Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle anhand mehrerer Kriterien ausles

Daten aus Tabelle anhand mehrerer Kriterien ausles
20.03.2018 16:41:47
Michael
Guten Abend liebe "Exceller",
ich stehe gerade vor einer Herausforderung (aus meiner Sicht) und habe leider noch keine Lösung gefunden, die auf meine Problemstellung passt.
Ich habe ein Tabellenblatt, das enthält in Spalte A ein Länderkürzel und in Spalte AE eine Postleitzahl. In einem anderen Tabellenblatt habe ich in Spalte A wieder das Länderkürzel, in Spalte B "PLZ von", in Spalte C "PLZ bis" und in Spalte D eine Zahl (Tarifzone), welche ich auch suche.
Mit "sverweis" bin ich nicht weitergekommen. Einen Teilerfolg (hier anhand einem Beispiel aus Zeile 6) konnte ich erzielen mit:
=INDEX(T_LEB_Z_tmp!D:D;VERGLEICH(A6&AE6;INDEX(T_LEB_Z_tmp!A1:A1000&T_LEB_Z_tmp!C1:C1000;0);0))
Allerdings klappt das nur, wenn die PLZ mit der "PLZ bis" übereinstimmt. Sorry, ich habe mich da wohl irgendwie verzettelt.
Über Hinweise zur Lösung meiner Problematik würde ich mich sehr freuen und danke bereits jetzt jedem, der sich in die Aufgabenstellung hineindenkt, unabhängig ob es zu einem Ergebnis führt oder nicht.
Viele Grüße
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
20.03.2018 16:45:46
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten aus Tabelle anhand mehrerer Kriterien ausles
20.03.2018 18:02:16
Michael
@Werner: Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/120552.xlsx). Ich hoffe, die beiliegende Datei verdeutlicht meine "Aufgabenstellung" :-)
@steve1da: auf exakt dieser Seite war ich und habe bereits dort meinen Teilerfolg erzielt. Ich komme aber nicht weiter, wenn die PLZ zwischen von und bis liegt. In der Beispieldatei habe ich das anhand von Frankreich verdeutlicht.
Viele Grüße & Danke.
Michael
Anzeige
AW: dann z.B. mit VERWEIS() ...
20.03.2018 18:50:28
...
Hallo Michael,
... so:
=VERWEIS(9;1/(T_LEB_Z_tmp!A$1:A$199=A6)/(T_LEB_Z_tmp!B$1:B$199=AE6*1) ;T_LEB_Z_tmp!D:D) 
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. mit VERWEIS() ...
21.03.2018 09:41:16
Michael
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Es funktioniert perfekt.
Ich möchte aber auch verstehen, was da genau passiert, könntest Du mir eine Erklärung / Beschreibung nachliefern? Vielleicht kann ich dann auch mal jemandem weiterhelfen.
Viele Grüße
Michael
AW: dazu ...
21.03.2018 10:26:40
...
Hallo Michael,
... sieh z.B. mal meine Erläuterungen zu der spez. VERWEIS()-Funktionalität hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=91077&h=91069. Diese trifft zwar nicht zu 100% auf die Formellösung für Deine Aufgabenstellung zu. Du kannst diese wohl auch nur nachvollziehen, wenn Du Dir auch dieser zu Grunde liegenden Fragestellung und meine Lösungsformel dazu ansiehst.
Ich habe ähnliche Anfragen noch in einigen weiteren threads die Funktionalitär erläutert. Aber diese könnte Dir schon weiterhelfen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
21.03.2018 10:52:08
Michael
Hallo Werner,
lese ich mir auf jeden Fall nachher mal durch. Man hört ja nie auf zu lernen. Mir geht's auch gar nicht ganz so explizit um exakt dieselbe Problemstellung sondern um das Wissen auch vergleichbare Aufgabenstellungen in Zukunft selbständig lösen zu können. Von daher denke ich schon, dass auch eine "artverwandte" Erklärung hilfreich ist.
Danke Dir!
Viele Grüße
Michael
AW: bitte gern; so sollte es auch sein owT
21.03.2018 10:56:45
...
Gruß Werner
.. , - ...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige