Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt hinzufügen und benennen

Blatt hinzufügen und benennen
22.03.2018 10:31:53
Georg
Liebe Mitglieder
in einer leeren Excel Datei sollen Arbeitsblätter hinzugefügt werden.
Start ist mit zwei Inputboxen:
i = Application.InputBox("Die erste Kostenstelle eingeben", "Anzahl Kst")
last = Application.InputBox("Die letzte Kostenstelle eingeben", "Anzahl Kst")
Die Werteingabe i beginnt i. d. R bei 200, und last endet bspw. bei 210.
Es soll nun ein Blatt eingefügt werden, postion danach und nach dem ersten Wert i benannt werden.
Das nächste Blatt soll eingefügt werden, Position NAcH i mit dem Namen i + 1, also in dem Beispiel 201.
Dies soll solange ausgeführt werden bis zum Wert last, also im Beispiel 210, so dass als Ergebnis ich eine Arbeitsmappe mit den Blättern 200 - 210 bekomme.
Ich habe leider zuwenig Kenntnisse mit do-while Schleifen, habt ihr eine Lösung? Das wäre schön. DAnke.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt hinzufügen und benennen
22.03.2018 10:46:54
Daniel
HI
im Prinzip so:
Sub test()
Dim von As Long
Dim bis As Long
Dim i As Long
von = Application.InputBox("Die erste Kostenstelle eingeben", "Anzahl Kst", Type:=1)
bis = Application.InputBox("Die letzte Kostenstelle eingeben", "Anzahl Kst", Type:=1)
For i = von To bis
Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = CStr(i)
Next
End Sub
gruß Daniel
AW: Genial
22.03.2018 10:50:24
Georg
Danke Daniel, ich habe wieder viel zu kompliziert gedacht. Funktioniert perfekt!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige