Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit MID Funktion

Matrixformel mit MID Funktion
20.03.2018 16:45:54
Roland
Hallo zusammen,
stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Habe eine Matrixformel mit der ich innerhalb einer Matrix prüfe, ob ein bestimmter Buchstabe und ein bestimmter Wert innerhalb eines bestimmten Bereiches liegt.
Die Buchstaben und Zahlen geben mir den Hinweis auf die örtliche Lage eines Bauteiles innerhalb eines vorgegebenen Rasters.
Wenn ich Buchstabe und Zahl in zwei verschiedenen Zellen habe ist das kein Problem und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich jedoch Buchstabe und Zahl innerhalb einer Zelle mit Querstrich dazwischen habe und ich mit der MID() Funktion den jeweiligen Buchstaben und die Zahl auslese und die MID() Funktion in die Matrixformel einfüge erhalte ich nur #Ref! als Ergebnis.
Funktioniert MID() nicht innerhalb einer Matrixformel ?
Hier die Formel ohne MID wenn Buchstabe und Zahl in zwei verschiedenen Zellen (z.B.: B14):
{=INDIRECT("ZONES!AB" &
MAX(
IF(
(B2>=ZONES!$AC$2:$AC$19)*(B2=ZONES!$AE$2:$AE$19)*(C2 ROW(ZONES!$AB$2:$AB$19))),TRUE)}
Und hier mit MID wenn Buchstabe und Zahl innerhalb einer Zelle (z.B.: B/14):
{=INDIRECT("ZONES!AB" &
MAX(
IF(
(MID(E2,1,FIND("/",E2)-1)>=ZONES!$AC$2:$AC$19)*(MID(E2,1,FIND("/",E2)-1)=ZONES!$AE$2:$AE$19)*(MID(E2,FIND("/",E2)+1,LEN(MID(E2,FIND("/",E2)+1,LEN(E2)))) ROW(ZONES!$AB$2:$AB$19))),TRUE)}
Zusatzinfo:
Buchstaben immer nur einstellig (also nicht AB)
Zahlen 1- oder 2-stellig
bin schon jetzt neugierig auf Eure feedbacks.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Datei könnte hilfreich sein owT
20.03.2018 17:34:17
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Datei könnte hilfreich sein owT
21.03.2018 14:13:12
Roland
OK....habe mal eben schnell eine kleine Datei mit dem Problem erstellt.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Ansonsten werde ich eine andere Lösung finden müssen........
schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
ach ja....hier der link:
https://www.herber.de/bbs/user/120563.xlsx
AW: es bedarf keiner klass. Matrix-Formel ...
21.03.2018 15:08:21
...
Hallo Roland,
... sondern lediglich einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt. Das erforderliche Formelkonstrukt bedarf auch viel weniger Funktionen. Nachfolgend der Syntax für eine deutsche Excelversion:
In I3: =VERWEIS(9;1/(B$2:B$99=G3)/(D$2:D$99=H3);A$2:A$99)
In I10: =VERWEIS(9;1/(B$2:B$99=LINKS(H10;1))
/(D$2:D$99=--TEIL(H10;3;2));A$2:A$99)

Für eine engl. Version so in I10 so:
=LOOKUP(9,1/(B$2:B$99=LEFT(H10,1))/(D$2:D$99 /(E$2:E$99>=--MID(H10,3,2)),A$2:A$99)
Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es bedarf keiner klass. Matrix-Formel ...
22.03.2018 09:54:40
Roland
Hallo Werner,
vielen vielen Dank für Deine schnelle und hervorragende Hilfe. Funktioniert einwandfrei.
Könntest Du mir bitte noch etwas erläutern......
1.
warum funktioniert meine Matrixformel mit MID() bzw. left() oder right() nicht ? (rein interessehalber damit ich für die Zukunft gewappnet bin)
2.
super Idee durch wahr oder falsch zu teilen. Man lernt nie aus. Aber ich verstehe etwas anderes nicht . Wieso ist der Lookup-wert irrelevant. es ist egal was für einen Wert ich hier eingebe. Das Ergebnis stimmt immer. Das ist für mich nicht logisch. Ich suche einen Wert, der nicht vorhanden ist aber liefert mir ein Ergebnis.
3.
wie erkenne ich den Unterschied zwischen einer Matrixformel und einer sogenannten Matrixfunktionalitätsformel beim erstellen einer Formel ?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und es wäre wirklich nett von Dir wenn Du Dir die Zeit nehmen für die Erklärungen nehmen könntest.
Anzeige
AW: hierzu ...
22.03.2018 12:17:22
...
Hallo Roland,
... zu 1.) Deine Formeln hab ich nicht weiter analysiert, weil ich sofort eine meine "vor Augen hatte".
zu 2.) "Wieso ist der Lookup-wert irrelevant. es ist egal was für einen Wert ich hier eingebe" was Du damit meinst kann ich momentan nicht nachvollziehen
zu 3) Klassische Matrixformel funktionieren nur durch ihren spez. Eingabeabschluss. Und diese wird notwendig wenn Matrixbereiche ausgewertet werden müssen und dazu bedingte bestimmte Funktionen bzw. Funktionskombinationen zum Einsatz kommen sollen So z.B. wenn mit WENN() kombiniert wird. Manche Funktionen bedürfen bei Anwendung zur Auswertung zwingend die {}-Eingabe andere nicht. Zu letzteren gehören als bekannteste SUMMENPRODUKT(), ZÄHLENWENNs(), SUMMEWENNs() aber auch MMULT(), HÄUFIGKEIT(), AGGREGAT() ... und auch INDEX() und VERWEIS() aber immer nur bei korrekter Anwendung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
25.03.2018 11:58:13
Roland
Hallo Werner,
egal.....trotzdem vielen dank.
Hast mir sehr geholfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige