Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit mehreren Bereichen

Blattschutz mit mehreren Bereichen
19.03.2018 19:33:26
Manic
Hallo werte Excel-cracks,
ich stehe schon wieder vor einem Problem.
Wie kann ich 2 Bereiche in einer Tabelle mit unterschiedlichen Bedingungen schützen.
Ist dies generell möglich und wie kann ich es umsetzen?
Bereich1 A1:V6
-unveränderbar oder nicht auswählbar
Bereich2 A7:V123
-Werte veränderbar
-Zeilen könnnen eingefügt werden
-Zellen mit Formeln gesperrt
-Formatierungen gesperrt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingt möglich ...
20.03.2018 10:03:47
...
Hallo Manic,
... wenn im Bereich 2 die Formatierungen nur für die Formelzellen gesperrt sein müssen.
Anderenfalls ist es standardmäßig nicht möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Blattschutz mit mehreren Bereichen
20.03.2018 10:07:01
Michael
Hallo!
Mit dem Blattschutz wird das keinesfalls klappen, auch sonst wird das eine mühselige Spielerei, v.a. hinsichtlich Werte veränderbar kombiniert mit Formatierungen gesperrt. Das kann bspw. bedeuten, dass Du die genutzten Formatierungen irgendwo hinterlegen musst, und bei jeglicher Änderung einer Zelle, die Originalformatierung wieder herstellst.
Ich würde mir hier überlegen, ob Du nicht einen anderen, sauberen Weg gehen kannst: Rohdaten, Auswertungen und Darstellung der Ergebnisse jeweils als eigene Bereiche, die Ergebnisse ggf. immer frisch aktualisieren/ausgeben - die Auswertungen und Rohdaten schützt Du entsprechend, bei der Ergebnisproduktion kontrollierst Du sowieso das Format. Und wenn ein Ergebnis neu erzeugt wird, ist das mit dem geänderten Format auch kein Problem.
LG
Michael
Anzeige
AW: Blattschutz mit mehreren Bereichen
20.03.2018 10:21:14
Daniel
Hi
da du einen Bereich hast, der komplett gesperrt sein soll, vielleicht mit diesem Workaround:
- Schreibe die Inhalte des komplett gesperrten Bereichs (A1:V6) in ein zweites Tabellenblatt.
- kopiere den Bereich und füge ihn im ersten Blatt als Grafik ein (ggf verknüpfte Grafik, falls Formeln vorhanden sind oder die doch durch andere Personen geändert werden dürfen)
Grafik einfügen geht über das Kontextmenü "Inhalte Einfügen"
den Blattschutz richtest du dann passend für den zweiten Bereich ein (A7:V123) ein
wenn du das zweite Blatt erstellst, müssen die Spaltenbreiten die gleichen sein wie im ersten Blatt.
die Spaltenbreiten dürfen nicht nachträglich geändert werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige