auch dir danke.
Und auch an dich dieselbe Frage,
wenn ich nicht händig kontrollieren will, was in H1 stehen muss, kann ich auch die Texte erst ab der zweiten Zeile hinschreiben und zeile 1 leer lassen oder?
https://www.herber.de/bbs/user/120494.xlsx
Gruß
Christian
Du könntest H1 mit =ISTLEER(H1) datenüberprüfen
18.03.2018 08:56:15
lupo1
AW: Du könntest H1 mit =ISTLEER(H1) datenüberprüfen
18.03.2018 09:07:40
Christian
Hallo Lupo,
jetzt verstehe ich nicht welchen Vorteil ich davon habe, die Formel von WF funktioniert auch ohne, sieehe 2. Bsp Datei
Gruß
Christian
Anzeige
Musst Du ja nicht machen ...
18.03.2018 09:47:46
lupo1
... gibt doch eine Lösung.
Meine Vorschläge habe ich nur gegeben, weil ich immer noch nicht weiß, warum Du es genau so brauchst. Wenn dazu die Antwort nicht von selbst kommt, muss ich mich auch nicht erklären.
AW: Musst Du ja nicht machen ...
18.03.2018 10:48:32
Christian
Hallo Lupo,
meine zweite Bsp Datei ist das was ich mir vorgestellt hatte.
Gruß
Christian
ja: leer oder ne Überschrift
18.03.2018 09:09:08
WF
Hi,
es darf nur keine Zahl drinstehen.
H2 lautet Korrekt:
=WENN(ZÄHLENWENN($E2:$E$44;E2)>1;"";MAX(H$1:H1)+1)
Bei ... MAX(... ist Dir da was durcheinander geraten.
WF
AW: ja: leer oder ne Überschrift
18.03.2018 09:13:00
Christian
Hallo WF,
danke für den Hinweis
Christian

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige