Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster fixieren

Fenster fixieren
18.03.2018 17:11:32
Peter
Hallo Forum
Ich arbeite seit neuestem mit EXCEL 2016 und habe da ein Problem mit Fenster fixieren. In einer Datei habe ich die Zelle B12 markiert und über Ansicht Fenster fixieren das Fenster fixiert. Irgendwann wärend dem Arbeiten an der Datei, verschwindet die Fixierung plötzlich und ich muss die Fixierung erneut durchführen. In der Datei befinden sich verschiedene einfache Makros die aber nach meiner Meinung keinen Befehl enthalten der geziehlt eine Fixierung aufhebt. Gibt es etwa in VBA Befehle die grundsätzlich im Hintergrund eine Fixierung aufheben?
MfG. Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster fixieren
18.03.2018 17:37:54
Carlos
Hallo Peter,
ich kenne mich selber mit VBA noch nicht super aus, aber tatsächlich gibt es mindestens einen mir bekannten Befehl der die Fixierung aufheben kann.
Das wäre dieser hier:
ActiveWindow.FreezePanes = False
Falls du das Problem erstmal nicht lösen kannst, dann kannst du zumindest vor Ende deiner Befehle folgedens einsetzen:
Worksheets(1).Range("B12").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Die 1 muss ggf. mit dem Tabellenblattindex oder dem Tabellennamen in Anführungsstrichen ausgetauscht werden.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße
Carlos
Anzeige
AW: Fenster fixieren
18.03.2018 18:03:57
Peter
Hallo Carlos
Danke für deine Antwort. Ich habe soeben nach verschiedenen Tests den Übeltäter (Makro) gefunden. Man kann ja auch über Ansicht auch Ansichten erzeugen und unter einem Namen abspeichern. Ich habe eine solche erstellt und diese rufe ich über ein Makro auf und genau das zerstört die Fensterfixierung. Nun habe ich das Makro um die Fenster Fixierung erweitert.
MfG. Peter
Crossposting
18.03.2018 18:32:59
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Crossposting
18.03.2018 18:51:55
Peter
Hallo hajo_Zi
Wie mir noch in Erinnerung ist, habe ich noch nie eine Frage in mehreren Foren gestellt und werde es auch in Zukunft nicht mehr tun. Ich habe aber nun eine Frage. Wieviele Jahre nuss ich warten dass eine Frage nicht mehr als Crossposting ausgelegt wird?
MfG. Peter
Jinx? Hier? Falscher Textblock...
18.03.2018 19:57:37
SF
Der Widerspruch liegt schon im Satz
20.03.2018 15:20:36
lupo1
Wie mir noch in Erinnerung ist, habe ich noch nie eine Frage in mehreren Foren gestellt und werde es auch in Zukunft nicht mehr tun.
Das MEHR muss weg, damit es stimmt ;)
Was für eine Hilfe.
20.03.2018 18:42:20
Peter
Hallo
In was für einem Forum bin ich hier nur gelandet. Nur eine Person befaste sich mit meinem Problem.
Falls der Administrator dieses Forums diesen Tread anschaut dann lösche ihn unverzüglich damit ich endlich Ruhe vor den unsinigen Antworten bekomme.
MfG. Peter
Wir hatten deine Frage mit der erwähnten AW ...
20.03.2018 19:57:07
Luc:-?
…bereits als erledigt betrachtet, Peter! ;-)
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige