Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel oder Makro für...

Excel Formel oder Makro für...
13.03.2018 10:31:06
Katja
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich eine sehr umfassende Excel Tabelle mit über 30000 Zeilen, weshalb ich eine allgemeine Lösung für mein Problem bräuchte und es leider nicht von Hand zu Fuß machen kann.
Und zwar stehen in Spalte 1 unterschiedliche Zahlen, kann aber auch sein, dass die selbe Zahl in mehreren Zeilen hintereinander auftaucht.
Wenn dies der Fall ist, hätte ich von Excel gerne, dass er in Spalte 2 überprüft, ob a oder b oder a & b in den verschiedenen Zeilen enthalten sind.
Heißt:
Spalte 1: Spalte 2: gewünschte Spalte 3:
123 a a
123 a
234 a a&b
234 b
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich, wäre super, wenn jemand mir helfen könnte!
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel oder Makro für...
13.03.2018 10:54:01
Oberschlumpf
Hi Katja
schreib in Spalte C in die erste Zeile diese Formel:
=Wenn(B2=B1;B2;B1&"&"&B2)

diese Formel kopierst du dann in Spalte C runter bis zur letzten, benutzten Zeile.
Hilfts?
Wenn nicht, zeig mal per Upload ne Bsp-Datei inkl. Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten
AW: Excel Formel oder Makro für...
13.03.2018 13:08:45
Katja
Nein, das hat leider nicht geholfen.
Die Datei sieht ungefähr so aus, nur in riesigem Ausmasß: https://www.herber.de/bbs/user/120379.xlsx
Und ich hätte jetzt gerne, dass Excel sieht, dass die ersten 7 Zeilen den selben Barcode haben, aber unterschiedliche Orte und mir eben hinten in einer Zeile angibt, an welchem Ort ein Barcode ist.
Also beim ersten Barcode dann 022 und 010, dem nächsten nur 022 usw. ich hoffe du weißt, was ich meine.
LG
Anzeige
AW: "nicht wirklich" ...
13.03.2018 16:50:07
...
Hallo Katja,
... wäre meine Antwort auf Deine Frage: "ich hoffe du weißt, was ich meine"
Wenn ich Deine Anliegen aber richtig interpretiere könnte die einfachste und schnellste Lösung eine PIVOTauswertung sein. Dazu "Barcode" und "Ort" beide (!) in die Zeilenbeschriftung ziehen und schon hast Du ein "Grobgerüst" des angestrebten, wenn auch in etwas anderer Form als von Dir beschrieben. Wenn Du für die so erstellte Auswertung das "Tabellenlayout" zuweist bist Du diesem aber schon sehr nahe. Und dies Erstellung ganze dauert keine 10 Sekunden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige