Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen

Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen
18.03.2018 23:48:53
Kailash
Hallo Excel Freunde!
Möchte mit einem Makro die Hintergrundfarbe einer Zelle auslesen und auf andere Zellen übertragen. Diese Zellen sind in (farbigen) intelligenten Tabellen (listobject).
Funktioniert auch super.
ABER:
Wenn keine Hintergrundfarbe in der Ausgangszelle vorhanden ist, dann werden die Zielzellen weiss gefärbt (das weiss ist sichtbar weil es ja in einer farbigen intelligenten Tabelle ist). Warum? Wie macht man das sonst? Wenn ne Farbe in der Ausgangszelle vorhanden ist soll sie übernommen werden, wenn keine da ist, dann soll die Hintergrundfarbe halt keine sein (colorindex xlnone) und nicht weiss.
.Range("AG" & ColorApplierCounter & ": AH" & ColorApplierCounter).Interior.Color = Options.Cells(ColorPickerCounter, 4).Interior.Color
Viele Grüsse
Kailash

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen
19.03.2018 00:40:10
Oisse
Hallo,
versuchs doch mal mit einer If Abfrage.
In etwa so:

If Options.Cells(ColorPickerCounter, 4).Interior.Color = 2 Then
.Range("AG" & ColorApplierCounter & ": AH" & ColorApplierCounter).Interior.Pattern = xlNone
End if

AW: Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen
19.03.2018 00:51:54
Kailash
Hallo Oisse!
ja, so ähnlich habe ich das schon gemacht. Weil ich mir dachte: "in der Not frisst der Teufel Fliegen"
Nun wollte ich es aber gerne doch richtig lernen.
Aber wenn du das mit der If Abfrage schreibst, dann ist es wohl die gängige Methode!?
Ich dachte es wäre nur ein dummes Workaround von mir.
Oder hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag?
Viele Grüsse
Kailash
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen
19.03.2018 08:37:54
Oisse
Hallo Kailash,
ich bin selber nicht der vba-Experte und selber noch am lernen.
Aber ich denke mir, wenn es hilft und der Zweck erreicht wird, ist es doch gut, oder?
Wichtig ist doch dann das Ergebnis. Das sieht man. Den Code dahinter wird später wohl keiner mehr anschauen.
Herzlichen Gruß
Oisse

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige