Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns

Summewenns
19.03.2018 18:58:01
Markus
Hallo zusammen,
leider ist VBA noch ziemlich Neuland für mich. :-(
Ich hätte eine Frage, bezüglich Summewenns und ob das überhaupt möglich ist, so wie ich mir das vorstelle.
Die Ausgangslage.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 1500 Einträgen über Gegenstände in Zeilen aufgeteilt, die ich benötige.
In der ersten Spalte wird der Name des Gegenstandes angezeigt. In der zweiten Spalte habe ich die Möglichkeit, falls etwas zur neige geht, eine Zahl(nur positive, ganze Zahlen) einzugeben, die dann nachbestellt werden. In der dritten Spalte wurde von mir ein DropDown angelegt über den Status der Bestellung(wird benötigt, Gegenstand bestellt, Ware erhalten).
Desweiteren habe ich eine Funktion im VBA eingefügt, dass die Spalte2 und 3 automatisch geleert werden, wenn der Status auf Ware erhalten steht und gespeichert wird.
Das zur Ausgangslage und jetzt zur eigentlichen Frage.
Ist es möglich in der Spalte 4 eine Summenwenns zubilden, die die ganzen Zahlen von Spalte 2 addiert in einem Jahr(als Jahresverbrauch sozusagen)?
Leider komme ich nicht auf die Lösung :-(
Sicher könnte ich jede Bestellung in einer neuen Spalte unterbringen, aber dann wird die Datei extrem breit, desweiteren sieht man dann nicht, wenn man bei einem Gegenstand was einträgt, der nicht so oft nachgefordert wird und das die Ansicht nach rechts verschoben wurde.
Über Antworten oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
MfG
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns
20.03.2018 07:24:36
Armin
Hallo Markus,
wenn Du schon eine VBA Function hast dann binde es doch dort ein.
z.B.
Cells(ActiveCell.Row,"D").Value=Cells(ActiveCell.Row,"D").Value+Cells(ActiveCell.Row,"B").Value

Danach Spalte zwei löschen!
Gruß Armin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige