Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen einfügen, wenn
23.03.2018 09:38:52
Silvia
Hallo ihr Lieben,
ich möchte eine entsprechende Anzahl Zeilen einfügen, wenn z.B. in der Zelle "i110" eine 4 (wird manuell eingetragen)steht sollen auch 4 Zeilen unterhalb eingefügt werden, bei 6 - sollen 6 Zeilen eingefügt werden, usw.
Gleichzeitig sollen diese "neuen" Zeilen formatiert werden:
- Höhe 43,8
- jeweils Zellen I:K - verbinden, Farbe: Hellgelb, Unterstrich
Könnt ihr mir da helfen?
LG Silvia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, wenn
23.03.2018 17:56:57
Richard

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim KeyCells As Range
Dim j As Integer
Set KeyCells = Range("I110")
If Not Intersect(KeyCells, Range(Target.Address)) Is Nothing Then
For i = 1 To ActiveSheet.Range("I110").Value
ActiveCell.EntireRow.Insert
Next
End If
For j = 1 To ActiveSheet.Range("I110").Value
Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(110 + j, 9), Cells(110 + j, 10)).Merge
Next
End Sub

AW: Zeilen einfügen, wenn
24.03.2018 18:45:19
Silvia
Hi Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir nochmals helfen:
folgende Codes sind in der oben beschriebenen Tabelle nun aufgeführt. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen. - Sorry.
Jetzt erhalte ich beim ergänzen des Codes von Richard den Hinweis:
Fehler beim Kompilieren:
Mehrdeutiger Namen: Worksheet_Change
Ich weiß nun nicht, wie ich das ergänzend aufnehmen muss, damit es funktioniert.
Ich hab VBA keine Ahnung.
Für Eure Hilfe - vorab vielen Dank
LG Silvia
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$I$71" Then Rows("72:73").Hidden = (Target.Value = "ja")
If Target.Address = "$I$80" Then Rows("81:82").Hidden = (Target.Value = "ja")
If Target.Address = "$I$230" Then Rows("233:236").Hidden = (Target.Value = "ja")
If Target.Address = "$I$133" Then Rows("134:136").Hidden = (Target.Value = "ja")
If Target.Address = "$I$203" Then Rows("204:207").Hidden = (Target.Value = "ja")
If Target.Address = "$I$350" Then Rows("351:356").Hidden = (Target.Value = "nein")
If Target.Address = "$I$309" Then Rows("311:312").Hidden = (Target.Value = "ja")
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim KeyCells As Range
Dim j As Integer
Set KeyCells = Range("I110")
If Not Intersect(KeyCells, Range(Target.Address)) Is Nothing Then
For i = 1 To ActiveSheet.Range("I110").Value
ActiveCell.EntireRow.Insert
Next
End If
For j = 1 To ActiveSheet.Range("I110").Value
Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(110 + j, 9), Cells(110 + j, 10)).Merge
Next
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen einfügen, wenn
25.03.2018 08:47:28
Hajo_Zi
Es darf nur ein Change Ereignis geben.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zeilen einfügen, wenn
25.03.2018 11:12:54
Silvia
Guten Tag,
leider hilft mir die Aussage nicht.
Dass es nicht funktioniert habe ich bemerkt. Ich habe keinerlei VBA Kenntnisse, weiß also nicht, was ich tun muss, damit es funktioniert.
Könnt Ihr mir da helfen?
LG Silvia
AW: Zeilen einfügen, wenn
25.03.2018 11:16:58
Hajo_Zi
was ist daran unklar, bei Dir gibt es 2xChange und wie schon geschrieben darf es nur ein Change geben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, wenn
25.03.2018 13:38:38
Silvia
Guten Tag,
das hab ich ja verstanden....
Aber meine Frage zielt darauf ab zu erfahren, was ich tun muss, damit es funktioniert.
Wir müsste es richtig lauten?
Ich kann nun mal kein VBA....
Danke für Eure Unterstützung.
LG Silvia
AW: Zeilen einfügen, wenn
25.03.2018 13:43:06
Hajo_Zi
nur eine draus machen
lösche End und Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Du befasst Dich mit VBA und kannst diese Kleinigkeiten nicht? Befasse Dich nicht mehr mit VBA.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, wenn
27.03.2018 08:00:00
Silvia
Danke Hajo,
für deine Unterstützung.
Ich werde das Original noch mal einstellen. Allerdings dauert dies noch ein bisschen.
Leider habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass man ggf. nicht mehr reagiert. Deshalb habe ich versucht, das etwas zu "verkleinern".
Aber sicher hast du recht, das Original ist da besser.
LG Silvia
AW: Zeilen einfügen, wenn
29.03.2018 07:10:24
Hajo_Zi
Hallo Silvia,
warum offen, soll jemand vorbei kommen und beim erstellen helfen?
Gruß Hajo
AW: Zeilen einfügen, wenn
29.03.2018 11:43:58
Silvia
Hallo Hajo,
ich weiß, dass du hier sehr aktiv bist.
Ich mache mich wahrscheinlich auch jetzt unbeliebt.
Ich bin nun mal Laie und wollte gerne Hilfe. Die Äußerung von dir "ob jemand vorbei kommen soll...!" - ist ja wohl mehr als unpassend.
Wird man so behandelt, wenn man Hilfe benötigt.
Ok -vielleicht sind meine Fragen nicht wirklich qualifiziert und dein Hinweis zur Aufnahme von Originaldateien werde ich gerne aufnehmen. Trotzdem kann man auch höflicher reagieren.
Am 27. habe ich auch nochmals nachgefragt, deshalb noch offen.
Grüße Silvia
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, wenn
29.03.2018 11:51:59
Hajo_Zi
Hallo Silvia,
ich Antworte auf das was im Beitrag steht.
Ich werde das Original noch mal einstellen. Allerdings dauert dies noch ein bisschen
Ich hätte das so interpretiert, das wir warten sollen bis Du die Datei verlinkst. Das ich aber Deine Sache. Es soll keiner vorbei kommen also muss der Beitrag nicht als offen gekennzeichnet werden und das brauchst Du auch nur falls Du die Datei verlinkst.
Gruß Hajo
AW: Zeilen einfügen, wenn
27.03.2018 07:53:03
Silvia
Hallo Ihr Lieben,
es klappt jetzt gut.
Ich habe nur noch ein Problem, dass sich die Zeilen immer weiter "aufaddieren",
Wenn ich zunächst 4 Zeilen einfügen will - erscheinen auch vier. Ändere ich dies auf zum Beispiel 2, dann werden weitere 2 Zeilen geöffnet...
Es soll aber so sein, dass wenn 4 eingetragen wird - auch nur 4 Zeilen geöffnet werden und wenn 2 eingetragen wird, sollen auch nur insgesamt 2 Zeilen erscheinen (nicht wie aktuell dann 6 etc.)
Ergänzend: wie kann gleichzeitig beim Öffnen der ergänzten Zeilen die Formatierung umgesetzt werden?
- jeweils Zellen I:K - verbinden, Farbe: Hellgelb, Unterstrich ?
Für Eure Unterstützung im Voraus vielen Dank.
LG Silvia
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige