Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ohne doppelte... ja ich weiß

ohne doppelte... ja ich weiß
19.03.2018 15:41:03
Burak
Mahlzeit,
und ja ich weiß, Doppelte entfernen gibt es hier zu genüge und auch überall im Internet.
In meinem Fall geht es auch ums Doppelte entfernen aber auch gleichzeitig nicht.
Denn 1. muss/soll NICHTS entfernt werden.
2. Arbeite ich in dieser Tabelle an nichts weiter
3. Ich habe über 100.000 Werte in jeder Spalte, teilweise sogar über 200.000.
In diesen 100.000 bis 200.000 Werten sind in etwa vllt 10 verschiedene Werte, also sehr sehr viele Doppelte.
Ich brauche aber nur diese 10 verschiedenen Werte bzw. deren Namen.
Natürlich würde es gehen über Spalte kopieren, sortieren, Duplikate entfernen, aber bei der großen Anzahl an Werten habe ich mich gefragt, ob das nicht einfacher geht?
Liebe Grüße
Burak

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivottabelle = 2 Klicks! (owT)
19.03.2018 15:43:15
EtoPHG

hmm... es gibt immer ein erstes Mal! :)
19.03.2018 15:45:28
Burak
Ok nie mit gearbeitet, ich versuche mich morgen mal daran! Danke!
AW: genau genommen reichen zwar 2 Klicks nicht ...
19.03.2018 16:23:39
...
Hallo Burak,
... aber mit max ein Dutzend bzw. min. wohl 7 Mausklicks hast Du Dein angestrebtes Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: genau genommen reichen zwar 2 Klicks nicht ...
20.03.2018 00:33:32
Günther
Mit ähnlich wenigen Mausklicks (evtl. 2-3 weniger) erreichst du das gewiss auch mit Power Query.
Wobei mir die Zeile: "1. muss/soll NICHTS entfernt werden." Rätsel aufgibt. Aber PQ erstellt sowieso eine neue Tabelle ...
Gruß
Günther
AW: genau genommen reichen zwar 2 Klicks nicht ...
20.03.2018 07:45:54
Burak
was ist denn bitte sehr bitte eine power query?
die 1. Zeile "soll/muss nichts entfernt werden" ist deshalb da, dass die importierten Rohdaten als solches behalten werden sollen, wenn man etwas nachgucken möchte usw. natürlich könnte man es zweimal importieren und eins verändern oder das erste verädnern und dann nochmal importieren, aber der Importvorgang von 1.048.567 Zeilen dauert halt etwas, daher...
Da ich mir vorstelle, dass eine Pivottabelle mti VBA etwas schwerer sein wird als eine PowerQuery, versuche ich es mal mit der PowerQuery, also auch euch beiden Danke schön! :)
Anzeige
AW: genau genommen reichen zwar 2 Klicks nicht ...
20.03.2018 09:48:15
Daniel
PowerQuery ist ein Modul in Excel, mit dem man große Tabellen bearbeiten und auswerten kann.
Dieses gehört ab Excel 2016 zum Standardumfang von Excel, für die Versionen 2010 und 2013 (ggf auch 2007, weiß ich aber nicht) kann man es nachinstallieren, hierzu muss man eine Instellationsdatei von der Microsofthomepage runterladen.
Auffällig ist, dass zumindest in den Foren die Menschen die mit PowerQuery arbeiten, zwar unheimlich begeistert davon sind, sich aber sehr schwer damit tun genauer zu beschreiben was es ist und wie man die gestellte Aufgabe damit lösen kann.
Gruß Daniel
Was ist Powerquery
20.03.2018 10:25:33
EtoPHG
Hallo Daniel,
Dann möchte ich ein kleines Lichtlein in das Dunkel bringen.
Pivottabellen gibt es schon ab Version 2007.
Pivottabellen beziehen Daten immer aus genau einer (externen) Datenquelle.
Natürlich können Daten (per Formeln, VBA) auch von mehreren Datenquellen mit XL Funktionen zusammen'gemischt' werden und diese wiederum als Basisdaten für Pivottabellen herangezogen werden. Dies ist aber hier, im Unterschied zu Powerquery, mit wesentlich grösseren Aufwand verbunden.
PowerQuery gibt es ab Version 2010.
PowerQuery ist ein BI (Business Intelligence) Tool. Es kann Daten aus mehreren Datenquellen (gleichzeitig) beziehen. Es können Transformationen (Ersetzen, Anreichern, Ausfiltern) an den bezogenen Datensätzen vorgenommen werden. Das kommt der Funktionalität eines ETL (Extract, Transform, Load) Tools nahe, ist aber immer noch weit entfernt von spezialisierten Tools wie ODI (Oracle Data Integrator), Powercenter (Informatica Workflow and ETL Tool), oracle SOA-Suite etc. etc.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: möglicherweise ein kleiner Schreibfehler? ...
20.03.2018 10:34:09
...
Hallo Hansueli,
... denn Pivottabellen gibt es schon weit vor XL 2007.
Gruß Werner
.. , - ...
Diese Nebensache stimmt seit XL 95 (owT)
20.03.2018 10:56:19
EtoPHG

Diese Nebensache stimmt seit XL 95 (owT)
20.03.2018 10:56:20
EtoPHG

AW: Anzahl der Mausklicks ist unbedeutend ...
20.03.2018 09:54:32
...
Hallo Günther,
... aber der TE hat als Office-Version 2007 angegeben und dafür gibt es mW noch kein Power Query.
Unabhängig davon ist auch in neueren Excelversionen für eine derartige Aufgabenstellung eine Pivotauswertung wesentlich schneller erzeugt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Anzahl der Mausklicks ist unbedeutend ...
20.03.2018 13:05:36
Günther
Moin Werner,
das mit der Version 2007 hatte ich nicht gesehen...
Und prinzipiell ist für mich die Zahl der Mausklicks oder Einzelschritte "schnurzegal", wichtig ist mir immer, dass das Ergebnis stimmt und auch für Anwender (nach einer Einarbeitung) nachvollziehbar und erweiterbar ist. - Und richtig, Pivot ist mitunter schnell erzeugt, wenn auch in der Darstellung manchmal etwas "eigenwillig" (aber: form follows function!). Und last but not least: Es ist gar nicht einmal so selten, dass ich eine durch PQ erzeugte Tabelle weiter mit Pivot auswerte.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige