Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

umsätze in separate datei nach monat speichern

umsätze in separate datei nach monat speichern
18.03.2018 17:36:26
Henri
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Zur Ausgangslage
Ich speichere in sogenannten "Nachkalkulationen" von Projekten Endergebnisse - diese sind "Roherträge". Zu jedem Projekt gibt es ein Datum, an dem das Projekt realisiert wurde (z.B. 01.03.2018). In einer separaten Umsatzdatei speichere ich (momentan noch per Hand) monatsgenau bzw. taggenau die Umsätze, Erträge und Kosten, um zu sehen, wie sich die Monate entwickeln.
Ich möchte nun per VBA / Makro folgende Schritte gehen:
- Umsatz, Roherträge und Kosten (zwei separate Zellen) sollen in einer Umsatzdatenbank (excel) gespeichert werden
- Die beiden Werte (Rohertrag und Kosten) sollen in den jeweiligen Zellen des entsprechenden Monats gespeichert werden
- Automatisch muss Excel in "der nächst freien" Zelle speichern
- Die Monate sind jeweils Arbeitsblätter (Januar / Februar / März ...)
Probleme sind:
Zellen zu kopieren und in einer neuen Datei einzuspeisen ist weniger das Problem. Folgende Problematik habe ich:
- wie gebe ich den Code so ein, dass Excel "weiß", auf welchem Arbeitsblatt beispielsweise das Datum 01.03.2018 ist?
- wie speichere ich "in der nächsten freien Zeile / Zelle?"
Zu den Monaten / Zellen auf den Arbeitsblättern:>
- Spalte A ist ab Zeile 4 ist Umsatzerfassung, Spalte B ab Zeile 4 ist Kostenerfassung und Spalte C ab Zeile 4 ist Rohertrag
- Jedes Arbeitsblatt ist identisch
- Jedes Arbeitsblatt steht für einen Monat
Freue mich auf Eure Hilfe
LG
Henri

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht konkret genug
18.03.2018 18:18:48
Oberschlumpf
Hi Henri,
du hast zwar "deine Probleme" beschrieben, aber leider nicht verraten, wo genau (in welchen Zellen) sich diese Probleme, bzw die Quelldaten wie z Bsp Datum befinden.
Nein, zumindest mir würde es auch nicht reichen, wenn du nun antwortest: "Datum befindet sich immer in Zelle A1"
Am besten fände ich es, wenn du uns eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigst, die zumindest vom Aufbau identisch mit deiner Originaldatei ist.
Die Originaldaten kannst du gegen Bsp-Daten austauschen.
Ciao
Thorsten
AW: nicht konkret genug
18.03.2018 18:54:24
Henri
Hi Thorsten,
danke dir für deine Nachricht. Ich habe mittlerweile das Ganze etwas vereinfacht, allerdings ist hier immer noch Einiges im Argen.
Ich sende Euch nun zwei Beispieldateien.
Datei 1: Quelldatei "kalkulationsvorlage.xlsm"
Datei 2: Zieldatei "umsatz_aktuell.xlsx"
Ich möchte nun folgendes machen:
aus der Quelldatei auf Blatt "kopieren" die Werte aus "A1, A2, A3" jeweils in die Zieldatei in die Zeilen "C4, D4, E4" kopieren. Die übrigen Felder kann ich dann angehen, wenn ich das hier auf die Kette bekomme. A1 ist dann C4, A2 ist D4 und A3 ist E4.
Wichtig kommt noch dazu: die Zieldatei wird durch die Mitarbeiter "gefüllt" - heißt also, dass immer die nächste freie Zeile gesucht werden muss.
Meine ursprüngliche Anfrage habe ich somit etwas "vereinfacht", da sie schlichtweg zu kompliziert ist denke ich, um per "Fernwartung" zu helfen.
Hier liegen die Dateien:
Quelldatei
https://www.herber.de/bbs/user/120507.xlsm
Zieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/120508.xlsx
Anzeige
AW: nicht konkret genug
18.03.2018 20:04:49
Henri
Hi Thorsten,
danke dir für deine Nachricht. Ich habe mittlerweile das Ganze etwas vereinfacht, allerdings ist hier immer noch Einiges im Argen.
Ich sende Euch nun zwei Beispieldateien.
Datei 1: Quelldatei "kalkulationsvorlage.xlsm"
Datei 2: Zieldatei "umsatz_aktuell.xlsx"
Ich möchte nun folgendes machen:
aus der Quelldatei auf Blatt "kopieren" die Werte aus "A1, A2, A3" jeweils in die Zieldatei in die Zeilen "C4, D4, E4" kopieren. Die übrigen Felder kann ich dann angehen, wenn ich das hier auf die Kette bekomme. A1 ist dann C4, A2 ist D4 und A3 ist E4.
Wichtig kommt noch dazu: die Zieldatei wird durch die Mitarbeiter "gefüllt" - heißt also, dass immer die nächste freie Zeile gesucht werden muss.
Meine ursprüngliche Anfrage habe ich somit etwas "vereinfacht", da sie schlichtweg zu kompliziert ist denke ich, um per "Fernwartung" zu helfen.
Hier liegen die Dateien:
Quelldatei
https://www.herber.de/bbs/user/120507.xlsm
Zieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/120508.xlsx
Anzeige
AW: nicht konkret genug
19.03.2018 01:41:08
Oberschlumpf
Hi Henri,
...hats n besonderen Grund, wieso du deine Antwort um 20:04 Uhr noch mal wiederholt hast?...
So, hier, versuch mal:
Datei 1: Quelldatei "kalkulationsvorlage.xlsm"
https://www.herber.de/bbs/user/120513.xlsm
Datei 2: Zieldatei "umsatz_aktuell.xlsx"
https://www.herber.de/bbs/user/120514.xlsx (ich musste eine Tabelle "Januar" hinzufügen; du hast nur "April" eingetragen)
1. Speicher beide Dateien im gleichen Verzeichnis (ist kein Muss, erleichtert aber erst mal die Übersicht)
2. Öffne nun nur die Datei 120513.xlsm
3. Wenn nicht schon angezeigt, wechsel zur Tabelle "Nachkalkulation"
4. Klick auf den Button "In die Umsatztabelle übertragen"
5. Du wirst aufgefordert, die aktuelle Umsatz-Datei zu öffnen (wähle hier im gleichen Verzeichnis die Datei 120514.xlsx aus)
6. Innerhalb 1 oder 2 Sekunden :-) werden die gewünschten Daten in die richtige Monatstabelle übertragen (ich hab in Spalte A gleich das Datum mit übertragen, auch wenn du nur VK, EK + Ertrag haben wolltest)
Noch ein paar Worte zu deinen VBA-Codes...
Ich hab gesehen, du bist viel am Versuchen (gut! weiter so!)
Damit ich deine mit meinem Code nicht durcheinander bringe, habe ich ein zusätzliches allgemeines Modul mit dem Namen "Oberschlumpf" hinzugefügt.
Alles an VBA-Code, den ich geshcrieben habe, steht also nur in "meinem" Modul.
Dann habe ich festgestellt, dass du in den Tabellen nur Commandbutton aus der Gruppe "Formularsteuerelemente" verwendest.
Versuch mal, auf Controls aus der Gruppe "ActiveX-Steuerelemente" umzusteigen.
Damit hast du viel mehr Möglichkeiten.
Aber ok, das ist nur ein Tipp von mir.
Außerdem weiß ich gar nicht, obs die ActiveX-Gruppe in Office 365 noch gibt. Ich arbeite mit Office 2013.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nicht konkret genug
19.03.2018 14:31:48
Henri
Lieber Thorsten,
vielen lieben Dank für deine Hilfe - ich bin begeistert :-))). Das ist der Hammer. Jetzt verstehe ich das Ganze auch ein wenig mehr und kann damit arbeiten. Super Sache ist das. Echt stark. Ich bin fasziniert von VBA.
Ich teste es nachher noch ein wenig weiter. ActiveX Steuerelemente gibt es. Ich füge gleich mal eines ein, um zu schauen, wie es funktioniert :-). Ich melde mich, wenn ich noch Fragen haben sollte.
Vielen Dank nochmal.
LG
Henri

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige