Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen

Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
22.03.2018 15:26:03
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus verschiedenen Excel-Tabellen verschiedene Artikel in eine Tabelle zusammenfassen, wenn diese bestimmte Bedingungen erfüllen. Es handelt sich dabei um 2 Bedingungen die erfüllt werden müssen (einmal eine größer als Funktion und einmal eine kleiner als Funktion) und als Ergebnis soll dann die Artikelnummer ausgegeben werden.
Leider bin ich kein Excel-Ass und ich weiß nicht mit welcher Formel diese Aufgabe zu lösen ist.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal mim Voraus.
Viele Grüße Sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
22.03.2018 15:49:14
Klexy
Am besten du lädst die Datei hier hoch: https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Dann ist klar, wo diese Bedingungen sind.
Ohne Musterdatei kann man nur sagen, dass du ungefähr Folgedes brauchst:
=wenn(oder(a>x;a~<x);Artikelnummer;"")
Und dann per Sverweis in die Zieltabelle rüberholen.
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
22.03.2018 17:18:00
Sebastian
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Habe eine Mustertabelle hochgeladen.
Hier möchte ich eine neue Tabelle erstellen, bei welchen nur Artikelnummern mit einer Lagerdauer von mehr als 365 Tagen und einer Umschlagshäufigkeit von weniger als 1 angezeigt werden.
Vielen Dank
Sebastian
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
22.03.2018 18:05:28
Klexy
Beim Hochladen der Datei wird dir ein Link angezeigt, den du in deinen Beitrag reinkopieren musst.
Sonst wissen wir ja nicht, welche Datei du hochgeladen hast.
Versuch's nochmal. Und dann am besten das komplette Anliegen nochmal in den Beitrag schreiben, damit man nicht dauernd hin und her blättern muss und dann doch die Hälfte übersieht.
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
22.03.2018 18:24:11
Sebastian
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Habe eine Mustertabelle hochgeladen.
Hier möchte ich eine neue Tabelle erstellen, bei welchen nur Artikelnummern mit einer Lagerdauer von mehr als 365 Tagen und einer Umschlagshäufigkeit von weniger als 1 angezeigt werden.
Vielen Dank
Sebastian
Link zur ExcelTabelle: https://www.herber.de/bbs/user/120620.xlsx
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
23.03.2018 07:58:00
SF
Hola,
warum sind die Daten auf 2 Blätter verteilt? Das macht es nur unnötig kompliziert.
Gruß,
steve1da
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
23.03.2018 08:11:19
Sebastian
Guten Morgen,
die Daten sind auf 2 Blätter verteilt weil es in der urspünglichen Version auch so gegeben ist. Diese kann ich aus Datenschutzgründen nicht hochladen. Deshalb die abgespeckte Version.
Ich habe die zwei Blätter mittels SVERWEIS auf ein Blatt zusammengefasst.
Nochmal die Problemstellung damit alles in einem Beitrag vorhanden ist:
Ich möchte aus dieser Tabelle eine neue Tabelle erstellen, in welcher nur noch Artikelnummern mit einer Lagerdauer von mehr als 365 Tagen und einer Umschlagshäufigkeit von weniger als 1 angezeigt werden.
Vielen Dank für die Antworten
Grüße
Sebastian
https://www.herber.de/bbs/user/120630.xlsx
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
23.03.2018 08:19:55
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX('Umschlag + Lagerdauer'!$A$2:$A$21;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$21) -1/(('Umschlag + Lagerdauer'!$B$2:$B$21<1)*('Umschlag + Lagerdauer'!$C$2:$C$21>365));ZEILE(A1)) );"")
Gruß,
steve1da
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
23.03.2018 10:51:36
Sebastian
Servus steve1da,
vielen Dank. Hat auch bei der Originaldatei funktioniert. Genau das Ergebnis hab ich mir vorgestellt.
Vielen vielen Dank nochmal.
Gruß
Sebastian
AW: Ausgabe eines Wertes unter Bedingungen
23.03.2018 11:49:19
Sebastian
Hallo,
jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage. Wenn ich die Bedingungen nur mit der Funktion AGGREGAT suche, ohne die Index-Funktion und in der AGGREGAT-Funktion nach den Optionen 15;6; die Funktion Zeile weglasse, komme ich dann nicht auf das gleiche Ergebnis? Und den Schritt mit der Index Funktion kann ich mit sparen? Oder habe ich einen Denkfehler?
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;($A$2:$A$21)/(('Umschlag + Lagerdauer'!$B2$:$B$21365));ZEILE()-1);"")
Gruß
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige