Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Scrollen bei Hyperlink geht nur nach oben

VBA: Scrollen bei Hyperlink geht nur nach oben
22.03.2018 09:56:24
Markus
Hallo,
ich habe ein Blatt mit einer längeren Tabelle und habe daher am rechten Rand verschiedene Hyperlinks per Formel eingefügt, mit denen man innerhalb der Tabelle jeweils zu einem bestimmten Bereich nach oben oder unten springen kann.
Dabei hätte ich gerne, dass die jeweilige Ziel-Adresse der Hyperlinks nach dem Anklicken der Hyperlinks immer als erste Zeile am Bildschirm zu sehen ist, d.h. es soll entsprechend gescrollt werden.
Beispiel:
Ziel-Adresse = BL200 ; dann soll die Zeile 200 als erste am Bildschirm (von oben) zu sehen sein.
Problem:
Mein Ansatz funktioniert bei Hyperlinks, die nach oben (also z.B. von Zeile 200 zu Zeile 100) springen.
Bei Hyperlinks, die nach unten (also z.B. von Zeile 100 zu Zeile 200) springen, erscheint die Ziel-Adresse jedoch immer am unteren statt am oberen Bildschirmrand.
Ich vermute, ich brauche hier ein If statement im VBA-Code ?
Hyperlink-Formel (Beispiele):
- Link nach oben:

=HYPERLINK("#Card!BK100","Up")
- Link nach unten:

=HYPERLINK("#Card!BL200","Down")
VBA (im Blattcode):

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row
End Sub
Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus,
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Scrollen bei Hyperlink geht nur nach oben
22.03.2018 10:14:58
EtoPHG
Hallo Markus,
Da befindest du dich auf einem Holzweg, weil
Eine HYPERLINK-Formel löst kein FollowHyperlink-Ereignis aus. Das macht nur ein 'echter' eingefügter Hyperlink! Es nützt also nichts hier mit VBA-Code rumzufummeln.
Die Beschreibung des Verhaltens (Cursor-Position) ist Standardverhalten von EXCEL. Du könntest also das Problem nur programmatisch lösen indem du zum Beispiel die Adresse BL253 anspringst, damit die Adresse BL200 als erste angezeigt wird. Das gilt wenn du bei vollem Fenster 54 Zeilen siehst.
Das Ganze über VBA zu lösen wird ziemlich happig, da die Fenstergrösse ja völlig dynamisch sein kann.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: VBA: Scrollen bei Hyperlink geht nur nach oben
22.03.2018 10:25:23
Michael
Hallo!
Ein Formel-Hyperlink, wie bei Dir, löst leider kein Follow-Hyperlink-Ereignis aus. Du müsstest Dir für Dein gewünschtes Verhalten einen Workaround bauen. Hier mal ein Bsp, wie ich es ggf. angehen würde (bei konkreter Anwendung müssten natürlich mehr Parameter bedacht werden): https://www.herber.de/bbs/user/120595.xlsm
Erklärungen auf dem Blatt, Code ist im Modul des Tabellenblatt1.
LG
Michael
AW: VBA: Scrollen bei Hyperlink geht nur nach oben
24.03.2018 07:57:45
Markus
Hi Michael,
vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung !
Das ist richtig gut und und der Ansatz gefällt mir sehr - das hilft mir schonmal weiter. :)
VG und ein schönes WE,
Markus
Anzeige

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige