Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte ausblenden

Spalte ausblenden
18.03.2018 19:54:41
Frank
Guten Abend an Alle,
folgendes einfaches Szenario. Ich blende via Makro eine Spalte aus, sagen wir Spalte F.
Sub Ausblenden()
Columns("F:F").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End Sub
Soweit so gut. Sobald aber in irgendeiner Zeile Zellen verbunden worden sind (bspw. Zelle E3:G3), dann wird der gesamte "Spaltenbereich", sprich E:G ausgeblendet. Kann mir jemand sagen wie man dieses Problem umgehen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
18.03.2018 20:02:08
MatthiasG
Hallo Frank,
vermeide das Verbinden von Zellen einfach.
Man kann Zellinhalte auch anders über mehrere Zellen zentrieren:
Markiere den Zellbereich, dann:
Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Horizontal: Über Auswahl zentrieren
Übrigens: Vermeide auch .Select
Es geht auch so:

Columns("F:F").EntireColumn.Hidden = True
'oder hier auch
Columns("F:F").Hidden = True

Gruß Matthias
AW: Spalte ausblenden
18.03.2018 20:36:50
Frank
Guten Abend Matthias,
deine Antwort war sehr hilfreich - wieder etwas dazu gelernt. Was ist an der "Select-Methode" eigentlich so verwerflich bzw. warum sollte man/ich das vermeiden?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
18.03.2018 21:44:07
Frank
Guten Abend Matthias,
ich habe nun die verknüpften Zellen aufgelöst. Nun besteht aber das Problem, dass das Ergebnis bspw. vom Mittelwert nicht mehr angezeigt wird sobald ich Spalte A ausblende. Das ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich, aber ich habe auch keine Lösung. Ich müsste jetzt ja irgendwie die Mittelwertformel auf eine Spalte dublizieren die nicht ausgeblendet ist. Hattest du diese Problem schon einmal?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
AW: Spalte ausblenden
18.03.2018 22:13:10
MatthiasG
Hallo Frank,
da fällt mir jetzt auh nichts ein, außer dem Rat, dass du das Tabellendesign überarbeiten müsstest.
Ich stell mal den Thread auf offen.
Gruß Matthias
AW: Spalte ausblenden
19.03.2018 07:00:44
Luschi
Hallo Frank & Matthias,
in Excel 2013/16 wird nur die Spalte 'A' ausgeblendet, die Spalten 'B:D' bleiben sichtbar, auch wenn die Zellen 'A2:D2' verbunden sind.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Spalte ausblenden
19.03.2018 08:45:17
Frank
Guten Morgen Luschi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deinen Tipp gerade auf einen anderen Rechner (wo ich eine neuere Excel Version drauf habe) probiert und du hast Recht da funktioniert es. Nur leider verwende ich Excel 2010. Hättest du vielleicht noch eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige